Beiträge von Camillus Matinius Plautius

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Du hast recht, es ist nicht mehr so leich wie früher in den Ritterstand zu kommen, aber einen Patronus? Seid ihr wirklich der Meinung das ich auf meine alten Tage zu irgend einem Senator, Patrizier oder was auch immer kriechen sollte, damit er mich beachtet?"
    [/I]

"Agrippa, mit dem Imperator als Patronus könnte ich gut leben. Aber irgendwie finde ich die Idee reizvoll, wenn du als Republikaner Dir den Imperator als Patronus wählen würdest. das würde mal wieder etwas Gerede und öffentliche Aufmerksamkeit mit sich bringen."

Plautius grinste frech.

„Ich finde es traurig, dass uns unsere Ahnen und Toten so wenig wert sind, dass wir eine Kandidatur ihrer Bestattung vorziehen. Es hätte unserer Familie eher zur Ehre gereicht Crassus würdig zu beerdigen. Die nächste Kandidatur zum Quaestor läuft ja nicht weg.

Und ein Lupanar eröffne ich in Germanien vor den Toren der Legio bei CCAA, sobald ich in den Ritterstand erhoben wurde. Das wird bei so vielen einsamen Männern mit Druck unter der Tunika zu einer Goldgrube. Ich überlege mir, ob ich es nicht sogar jetzt schon eröffne. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und der Ritterstand scheint sich ja hinzuziehen. Ohne Patronus scheinen die Mühlen der Ernennungen noch langsamer zu laufen als vor einigen Jahren.

Ansonsten werde ich Morgen wieder nach Germanien aufbrechen. Ich bin eh schon zu lange in Roma gewesen und meine Arbeit bleibt dort sicher liegen. Soll ich Bruder Fuscus noch etwas ausrichten?“

"Na dann. Ich werde ein Auge auf deinen Sklaven haben. Ist der Herr aus dem Haus, dann herrscht häufig ja Disziplinlosigkeit. Allerdings vermute ich mal, daß er dann nicht sehr lange dort wohnt. So. Jetzt muß ich mich leider auf den Weg machen. Morgen reise ich ab nach Germanien. Hast du noch irgendwelche Post für Cato oder sonstige Dinge, die ich mitnehmen soll? Ich werde 4 Packpferde mit zurück nehmen. Da kommt es auf eine Kiste von Dir auch nicht mehr an."

Er wandte sich wieder an Agrippa.

"Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich muß umgehend wieder ins Lager der Legio nach Germanien. Was gibt es denn Neues von der familie? Außer daß Metellus jetzt Quaestor geworden ist und somit "Senator in Lauerstellung" werden will. Und vor allem was ist jetzt mit Crassus passiert? Und wann ist die Totenfeier und was ist mit Erbe und dem ganzen Rattenschwanz, was so eine Leiche mit sich bringt? Vor allem wie und was ist passiert?

Ach, mal noch ne Frage. Wessen Villa ist das hier eigentlich? Deine, Crassus, Fuscus, Metellus oder am Ende sogar meine? Ich wußte zwar, daß die Familie hier ein Haus hat, aber nicht wer genau darin wohnt."

"Hm, sieh es von der positiven Seite. Solange du noch nicht Quaestor im CH bist beziehst du deinen Sold als Tribunus der Legio IX. Damit stellst du dich ja auch nicht schlecht. Wird diese Debattierzeit eigentlich von deiner Amtszeit abgezogen? Aber mal eine ganz andere Sache. Ich habe auf dem Weg durch eure Casa in diesem Raum jemand gesehen, der Legionär Titus sehr ähnlich sieht. Was macht der denn hier? Und was ist eigentlich mit deinem Sklaven Cato? "

"Sagen wir es mal so, Neffe. Wir haben offiziell Frieden, die Germanen sind besiegt und integrieren sich in das römische Imperium. Zumindest auf unserer Seite des Limes. Ansonsten haben wir momentan kleinere Probleme mit Piraten, die Transportschiffe aufbringen.

Germanien ist quasi geteilt. Unser Germanien und das noch nicht eroberte Gebiet hinter dem Limes, welcher die Grenze bildet. Ab und an kommen marodierende Horden in unser Gebiet rein. Und wenn wir nicht solch eine hohe Militärpräsenz hätten wären die Übergriffe weitaus häufiger. Daher sind wir quasi in einer ständigen Alarmbereitschaft. Nach der letzten, verlustreichen Schlacht verhalten die Germanen sich soweit ruhig.

Zur Zeit besteht aber auch kein Interesse seitens Rom die Grenze weiter auszudehnen und das restliche Germanien zu erobern. Es gibt dort keine Infrastruktur, viel Wald, keine Strassen und auch keine größeren und bedeutsamen Siedlungen, die es sich zu erobern lohnt. Und der Feind könnte einem ewig ausweichen."

"Ich habe in Germanien 3 Gefechte gegen Germanen überlebt, darunter eine üble Schlacht. Desweiteren haben wir einige gestrandete Piraten in einem weiteren Scharmützel besiegt. Ich weiß nicht, wieviele ich insgesamt getötet habe. Es waren nicht wenige und ich sehe das nicht als Heldentat, sondern eher als Teil meines Berufes als Soldat und meiner Aufgabe das Imperium und seine Bewohner zu schützen.

Ansonsten läuft gerade ein gemeinsames Manöver mit der Classis. Desweiteren habe ich mich intensiver mit der germanischen Lebensart beschäftigt. Die Sprache ist schwer zu lernen, denn es gibt sehr viele Dialekte und meine sonstige Hauptaufgabe ist es als Architectus und Bauingenieur im Lager und Umland tätig zu sein."

Plautius nickte Agrippa und Cicero freundlich zu.

"Salve. Es ist lange her, Bruder. Aber die Zeit in Germanien hat meinem Gedächtnis nicht geschadet, obgleich ich mich so selten melde und wir uns körperlich etwas verändert haben. Und es gibt einiges zu besprechen, obgleich die Zeit zum Aufbruch nach Germanien drängt."

Er warf einen grinsenden Blick auf den Bauch von Agrippa, welcher jetzt vermutlich seine ganzen Narben aus den Schlachten betrachtete, welche gut zu sehen waren, da Plautius nur noch eine einfache Tunika trug.

Plautius nimmt Platz.

"Wein mit viel Wasser bitte. Danke, ich denke ich habe das Examen Primum gut gemeistert. Ansonsten habe ich sehr viele Schriften in Auszügen kopiert, die ich jetzt in Ruhe studieren kann. Und wie schaut es bei Dir aus? Kennst du schon dein genaues Aufgabengebiet? Und machst du nur eine Amtszeit als Quaestor oder willst du danach noch als Aedil kandidieren?"

Plautius betritt in Militärmontur, nur bewaffnet mit dem Stab eines Centurios, grinsend den Raum.

"Salve Zivilist! Ich komme um Dir zur gewonnenen Wahl zu gratulieren und um mich schon mal zu verabschieden. In 2-3 Tagen will ich nach Germania zurück. Es stehen nur noch 2-3 private Gespräche und letzte Kopierarbeiten meiner beauftragten Scriba an der Militärakademie und der Schola Atheniensis an. Dann geht es wieder so schnell wie möglich zurück zur Legio IX."