Beiträge von Camillus Matinius Plautius

Plautius betrat das Officium wieder und wandte sich freundlich an den Scriba.

"Salve! Ich wollte mich dann als Student wieder abmelden. Wir sehen usn dann wohl zum Examen Secundum wieder. Die nächsten 2 Tage bin ich noch in der Villa Matinia hier in Roma zu erreichen und reise dann wieder zu meiner Legio nach Germanien zurück. Wird das Ergebnis des Examen Primum an mich und meinen Legatus mit dem CP zur Legio IX geschickt oder soll ich vor der Abreise noch einmal vorbei schauen?"

Plautius schob den Türsklaven zur Seite und trat ein.

"Lass mir ein Zimmer herrichten. Ich werde die letzten 2-3 Tage in Roma hier in der Villa übernachten. Dann schicke Sklaven zur Militärakademie und lasse dort meine Sachen abholen. Anschließend richte meinem Bruder Agrippa und meinem Neffen Metellus aus, daß ich sie zu sprechen wünsche. Wer ist denn noch alles von der Familie im Haus anwesend?"

Ein Sklave der Villa Matinia, Zweigstelle Roma, brachte eine Nachricht für Artoria Medea und teilte dem Türsklaven mit, daß er auf eine mögliche Antwort warten würde.

Matinius Plautius
    Villa Matinia, Roma

Artorius Medea
    - Persönlich-
    Casa Artoria, Roma

Werte Artoria Medea!

Mit Bestürzen habe ich von dem Attentat auf Euch auf der Rostra gehört. Leider komme ich erst jetzt dazu mich auf diesem Wege nach Eurem Befinden zu erkundigen, denn 2 arbeitsreiche Wochen an der Militärakademie und der Schola Atheniensis liegen hinter mir. Ich hoffe es geht Euch gut und die Wunde ist problemlos verheilt und es bleiben keine Folgen zurück. Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung. Die Wahl selbst ist trotz dieses Zwischenfalles ja erfolgreich für Euch verlaufen. Eure Rede fand sogar den Gefallen gewisser freier Wähler ohne Patronus.

Das Examen Primum habe ich nun hinter mir und ein Heer von Scriba hat etliche Schriften der Akademie und der Schola auszugsweise für mich kopiert. Der Abreise ins ferne Germanien stehen eigentlich nur noch 2 angenehme Freizeitaktivitäten gegenüber, die ich höchst ungern missen würde.

Zum einen ein Besuch diverser Schrift- und Bücherhändler auf dem Forum. Da ich in Roma ortsunkundig bin wäre ich Euch hier für Eure Begleitung, Hilfe und Empfehlungen beim Neuerwerb einiger Schriften sehr verbunden.
    Desweiteren wurde unser gemeinsames Essen mit Optio Artorius Avitus in Germanien damals vor dem Dessert durch Eure eilige Abreise unterbrochen. Ich würde unser Essen und unsere Unterhaltung gerne “bei einem Dessert” fortsetzen. Entweder an einem neutralen, öffentlichen Ort Eurer Wahl um Euren Ruf zu wahren oder sofern Euch dies aufgrund Eurer Verletzung noch zu anstrengend ist (bzw. nicht gewünscht wird) in der Villa Matinia hier in Roma. In diesem Fall würde ich Euch selbstverständlich durch eine Sänfte abholen lassen. Ich selbst wohne derzeit in der Villa Matinia hier in Roma.

Ich verbleibe mit besten Wünschen für die weitere Genesung und die schützenden Hände der Götter.

Gezeichnet: Camillus Matinius Plautius, Centurio, II. Kohorte, Legio IX Hispania.

ich hatte früher auch mal einen roten kater (perser-maincoon-mischling), der hieß offiziell "füchslein". die kurzform war dann irgendwann "fuchs". irgendwann erübrigte sich der name, denn wenn die kühlschranktür aufging, war er da. da brauchte es keinen namen. :D

aber fuchs oder tiger passt gut.

mein tierarzt sprach nur von "der klauenbestie", denn kaum sah mein kater der tierarzt oder die transportbox zum arzt wurde er zu einem strampelnden, fauchenden etwas, das mit den krallen um sich schlug, daß das blut spritzte. na ja, dummerweise verband die katze mit dem 1. tierarztbesuch und transport seine kastration. und in den 12 lebensjahren hat er nie ein gutes verhältnis zu dem arzt aufgebaut. :P

meine mutter sprach von "mamas liebling" und damit verdrängte der kater meinen vater und mich auf platz 2 und 3. überlege dir also welchen sozialen rang du der katze geben willst.
    geh bei den namenswahl mal davon aus, daß rothaarige katzen sehr treu und anhänglich, aber auch sehr faul später sind. ich spreche da aus erfahrung.

Plautius hatte sich gute 2 Wochen in der Militärakademie verkrochen und nicht nur das Examen Primum absolviert, sondern auch in der Schola Athen., wie auch der Militärakademie, zahlreiche Schriften eingesehen und sich Auszüge kopieren lassen. Vermutlich gab es in Roma derzeit kaum noch freie Scriba, die er nicht beauftragt hatte. Ausnahmsweise hatte er mal auf das finanzielle Potential und den Namen seiner Gens zurück gegriffen, aber in Germanien würde er all diese Unterlagen gut gebrauchen können. Und in Germanien kam man mal nicht eben so leicht ran. In wenigen Tagen würde er wieder zur Legio IX zurück reiten. Davor hoffte er aber noch auf ein gemeinsames Dessert mit einer interessanten Dame.

Gut gelaunt kam er zum Anwesen der Gens Matinia, wo er die letzten Tage verbringen wollte. Ansonsten hatte er die Übernachtungsmöglichkeiten in der Militärakademie genutzt, was den langen, zeitaufwendigen Weg durch Rom jeden tag erspart hatte. Er klopfte.

KLOPF! KLOPF! KLOPF!

Still zählte er wie lange der Türsklave wohl brauchen würde.

Zwei Zuschauer beobachteten das Treiben ganz genau. Sie waren extra aus Pula angereist, einer grossen Stadt am letzten Zipfel Italias zu Illyricum hin. Dort hatten sie zwar auch ein sehr grosses Amphietheater, aber Tierkaempfe gab es da gar nicht so oft. Was hier in Rom geboten wurde, das war einfach sensationell. Die weite Reise hatte sich wirklich gelohnt.

Sim-Off:

Viele Gruesse von Plautius und Lucilla aus Kroatien! :D (Wir haben das einzige Internetterminal in der ganzen Stadt gefunden. ;) )

Plautius betrat das Officium, welches man ihm ausgewiesen hatte und nahm Haltung an.

"Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, bittet um Aufnahme an der Akademie zwecks Absolvierung des Examen Primums. Ich habe meine Ankunft dem akademieleiter Purgitius Macer bereits in einem vorausgehenden Schreiben angekündigt."

Still und leise war Plautius hinter Agrippa getreten und lauschte den Worten seines Neffen. Er schmunzelte, denn der Vater ließ sich nicht verleugnen. Na ja, zumindest von den Worten her, denn wo Plautius Körper in der Legio in Form gebracht worden war, war sein Bruder Agrippa deutlich in die Breite und nach Vorne gewachsen. Von einem "Waschbärenbauch" konnte man zwischenzeitlich bei Agrippa nicht mehr reden. :D

Zumindest trug Metellus seine Sache gut vor. Aber er bekam auch gut Contra und Rückfragen durch die Menge. Das war so ein Moment wo Plautius froh war Soldat zu sein. Da hatte er wenigstens ein Gladius in der Hand. Auf dem Rednerpult hätte er im Moment dem Volk nicht entgegen treten wollen. dann schon lieber einer Horde Germanen. Wenn man schon als Quaestor vom Volk so in die Mangel genommen wurde ... Was ging da erst bei den weiteren Ämtern ab.

Plautius hatte auf der Rostra der Rede seines Tribunus gelauscht und dabei auch auf die Reaktionen des Publikums geachtet. Der Tribunus hatte etwas steif gewirkt. Das konnte jetzt entweder an der Toga liegen oder an dem Umstand, daß er hier im Gegensatz zur Legio auch als Patrizier auf das Volk wirken mußte.

Irgendwie schien es bei allen Reden um das Thema Frauen in öffentlichen Ämtern und im Senat zu gehen. Also wenn das die einzige Sorge der Römer war, dann stand es um Rom aber schon sehr schlimm.

Plautius war in diesem Punkt eher liberal in seiner Sicht. Frauen als Legionäre konnte er sich beim besten Willen nicht vorstellen, aber sie waren ja auch Priesterinnen und in der verwaltung tätig und hatten dort immense Macht. Und wenn sie dieselbe Leistung brachten wie ein Mann ...

Plautius Mutter hatte zu Hause stets den ganzen Haushalt, alle Ländereien und das Vermögen der Gens verwaltet. Und dadurch war die Gens Matinia scheissreich geworden.

Ansonsten hatte sich Vitamalacus in seinen Augen gut geschlagen. Vor allem in Anbetracht eines Publikums, welches bei manchen Rednern ihn an ein Rudel hungriger Wölfe erinnerte.

Ja, man konnte ihn als freier römischer Wähler mal in die engere Wahl ziehen. ;)

Ein Legionär vom Bautrupp, Perfectus Cosimus, betrat das leere Büro und legte einen Bericht auf den Schreibtisch des Praefectus.

Bericht der baulichen Maßnahmen:

- Maultierkoppel mit großem Aussichtsurm fertig gestellt
    - alle aktuellen Reperaturen im Castellum sind ausgeführt
    - Kanalisation nachträglich eingebaut und funktionstüchtig
    - Wassergraben ausgebaut und funktionstüchtig
    - Ableitungssystem in die Auen hinter dem Castellum fertig gestellt; funktionstüchtig
    - Strassenschäden zwischen dem Castellum und CCAA werden ausgebessert – noch in Arbeit
    - Beschädigte Brücke vom Übungsmarsch wurde wieder instand gesetzt. Mangels Baumaterialien nur provisorisch, aber funktionstüchtig.
    - Weitere Strassen in unmittelbarer Nähe des Castellums werden demnächst ausgebessert, sofern ausreichend Baumaterial vorhanden ist.

Das derzeitige Hauptproblem ist das noch immer nicht eingetroffene Baumaterial, welches die Classis liefern sollte. Hier empfehle ich eine Nachfrage durch den Legatus oder den Praefectus auf höchster Ebene bei der Classis. Es wäre fatal, wenn die Ware bereits da wäre, man uns aber nicht darüber verständigt hat. Ohne Baumaterial ist ein Weiterbau in Kürze nicht mehr möglich.

Desweitern fehlt den Bautrupp immer noch die Liste von Decurio Numerianuns und der Legionsreiterei wo denn was in welcher Reihenfolge im Umland instand gesetzt werden soll. Ohne diese Liste kann auch das benötigte Baumaterial nicht abgeschätzt werden. Ein Hinweis auf den genauen Schaden bzw. die Art der Reperatur bei der jeweiligen Baustelle wäre wünschenswert.

Gezeichnet: Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, Germania

Centurio Plautius biegt um die Ecke und gibt der Wache ein Zeichen, daß er den Besucher übernimmt und führt diesen in die gewünschte Richtung.

"Hallo mein Bruder! Wie geht es Dir? Du hast Glück. Ich möchte gerade nach Roma zur Militärakademie aufbrechen. Dort hoffe ich dann auch Agrippa und Metellus zu treffen, welche ja sicher wegen der Kandidatur von Metellus dort sind. Und dann kläre ich auch, was jetzt in Sachen Totenfeier von Crassus los ist. Und vor allem wann. Scheinbar scheint die Politik wichtiger zu sein als eine Totenfeier! Soll ich Dir aus Roma etwas Besonderes mitbringen? Etwas das du hier in Germania nur schwer oder gar nicht bekommst?"

Er führte seinen Bruder zum Officium des Legatus, welches genau hier zu finden ist:
    Principia - Officium des Legatus

Plautius hielt sich heute eher an die Beilagen und das Gemüse. Er grübelte. Hm, seine Gens hatte doch noch die alte Villa in Rom. Ansonsten würde er auf das Angebot von Vitamalacus zurück kommen.

"He Numerianuns. Wo willst du deine Tochter denn langfristig unterbringen? Deine Unterkunft ist nicht größer als meine. Auf Dauer geht das doch nicht. ich habe ja kaum genug Platz für mich alleine. In einer Insula in der Stadt oder in der größeren Casa des Praefectus?"

Centurio Plautius kam mal wieder als einer der Letzten um die Ecke und trieb die üblichen Bummelanten vor sich her. Diesmal wurde der Trupp durch viele Legionäre vom Bautrupp verstärkt, die sich bis zum letzten Moment gereinigt hatten bevor sie in die Paradeuniform wechselten.

Plautius ließ die Männer Aufstellung nehmen und zählte schnell durch. Dann übergab er das Kommando über die Männer an Optio Artorius Avitus, da er in Kürze aufbrechen würde. Vielleicht würde er den Besuch unterwegs auf der Strasse noch treffen.

"Ich habe diesen Vorschlag bereits mit meinem Bewerbungschreiben vor einigen Wochen an den Akademieleiter unterbreitet. Denn ich war infolge der vielen Arbeit in der Zwickmühle, daß ich einen früheren Besuch der Akademie in Roma auch nicht geregelt bekommen habe. Eigentlich hoffte ich, daß er sich mit dem Stellvertreter in Mogontiacum in Verbindung setzt.

Jetzt verbinde ich es halt mit der Einsicht weiterer Unterlagen und Schriften der Schola A. und einem Familientreffen. Da Wahlen anstehen ist Matinius Agrippa als Senator bestimmt vor Ort. Vielleicht ergibt sich ja für mich mal die Gelegenheit für eine Besichtigung des Senates oder des Kaiserpalastes mit ihm. Natürlich als Scriba getarnt. Ich glaube nämlich, daß das nicht so langweilig ist, wie er es immer darstellt."

Hm, eine ganz andere Sache an diejenigen, die schon auf der Akademie waren. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, ob wir in Roma eine Villa oder so etwas haben. Gibt es die Möglichkeit in der Militärakademie zu übernachten? Dann müßte ich mich nicht um eine Unterkunft kümmern. Die Übernachtungspreise in Rom sollen einem die Tränen in die Augen treiben."

Plautius wandte sich an den Scriba.
    "Alles was wir bekommen können. Und wenn ich an die noch ausstehende Liste von Decurio Iulius denke, dann bestellt ihr am Besten noch einmal dreimal soviel, wie die Classis uns beim ersten Mal liefern sollte. Wenn das Zeug jemals ankommt. Vielleicht sollte der Praefectus mal selber zur Classis reiten und dort einen Lagerverwalter mal rund machen. Bestimmt liegt dort alles bereit und wartet nur noch auf ein Siegel. Es sei denn ich bekomme die Städte CCAA und Mogontiacum als Material zum Abreissen und neu verwenden. Dieses Land ist eine Ruine."