Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Gibt es von eurer Seite noch Fragen, richtete sich Seneca nun fragend an den übrigen Stab der IX.
Plautius nickte.
"Praefectus. Ja, die gibt es.
Im Moment habe ich die Geschützenausbildung und einen Bautrupp unter mir. Und morgen soll ich mit Kohorten (!) im Hafen sein. Mit Männern, die gerade in einem Gefecht gestanden haben. Wieviel Kohorten? Welche? Und ich brauche einen Stellvertreter vor Ort, der auch mal einspringen kann, damit ich in den Pausen mal eben schnell die Baustellen abreiten oder neue Anweisungen geben und Rücksprachen halten kann. Optio Artorius Avitus wäre vielleicht geeignet. Wenn die Classis auch noch Geschützeinsatz auf See haben will, dann habe ich vor Ort wenigstens einen Optio mit etwas Erfahrung, der in die richtige Richtung schiesst.
Und wollen wir wirklich Morgen zu Mittag am Hafen von Ulpia Noviomagus stehen? Ich habe damit kein Problem, aber ich möchte mich der Rückendeckung durch den Praefectus versichern.
Wenn der Legatus mich fragt, wieso wir zuerst mit einigen Kohorten zu einem Übungsmarsch abmarschieren, ich ihm dann Verwundete im Castellum abliefere, bei Rückfragen einen Kampf mit Piraten am Strand melde und mich dann wieder mit x Kohorten verabschiede und ihm sage, daß er mich bei Problemen im Hafen der Classis beim Schiffsmanöver findet. Und vor allem müßte ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden abrücken. Ich rechne damit, daß die Männer auf dem Heimweg länger brauchen."