Cosinus Gesicht wurde rot vor Zorn. Seine Hände bebten. Dann wurde er ruhig und sah Miriam aus kalten Augen an. Die hörte sich ja schlimmer an als seine Ex-Verlobte wegen der er zur Legio gegangen war. Aber sie war nur eine Sache und im Gegensatz zu seiner Ex-Verlobten konnte er sich hier deutlich leichter behaupten. Diese Lupa würde ihre Worte bereuen.
Aber Sinus wandte sich wieder an Miriam, bevor Cosinus weiter reagieren konnte.
“Du bist kein Mensch, auch wenn du dich für die Augusta persönlich hälst. Die Augusta darf reden, wann und wie es IHR gefällt. Aber du bist nicht mal so viel Wert, wie das was ich mir vom Hintern abwische. Du bist ein Nichts. Und jetzt verschwinde, bevor ich dem Nichts Beine mache!”
Mit diesen Worten stuppste Sinus Miriam kräftig um, so daß diese zu Boden viel. Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn der Weg vor dem Tor nicht eine einzige Schlammsuhle gewesen wäre. Optimierung des Wassergrabens am Tor hatte der Bautrupp das genannt und den halben Torbereich jede Nacht ausgiebig geflutet, während man im Graben schon seit 3 Tagen am Arbeiten war. Trotz der Sonne und den Temperaturen war noch immer eine feuchte Schlammsuhle geblieben.
“Ja, in den Dreck gehörst du wirklich hin und so wie du aussiehst kann man nicht einmal mehr von Sklavin reden, mein kleines dickärschiges Schweinchen. Oink! Oink!” 
Die beiden Legionäre lachten laut. Sinus verpasste Miriam ergänzend einen leichten Tritt in den wohlgeformten Hintern um sie zur Bewegung anzutreiben. Ja ja, hier waren sie die Chefs denn Offiziere waren weit und breit keine zu sehen und das war gut so.