Beiträge von Camillus Matinius Plautius

    "Ich habe wenig Hoffnung, daß man den Täter erwischt. Es gibt keinen besseren Ort als Roma um unter zu tauchen. Was Neuigkeiten über Artorius Medeia betrifft, so könnte ich meine beiden Neffen darauf ansetzen. Sie sind beide in Roma und Matinius Metellus wurde ja ebenfalls zum Quaestor ernannt. Er ist jetzt meines Wissens der Secretarius des Imperators. Es sollte ein Leichtes für ihn sein uns Informationen zukommen zu lassen."


    Plautius wurde auch wieder dienstlich.


    "Was das Examen Primum betrifft so habe ich es bestanden Man ließ mir unter der Hand zukommen, daß ich weitgehend die Musterlösungen hatte. Desweiteren habe ich Auszüge und Abschriften relevanter Akademieliteratur von einem Heer von privat beauftragten Scribas anfertigen lassen. Das Material befindet sich noch in meinem Gepäck. Die Vorbereitung auf die weiteren Examina sollte damit einfacher sein."

    “Ich weiß leider auch nicht sehr viel mehr als in der aktuellen Acta steht, die regelmäßig hier für mich vom CP abgeliefert wird. Der Rede von Artoria Medeia konnte ich im Gegensatz von der von Tribunus Vitamalacus wegen der Akademie nicht beiwohnen. Ein unbekannter Mann ist auf der Rostra auf die Rednerbühne gesprungen und hat sie mit einem Dolch niedergestochen. Anschließend entkam er in der menge und ist spurlos verschwunden. Artoria Medeia muß stark blutend und schwer verletzt zusammen gebrochen sein. Optio Artorius Avitus weiß leider auch noch nichts näheres. Ich selbst habe im Anschluss an das Examen Primum mich schriftlich nach Ihrem Befinden erkundigt, erhielt aber weder einen Besuchstermin, noch eine Auskunft über Ihr Befinden als ich noch in Roma war. Es scheint eine sehr ernste Verletzung zu sein.”


    Plautius machte ein mißmutiges Gesicht.

    "Danke, die Hin- und Rückreise ist gut verlaufen. Und an der Akademie ist auch alles bestens verlaufen. Ich habe bestanden und konnte sowohl in der Akademie, wie auch der Schola, zahlreiche Schriften und Bücher einsehen. Diese habe ich mir dann durch ein Heer privat angemieteter Scriba in Auszügen kopieren lassen. Damit stehen mir in Sachen Architektur und Militär einige Quellen zur Verfügung, die ich hier mal nicht so ohne Probleme einsehen kann. Nicht einmal in Mogontiacum.


    Optio Artorius Avitus hat mir bereits Bericht erstattet, was hier in der Zwischenzeit so im Wesentlichen gelaufen ist. Normaler Dienstverlauf sollte kein Thema sein.


    Was hat sich in Sachen Baumaßnahmen und "Renovierung Germaniens" getan? Zumindest die Strasse von CCAA zum Castellum würde ich inzwischen als Strasse bezeichnen. Was macht der Materialnachschub von der Classis? Ist das Baumaterial endlich eingetroffen? Oder soll ich mich mal zur Classis aufmachen und "sehr diplomatisch" nachfragen und eine "Beschwerde" plazieren. Gibt es schon eine neue Liste, was als nächstes drankommt?


    Und wie steht es denn mit unseren Leuten bezüglich der Seeausbildung beim Centurio Classis? Ich muß daran ja auch noch teilnehmen."

    Plautius nahm Platz.


    "Roma war ... anstrengend und unruhig. Damit meine ich nicht den Besuch der Akademie, wo ich das Examen Primum erfolgreich abgelegt habe und die Sichtungen von zusätzlichem Lehrmaterial in der Schola und in der Akademie. Eher die Stadt als solches. Sie ist wie ein Ameisenhaufen. Immer in Bewegung und für jemanden der dort nicht die ganze Zeit wohnt sehr unübersichtlich. Die Stadt ruht nie. Weder bei Tag noch bei Nacht und alles ist immer in Eile. Ich gebe offen zu, daß die Stadt auf ihre Weise faszinierend ist, aber ich habe mich eher nach Germanien zurück gesehnt. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich aus Tarraco als Kleinstadt komme.


    Ansonsten war das Tagesgeschehen und die Gespräche in Roma sehr geprägt durch die Wahlen. Wer denn Quaestor wird, Frauen in der Politik und das Attentat auf die ehrenwerte Artorius Medeia etc.".

    "Danke! Meine Frage wegen dem Flavier war auch nicht als Kritik zu werten. Na ja, ich werde dann mal mit dem Legatus und dem Praefectus besprechen.


    Hm, vielleicht mal noch was Privates. Wie geht es deiner Tante? Ich wollte mich mit Artoria Medeia eigentlich im Roma treffen und unser Essen fortsetzen, aber das Attentat hat diese Pläne leider zunichte gemacht. Hast du Neuigkeiten?"




    Sim-Off:

    die bilder kommen nicht. da scheint die verlinkung noch nicht zu klappen

    Plautius schenkte sich was zu trinken ein und studierte den Bericht.


    "Knochenbruch? Wie ist das denn passiert und was für ein Knochen? Oberschenkenknochen ist was anderes als der kleine Finger.


    Wer ist in Gruppe 1, 2 und 3? Ich brauche hier mal ein paar Namen.


    Nichts mit der Classis gelaufen? So, so ... Lag es an uns, dem Centurio Classis oder dem Praefectus?


    Wieso sollten wir Probatus Flavius Aristides, jetzt Miles, zum Immunes machen?


    Und wieso wurde der Rest so schnell befördert?"

    Plautius lachte.


    "Optio! Ich sagte auch nicht sofort! Ich muß ja erst mal eine Tonne Gepäck in meine kleine Unterkunft abladen. Ach ja, die beiden kleinen Germanen heißen Grollo und Grumpf. Die bleiben nur bis zum Abladen. Dann bringe ich sie wieder ans Tor."


    Plautius winkte die beiden Germanen und die Packtiere durch das Tor und schlug den direkten Weg zu seiner Wohnstätte ein.

    "Salve Optio! Komm ruhig rein, aber sei vorsichtig und falle nicht über das ganze Gepäck. Ich bin noch dabei die Kopien und Abschriften von der Schola und der Militärakademie von meinem vielen Privatgepäck zu trennen. Mein Bruder hat mich alleine ein ganzes Packpferd mit Wein mitgegeben."


    Plautius stellte 2 Becher und eine Amphore Wein auf den Tisch und nahm Platz.

    "Salve Optio! Ich werde mich jetzt mal das viele Gepäck in meiner Wohnstätte abladen, die Tiere zurück nach CCAA schicken und mich etwas frisch machen. Anschließend erwarte ich dich zu einem kurzen bericht was hier während meiner Abwesenheit gelaufen ist. Was die Ausbildung bei der Classis macht? Was die Ausbildung der Leute angeht? Was sich beim Besuch des LAPP ergeben hat. Und was es ansonsten so gegeben hat. Anschließend melde ich mich beim Praefectus und dem Legatus zurück."

    Plautius ritt müde und verdreckt auf das Tor zu. Hinter sich zog er eine kleine Karavane aus 5 übervoll beladenen Maultieren als Packtiere her, welche von zwei vielleicht 10-12jährigen Germanenjungen begleitet wurden.

    Er hielt am Tor Ausschau nach der Wache.


    "Salve Männer! Centurio Matinius Plautius ist wieder aus Roma zurück. Weiß jemand wo Optio Artorius Avitus steckt?"

    Plautius erhob sich etwas schwankend.


    "Ich gehe mal frische Luft schnappen und auch nicht so spät zu Bett, denn morgen wird eine lange Reise angetreten."


    Und ging mit einem weiteren Becher nach draussen.



    Sim-Off:

    so, ich muß wieder nach Germanien abreisen.

    Plautius rieb sich auffallend rote Nase, die zu seinem geröteten Gesicht passte, bevor er mit leicht belegter Zunge antwortete.


    "Der Wein ist recht ... gut und süß. Süß wie Honig. Etwas sehr schwer, aber nach dem 2. Becher schmeckt er zunehmend besser und geht runter wie Öl. In Germanien trinke ich quasi nur Wasser, Kräutersud mit Honig und extrem verdünnten Wein. Dafür daß der hier auch extrem verdünnt ist, schlägt er etwas rein. Nachfüllen!"


    Er wedelte mit dem becher in Richtung Sklaven und grinste breit.



    Der Sklave im Hintergrund wurde blass. Verdünnter Wein? Er hatte den Wein so angeboten, wie der Herr, Matinius Agrippa, ihn bevorzugte. Wein pur mit maximal 3 Tropfen Wasser. Die Götter mochten ihm gnädig sein. Vor allem wenn der Centurio am nächsten Tag aufwachen würde. Warum hatte er nicht gesagt, daß er nur extrem verdünnten Wein trinkt. Ein flehendlicher Blick seitens des Sklaven fiel auf Agrippa.

    Plautius ließ alle Abschriften, gekaufte Bücher und Schriftrollen, die Einkäufe aus Roma und das restliche Gepäck packen und auf Packpferde beladen. Hm, als er ankam hatte 1 Pferd gereicht. Jetzt waren es 4 Pferde. Also soooooo viel hatte er doch gar nicht eingekauft.