Beiträge von Camillus Matinius Plautius

"Aber sicher. Und für die Familie nehme ich mir Zeit. Im Moment halten wir es bei der Hitze wie in Tarraco. Lange Siesta von Sonnenhöchststand bis zum frühen Abend. dafür sind wir mehr nachtaktiv und arbeiten in die Nacht hinein. Wollen wir in meine Unterkunft gehen, uns entlang der Innenpallisade in den Schatten verziehen oder lieber in den nahe gelegenen Wald ein paar Schritte spazieren gehen? Wirklich kühl ist es vermutlich nur in unseren Kerkerzellen im Kellergeschoss."

Sim-Off:

ups, sorry, habe dich vergessen. bei der hitze laufe ich im büro und abends auf sparflamme.

Der Centurio kam mit den letzten Ausrüstungsgegenständen zurück und wuchtete alles auf den Tisch. Dann konfrontierte er den Probatus mit einer langen Liste auf einer Wachstafel, die er unterschreiben sollte. Diese enthielt alle ausgehändigte Ausrüstung, wobei er die einzelnen Gegenstände noch einmal vorlas und darauf zeigte. Na ja, nicht jeder Legionär konnte lesen und so lernte er auch gleich schon mal was was ist.

"So mein Sohn! Nimm die Sachen und dann weiter zu deiner Unterkunft. Keine Sorge. Es liegen auf dem Tisch nur etwa 40kg Ausrüstung. Das schaffst du locker bis zur Unterkunft. Anschließend meldest du dich bei deinem zuständigen Centurio und dann ab auf den Exerzierplatz und zum Fahneneid.”

deine Ausrüstung im Überblick: Ausrüstung ohne Packesel oder Tragsklaven

Darüber hinaus empfehle ich Dir auch ein wenig im WIKI zu schmökern. Ansonsten stehen bei Fragen ich oder Artorius Avitus zur Verfügung.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Als die Sklaven weg waren, wandte sich Livianus an Centurio Plautius.

"Centurio! Ich möchte das du diesen Vorfall untersuchst und mir einen Bericht ablieferst."

Plautius nahm Haltung an.
    "Legatus! Ja, Legatus!"

Dann begann er sich die Namen der am Zwischenfall beteiligten zu notieren. Verhöre würden geführt werden müssen. Vermutlich gab es eine Untersuchung durch ein Militärgericht. Also wahrscheinlich durch den Legatus, den Praefectus oder einen Tribunus.

Ein Legionär wandte sich vor Hitze stöhnend an den Besucher.

"Warte hier! Ich werde ihn rufen lassen. Er war gerade hier um wegen der Befragung diverser Legionäre."

Die Wache bespricht sich kurz mit einem Probatus, der daraufhin schwitzend und stöhnend verschwindet. Der Legionär zieht sich wieder stöhnend in den Schatten des Tores zurück und versucht dabei unnötige Bewegungen zu vermeiden.

5 Minuten vergehen.
    Die Sonne brennt vom Himmel.
    10 Minuten vergehen.
    15 Minuten vergehen.
    20 Minuten vergehen.
    25 Minuten vergehen.

Centurio Matinius Plautius biegt um die Ecke und sieht zufällig seinen Bruder am Tor stehen.

"Salve, mein Bruder! Na das ist ja eine Überraschung. Wie geht es Dir? Zumindest dürftest du in deiner Gewandung nicht so schwitzen wie ich oder die Torwache in unseren Rüstungen. Gerade erst habe ich einen Probatus von der Torwache ins Krankenhaus bringen lassen. Kreislaufkollaps in voller Rüstung. Na ja, passiert!"

"Aha! Na dann wollen wir mal schauen. Groß, Plattfüsse. Bei Mars, ob ich Sandalen in der Größe habe. Mit den Füssen kannst du ja mit der Marsstatue im Tempel von Roma mithalten. Sonderlich breitschultrig bist du ja nicht gerade. Ob ich aber für diese Wassermelone auf dem Kopf einen Helm habe? Das sieht mir bei Dir nach einer Spezialanfertigung aus. Stell dich mal gerade hin. Bauch rein, Brust raus. Versuch es zumindest mal."

Der Centurio begann nach und nach einen Berg Ausrüstung vor dem Legionär anzuhäufen. Dann verschwand er wieder im Materiallager um die Waffen und Rüstung zu besorgen.

http://www.imperiumromanum.net…ava_galerie/Centurio5.jpg

Plautius hätte es noch interessiert, wer denn bitte den Alarm ausgelöst hatte, aber der Legatus schien daran kein Interesse zu haben. Hm, eine Sklave schaffte es einen Legionär zu überwältigen. Optio Avitus war wohl zu nachsichtig in der Ausbildung. Es wurde Zeit die Zügel wieder strammer zu ziehen.

Die Legionäre zerstreuten sich wieder murmelnd. Einerseits enttäuscht, weil nichts passiert war, andererseits froh, daß man aus der heißen Sonne und der schweren Rüstung raus kam.

2 Legionäre folgten mit den aufgehobenen Bündeln den beiden Sklaven zum Haus des Legatus. Mit Ärger rechneten sie jetzt nicht mehr wirklich.

Die Wachen schauten etwas komisch, aber das Nicken der Lastenträgerlegionäre, welche die Sklaven begleiteten und die Bündel trugen, reichte erst mal als Passierschein aus. Erklärungen würden also garantiert folgen, sobald der Maior Domus oder ein anderer Sklave die Bündel und Sklaven in Empfang genommen hatte.

Legionär Gaius Cosinus erstattete Bericht.

„Legatus! Die beiden Sklaven wollten offensichtlich mit all dem mitgeführten Gepäck (hier zeigte er auf die Truhe und die Bündel) das Castellum verlassen. Dabei kam es mitten im Torbereich zu einem Dialog und der Sklave ergriff den Arm der Sklavin und versuchte diese wohl mit sich zu ziehen und redete auf sie ein. Sie sträubte sich etwas. Da uns die Aufträge und Angelegenheiten der Sklaven nichts angehen, forderten wir sie höflich auf zur Seite zu treten und den Torbereich und den Weg frei zu machen. Dabei rastete die Sklavin aus und beschimpfte uns auf das Übelste. Offensichtlich war sie sehr erregt wegen dem Gespräch mit dem Sklaven.
    Legionär Gaius Sinus trat an sie heran, um sie höflich aber bestimmt zur Seite zu geleiten. Dabei wurde er grundlos und ohne Vorwarnung von dem Sklaven angegriffen. Er ging zu Boden und begrub die Sklavin unter sich. Währenddessen griff der Sklave mich als Nächsten an. Er wurde irre und versuchte mich und Legionär Gaius Sinus zu töten! Und wir versuchten ihn erst einmal zu überwältigen ohne ihn zu verletzen. Legatus!“

Cosinus log ohne mit der Wimper zu zucken oder rot zu werden. Geübt war geübt! :evil:

Legionär Marcus Turbulentus rief von dem Wehrgang herunter.
    „Legatus! Genauso ist es gewesen. Ich bin Zeuge, ich habe es genau gesehen. Und die Sklavin hat hat Sinus noch einen Stein auf den Schädel geschlagen und ihn ebenfalls versucht zu töten. Jawohl. So war es! Ich schwöre bei MARS und JUPITER! Legatus!“ :huh:

Sim-Off:

Verdammt. Ihr seid ja schneller im tippen als ich hier im Büro überhaupt zum mitlesen komme. Ach ja, schickt mir mal noch ein paar Infos per PN zum Ring des Legatus. Vielleicht können wir daraus noch was machen. Und ich muß nicht alles dazu nachlesen. ;)

„Du wirst jetzt mit deiner gesamten Ausrüstung zur Materialausgabe marschieren. Dort wirst du bis auf deine gerade getragene Militärtunika alles abgeben, was die Legio IX Dir zu Beginn ausgehändigt hat.
    Anschließend wirst du deine neue Ausstattung in Empfang nehmen. Es gibt neue Ausrüstung und ich habe mit Centurio Strategus Marcus bereits abgeklärt, dass du einer von denen bist, die alles neu bekommen. Deine jetzige Ausrüstung bekommt dann irgendein Probatus, der wieder anfängt. Hier ist die Anweisung für den Centurio.
    Danach wirst du mit der neuen Ausrüstung eine 1-Mann-Parade entlang der Via Praetoria machen. Dann sehen wir mal, ob du damit nicht eine bessere Figur abgibst.“

Plautius übergab dem Legionär eine Wachstafel und entließ ihn.

An
    Centurio Strategus Marcus
    - Materialausgabe -

Von
    Centurio Matinius Plautius

Dienstanweisung:
    Dem Legionär Flavius Aristides ist, wie zwischen uns beiden besprochen, eine komplett neue Ausrüstung auszuhändigen. Die alte Ausrüstung wird zurückgegeben und ist auf Schäden und Vollständigkeit zu prüfen.

Gez.: Cen. CMP

Immer mehr Legionäre strömten in Richtung Tor. Getrampel und Geschepper war zu hören als bewaffnete Truppen herbei liefen und das Tor umzingelten und Gefechtsaufstellung einnahmen. Der Alarm wurde weiter durch das Castellum gegeben.

Centurio Plautius drängelte sich mit anderen Centurionen fluchend durch die Soldaten nach vorne. Plautius brüllte:
    „Sklavenaufstand? Welcher Idiot begründet einen Alarm denn hier mit „Sklavenaufstand“? Es gibt hier 6000 Soldaten unter Waffen und vielleicht 100 Sklaven im ganzen Castellum. Das wäre der kürzeste Aufstand aller Zeiten. Oder ist das eine neue Masche, damit Germanien mal wieder in der Acta erwähnt wird. Überschrift: Legio IX schlägt Sklavenrevolte blutig nieder.“

Er schaute sich um. Dann sah er zuerst die beiden dreckigen Sklaven, dann den Legatus und nahm Haltung an. „Legatus!“

„Sind das die aufständigen Sklaven? Verdammt! Wir sollten alle Reserven zur Verstärkung rufen, damit wir dieser Übermacht gewachsen sind.“
    brummte ein Centurio laut, welcher zwar die Sklaven, aber den Legatus in dem ganzen Haufen noch nicht bemerkt hatte.

Legionär Sinus rappelte sich mühsam und stöhnend hoch, während Legionär Cosinus, wie auch die anderen Legionäre, Haltung annahm.
    Dennoch ließ man den Sklaven Cato nicht aus den Augen. Vielleicht leistete er ja noch mal Widerstand und war für den Erwerb einer Phalera noch zu gebrauchen. Der einzige Grund warum er bislang noch lebte, war weniger seine verbissene Gegenwehr gewesen, sondern eher der Umstand, dass die Legionäre sich gegenseitig behindert hatten. Jeder wollte der Held sein, welcher den Tobsüchtigen zur Strecke bringt.

Legionär Gaius Cosinus trat vor.
    „Legatus! Das Kommando hat eigentlich Optio Strategus Mattiacus, aber der ist seit einer guten Stunde in Richtung Latrine verschwunden. Zum Zeitpunkt des Übergriffes waren Legionär Gaius Sinus, Marcus Turbulentus und ich, Gaius Cosinus, direkt am Tor. Legatus!“

Coruptus näherte sich der Sklavin am Boden, welche sich halbwegs unter dem benommenen Sinus hervorgewälzt hatte. Der schien aber nicht so benommen zu sein, als daß seine Hände nicht auf Tastreise gingen.

Die Socke wirbelte schneller in seiner Hand. Dann nutzte er den allgemeinen Tumult und huschte an die Sklavin heran. Kraftvoll ging die sand- und steinchengefüllte Socke auf Miriams Kopf nieder.

Flink ergriff Coruptus ihre dreckige Hand und zog ihr den wertvollen Ring vom schlammbesudelten Finger. Dann huschte er wieder zurück und machte nachrückenden Soldaten und Schaulustigen Platz. Er verschwand wieselflink in der Menge und setzte sich in Richtung Arrestzelle ab. Nur nicht auffallen und gesehen werden. :D

edit: Signatur weg

Legionär Primus Coruptus, der eigentlich im Kerker Wache halten sollte, bog um die Ecke nachdem er die Münzen eingesammelt hatte. Verdammt! Er hatte gerade eine echte Glüchsträhne beim Würfeln gehabt. Und das ohne zu betrügen. Und jetzt rannten die Idioten alle zum Tor.

Er sah sich die Szene an und fluchte. Das sah nach Nahkampf aus. Nur kein Risiko eingehen. Er zog eine mit Sand und Kieselsteinen gefüllte Socke aus seinem Gürtel und schlich sich lauernd an die am Boden liegende Sklavin heran. Er hatte die Lage natürlich direkt durchschaut und blitzschnell gefolgert, daß Fortuna ihn heute besonders belohnen wollte. Ja ja, es kam nur auf die Details im Leben an. Die Anderen stürzten sich alle auf den Sklaven, aber jeder übersah einen in der Sonne blitzenden, wertvollen Ring an der Hand der Sklavin, die da halb unter Sinus begraben lag.

Sein Ring ...

Die "Betäubungs-Totschlägersocke" kreiste schneller und schneller in seiner Hand.

Legionär Coruptus. Das Bild betont leider seine Verwandschaft mit einem Wiesel etwas zu wenig.
    http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/soldat20ir.jpg

Ein Fluch, der jede Lupa die Röte ins Gesicht steigen lassen würde, erklang von dem Wehrgang der Pallisade. Legionär Marcus Turbulentus, welcher das Intermezzo vom Wehrgang aus verfolgt hatte, griff nach seinem Pfeil und Bogen und begann zu hantieren.

“Zurück, Cosinus! Ich schiess ihm in den Rücken!”

Leichter gesagt als getan.

Legionär Marcus Turbulentus
    http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/soldat012hv.jpg

Der Tumult hatte 3 weitere Legionäre im Torbereich aufgeschreckt. Und nebenbei ihr Würfelspiel unterbrochen. Und sie gezwungen sich bei der Hitze zu bewegen. 3 Dinge auf einmal. Das ging nun wirklich nicht. Die Legionäre Plus, Minus und Similus stürzten mit Scutum und Pilum zum Tor. Endlich gab sich Gelegenheit eine Phalera zu erringen.

Irgendwo im Lager ertönte eine Fanfare und gab ein Alarmsignal.

Mit einem Aufschrei des Schmerzes ging Sinus in die Knie, fiel vornüber und begrub die Sklavin mit seinem ganzen Gewicht unter sich. Zugleich hörte er “KLOING” und etwas schlug mit großer Wucht auf seinen Helm. Er stöhnte laut auf. Daß die Sklavin erst einmal tief in den Schlamm gedrückt wurde und seine Hände sich an ihren Hintern und ihren Busen verirrten war dabei nur ein schwacher Trost. Sein Kopf dröhnte, aber zumindest fiel Sinus so recht weich.

Cato wandte sich sogleich Cosinus zu.

Legionär Gaius Cosinus reagierte mit der Routine eines Soldaten, welcher von Tribunus Tiberius Vitamalacus und dem Primus Pilus Pontius Geta persönlich ausgebildet worden war. Und er reagierte sehr schnell. Als ob in seinem Gehirn ein Mechanismus aktiviert wurde.

“ALARM! SKLAVENAUFSTAND! ANGRIFF AUF DIE TORWACHE!

Sein rechter Fuss trat nach dem Knie des Sklaven. Gleichzeitig riss er seinen Scutum hoch und zog sein Gladius. Lebend fangen wenn möglich, verstümmeln war erste Wahl und zur Not halt töten. Nur kein Risiko eingehen bei diesen irren Sklaven.

Cosinus Gesicht wurde rot vor Zorn. Seine Hände bebten. Dann wurde er ruhig und sah Miriam aus kalten Augen an. Die hörte sich ja schlimmer an als seine Ex-Verlobte wegen der er zur Legio gegangen war. Aber sie war nur eine Sache und im Gegensatz zu seiner Ex-Verlobten konnte er sich hier deutlich leichter behaupten. Diese Lupa würde ihre Worte bereuen.

Aber Sinus wandte sich wieder an Miriam, bevor Cosinus weiter reagieren konnte.

“Du bist kein Mensch, auch wenn du dich für die Augusta persönlich hälst. Die Augusta darf reden, wann und wie es IHR gefällt. Aber du bist nicht mal so viel Wert, wie das was ich mir vom Hintern abwische. Du bist ein Nichts. Und jetzt verschwinde, bevor ich dem Nichts Beine mache!”

Mit diesen Worten stuppste Sinus Miriam kräftig um, so daß diese zu Boden viel. Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn der Weg vor dem Tor nicht eine einzige Schlammsuhle gewesen wäre. Optimierung des Wassergrabens am Tor hatte der Bautrupp das genannt und den halben Torbereich jede Nacht ausgiebig geflutet, während man im Graben schon seit 3 Tagen am Arbeiten war. Trotz der Sonne und den Temperaturen war noch immer eine feuchte Schlammsuhle geblieben.

“Ja, in den Dreck gehörst du wirklich hin und so wie du aussiehst kann man nicht einmal mehr von Sklavin reden, mein kleines dickärschiges Schweinchen. Oink! Oink!” :evil:

Die beiden Legionäre lachten laut. Sinus verpasste Miriam ergänzend einen leichten Tritt in den wohlgeformten Hintern um sie zur Bewegung anzutreiben. Ja ja, hier waren sie die Chefs denn Offiziere waren weit und breit keine zu sehen und das war gut so.

Legionär Gaius Cosinus sah auf und richtete sich im Schatten des Tores etwas auf. Dann sprach er laut und mit scharfer Stimme, während Legionär Gaius Sinus wegen den Widerworten etwas überrascht zu sein schien.

“Ich glaube ich habe einen Hörsturz, Sinus! ES hat sich nicht nur im Ton gegenüber uns freien Männern Roms vergriffen. ES hat auch noch Widerworte!”

Er wandte sich von Sinus ab und sprach Miriam direkt an.

“Honigschneckchen! Ich glaube ich höre nicht recht. Widerworte von einer Sklavin? Von einer Sache? Es ist mir scheissegal, ob ES dem Legatus oder wem auch immer gehört. Bei dem kann ES von mir aus patzig sein und immer mit deinem dicken Pferdearsch aufreizend vor dessen Augen herumwedeln. Von mir aus kannst du auch den Sklaven neben dir mit deinem Arschgewedel und deinem Lupagang spitz wie Nachbars Lumpi machen. Aber bei uns ist dieser Ton fehl am Platz. Verzieh dich fix aus dem Torbereich oder ich sehe mich gezwungen bei der Hitze aus dem Schatten zu treten. Und dann versohle ich Dir deinen Arsch mit meinem Gürtel, daß du die nächsten 5 Tage freiwillig stehen bleibst und auch im Stehen schlafen willst. Hat ES mich verstanden? Wenn du Frust schiebst, weil es Dir keiner richtig besorgt, dann ist das deine Sache, aber nicht in dem Ton. Den hören wir hier den ganzen Tag von den Offizieren auf dem Exerzierplatz! Wir sind hier die Chefs und du bist eine Sache, die ihre halbwegs ansehnliche Klappe zu halten hat und schön artig tut, was man ihr sagt. Und jetzt wackel ab mit deinem Arsch. Hopp hopp, Honigschneckchen!”

Er schüttelte den Kopf. Also was man sich heute schon von Sklaven bieten lassen mußte.

Derweil hatte sich Legionär Sinus wieder gefasst und 2 Schritte auf Miriam zubewegt. Seinen Pilum und sein Scutum ließ er dabei ans Tor gelehnt zurück. Vielleicht brauchte die Sklavin ja noch einen Karnickelfangschlag um sich in Bewegung zu setzen. Obwohl er der lieber was anderes gegeben hätte ... nach Feierabend!

Legionär Gaius Sinus
    http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/soldat40kh.jpg

Legionär Gaius Cosinus
    http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/soldat40kh.jpg

:D