Beiträge von Camillus Matinius Plautius

Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus ließ die überlebenden Angreifer entwaffnen und umzingelte sie anschließend mit der I. Kohorte und trieb die “Gefangenen” auf den Appellplatz, wo sich der Primus Pilus, alle Centurionen und Optios, wie auch alle Toten und Zuschauer versammelt hatten.

Der Centurio wandte sich an den Primus Pilus:
    “Primus Pilus! Melde den Sieg der germanischen Verteidiger über die römischen Angreifer trotz deren Überzahl. Wir konnten zahlreiche Gefangene machen, darunter den “Centurio” Tiberius Lupus aus der angesehenen Patrizierfamilie Gens Tiberia. Alle anderen Centurionen wurden im Kampf getötet. Tiberius Lupus hat es vorgezogen sich mit seinen Leuten zu ergeben anstatt bis zum letzten Mann Widerstand zu leisten. Was sollen wir tun Primus Pilus? Mein Vorschlag wäre es einen Teil der Gefangenen als Abschreckung vor unserem Castellum zu kreuzigen bzw. “unseren blutrünstigen Göttern" zu opfern. Die Anderen sollten wir als Sklaven in die Bergwerke schicken. Wir könnten aber auch alle völlig nackt zur Abschreckung bis zur Stadt treiben.

Anders sieht es dagegen mit dem Patrizier Tiberius Lupus aus. Er sollte seiner Gens ein fettes Lösegeld von 50.000 Sesterzen wert sein. Ansonsten schicken wir ihn seiner gens Stück für Stück zurück. Ich wäre zum Anfang für ein Ohr.”

Der Primus Pilus nickte. Sein Gesicht zeigte keine Regung, als er sich zu Tribunus Tiberius umwandte und diesen einige Momente nur anschaute. Dann wandte er sich wieder an die Männer.
    “Optio Artorius! Ich will in einer halben Stunde in meinem Officium eine Übersicht haben wieviele Verletzte es bei diesem Manöver gegeben hat und wer wie lange im Krankenhaus behandelt werden muß.

Centurio Matinius! Ich will, daß der Bautrupp beschädigte Geschütze umgehend repariert und den Rest überholt. Dasselbe gilt für die Vorderseite des Castellums und das Tor. Anschließend erwarte ich, daß du dich bei dem Tribunus auf dem Exerzierplatz meldest. Ich habe selten jemand so beschissen vom Pferd fallen sehen. Das war gut genug für die Gladiatorenspiele im Circus, aber nicht für die Legio IX Hispania.

Der Rest fängt an die ganzen Trümmer und den Dreck weg zu machen. In einer Stunde will ich nichts mehr sehen, was an dieses Manöver erinnert.

Optio Tiberius kommt erst einmal als Geisel in den Kerker. Einzelhaft. Der Kerl ist 50.000 Sesterzen wert. Also gebt ihm wenigstens was zu essen ..... heute Abend!

Es wird eine Manöverkritik geben. Vermutlich durch den Legatus, den Praefectus und den Tribunus. Ansonsten ... durch mich! Und jetzt: ABTRETEN!”

Beim letzten Satz setzte ein allgemeines Stöhnen ein. Ein Marsch über 20 Meilen galt dann schon als sicher für alle “Angreifer”. Dann begannen die Männer sich zu zerstreuen und machten sich an die Arbeit. Frühstück mußte erst mal noch warten.

Sim-Off:

So Leute! Ich hoffe es hat allen gefallen. Der Rest der jetzt kommt liegt nicht mehr in meiner Hand.

edit: Schreibfehler entdeckt

"Gut Probatus. Dann wollen wir mal weiter zu deiner neuen Unterkunft. Ich muß noch was mit dem Bautrupp besprechen. Daher bringe ich dich auf direktem Weg zu deiner Unterkunft. Optio Avitus oder Optio Lupus können dir das Lager zeigen. Wenn du Quartier bezogen hast, dann meldest du dich auf dem Exerzierplatz in voller Rüstung und Bewaffnung."

weiter geht es bei: Unterkünfte II

Plautius lehnte sich zurück.

„Nennenswerte Bedrohung? Hm, das ist schwer zu sagen. Der Feind agiert taktisch klug. Viele kleine und wendige Schiffe greifen einzelnen Handelsschiffe oder quasi unbewachte Verbände an, plündern und versenken diese. Und dann sind sie wieder weg. Es ist schwer jemand zu bekämpfen, wenn man ihn nicht direkt ertappt und nur weiß, dass er von der Küste Britannias aus startet. Dort wird dann aus dem Piraten wieder der „unschuldige Fischer“ oder Küstenbewohner. Es ist schwer so jemanden mit einem entscheidenden Schlag zu treffen, aber wir arbeiten daran den Zustand zu verbessern und werden aktiver und mobiler. Einen ersten Erfolg hatten wir ja schon.“

Zitat

Original von Secundus Petronius Mela

Sim-Off:

Darf ein Reiter auch teilnehmen? ;)

Sim-Off:

Aber natürlich. Wenn ich dir das Pferd unter dem Hintern wegschiesse, dann bist du ein "Reiter ohne Pferd" und die kommen erst mal wieder in die Infanterie. Du verstehst, daß du dem Imperium zu teuer bist, als daß wir dich ohne Pferd herum stehen lassen, aber bezahlen müssen. Also könntest du dich dann an den Geschützen nützlich machen. :D

Centurio Plautius wandte sich an die Männer.

"Soldaten! Hinter mir seht ihr schweres Kriegsgerät mit dem man feindliche Einheiten effektiv bereits auf weite Entfernung dezimieren kann. Oder feindliche Stellungen soweit sturmreif schiessen kann, daß wir sie leichter erstürmen können. Ihr seht einige Katapulte und Onager, Scorpione und Ballistas in verschiedenen Ausführungen. Bevor wir jetzt aber alle an die Geräte stürmen und einfach losschiessen, möchte ich, daß ihr euch erst einmal mit den Geräten vertraut macht.

In Sachen Ausbildung wird mir Optio Artorius Avitus zur Hand gehen, welcher ja bereits bei der "Erstürmung unseres Castellums" erste Erfahrungen sammeln konnte. Desweiteren stehen uns einige Offiziere und erfahrene Veteranen aus der Zeit in Hispania als Richtschützen und Ausbilder zur Verfügung.

Zuerst einmal möchte ich einmal eine Einteilung haben. Auf die linke Seite alle die schon aktive Erfahrung in der Bedienung vom den Kriegsmaschinen haben. In die Mitte die Leute vom Bautrupp und jene, die die Baupläne kennen und aktiv an der Erstellung mitgearbeitet haben. Auf die rechte Seite der Rest, der noch gar keine Ahnung hat. Keine Sorge, das ist keine Schande. Dafür sind wir ja da."

Plautius ging mit dem Probatus ins Ausrüstungsmagazin und orderte beim zuständigen Optio eine komplette Grundausstattung für Probatus Flavius Aristides.

Der Optio stellte nach und nach alles zusammen und brummelte dabei ununterbrochen unverständlich vor sich hin. Schließlich war er fertig und ein riesiger Haufen lag vor dem Probatus auf dem Tisch.

Plautius inspizierte alles und wandte sich dann an den Optio.
    “Optio, wieso sind das alles nur gebrauchte und ausgebesserte Sachen? Hast du nichts Neuwertiges mehr im Lager. Man könnte ja fast meinen, daß du extra alles Gebrauchte für diesen Probatus zusammen gesucht hast.”

Der Optio hob bedauernd die Schultern, schaute aber etwas zu unschuldig drein.
    “Centurio, tut mir Leid, aber wir hatten in der letzten Zeit zuviele neue Probati. ich habe keine absolut neue Grundausstattung da. Vielleicht in 2-3 Wochen. Wir warten halt noch auf einen Nachschub von der Classis und aus Mogontiacum.”

Plautius schaute den Optio schief an, sagte aber nichts weiter, sondern wandte sich an den Probatus.

“ Probatus Aristides! In 2 Wochen kommst du wieder hierher und tauschst deine alte Ausrüstung aus. Auf! Nimm die Sachen und ann weiter zu deiner Unterkunft. Keine Sorge. Es liegen auf dem Tisch nur etwa 40kg Ausrüstung. das schaffst du bis zur Unterkunft.”

deine Ausrüstung im Überblick: Ausrüstung ohne Packesel oder Tragsklaven

"Kenne den Feind heißt die Devise. Und ich glaube die Leute wollen einfach wissen was die Sprechen und warum die sich so und so verhalten, bevor wir sie assimilieren. Aber wir können uns die Arbeit auch erleichtern und ich spreche in Mogontiacum mal bei der Gens Duccia vor. Die finden es bestimmt gut, wenn sie "ihre" Kultur uns mal vorstellen dürfen.

Ansonsten werde ich Avitus noch in Sachen Geschützausbildung mit ranziehen.

Und morgen könnte ich dich mal wieder im Schwertkampf verhauen, wenn du dazu bereit bist.

Ich selbst bin im Moment ansonsten auf der Strasse zwischen Castellum und Stadt zu finden. mein Bautrupp übt sich mal im Ausbessern von Strassen."

Plautius grinste. War die Frage, wer besser im Schwertkampf war, obwohl er mit Optio Brutus oft und heimlich geübt hatte.

Centurio Plautius ließ alle Geschütze und Munitionskarren auf die große Wiese vor dem Castellum bringen und in dieselbe Richtung ausrichten. Zur Sicherheit aber Richtung Stadt, denn diesmal sollte bei der Geschossausbildung auch “scharfe” Munition zum Zuge kommen.

In einiger Entfernung hatte der Bautrupp Pallisadenteile und Ziele aufgebaut. Desweiteren gab es von der Geschützreihe bis zum Ziel in gewissen Abständen Markierungen auf dem Boden, welche eine Abschätzung der Entfernung erlaubten.

Er warf einen Blick auf die Scorpione, Onager, Katapulte und Ballisten. Dann wandte er sich den angetretenen Legionären zu.

“Optio Artorius Avitus vortreten!”

edit= Fehler im Namen. 8)

Hier findet die Geschützausbildung der Legio IX statt.

Sim-Off:

Jeder darf sich hier einbringen und beteiligen. Vom Legatus als Ausbilder über den Primus Pilus als Richtschützen bis zum Probatus als Munitions-Handlanger. Und MARS darf gerne Bildchen beisteuern und Tipps geben. ;)
    An den Geschützen wurde man vermutlich erst als Legionär ausgebildet und hier auch nicht jeder. Da ich nichts davon halte hier den Alleinunterhalter zu spielen, macht hier jeder mit der will und in der Legio IX auf der Soldliste steht.

Der Übungsort ist sim-on tendenziell die große Wiese vor dem Castellum am Haupttor. Von dort schiessen wir in Richtung Stadt, denn wir wollen ja nicht unser eigenes Lager oder die zivile "Siedlung" rund um unsere Castellum in Schutt und Asche legen. Nach den Übungseinheiten ziehen wir die halt wieder durch das Tor ins castellum rein und stellen das schwere Gerät auf die vorgesehenen Parkplätze.

Ach ja, ich lese mir das auch alles an, da meine praktische Erfahrung mit dem Kriegsspielzeug vom Fanatasy-Larp bzw. Mittelalter-Larp begrenzt ist. Also bloss hier keine Fragen am den armen Plautius als Experten hinsichtlich "müssen wir Schraube 23 mit Lamelle 4 an Hebel B anbringen? Sollen wir einen Holzdübel nehmen oder lieber Knochenleim? ;)

edit = Schreibfehler

"Ach ja, Optio Avitus will Zusatzaufgaben haben. Er will unser Kerkermeister werden.

Und dann gibt es seitens der Männer noch eine andere Anfrage. Es besteht Interesse an der Lebensweise und Kultur der Germanen. Seneca und ich waren da ja mal auf einem Cursus bei den Duccia an der Schola. Wir könnten das zwar alles selber noch mal denen vorlesen, aber vielleicht sollten wir hier eine Anfrage an die Gens Duccia halten. Aber die Männer würden gerne auch Germanisch lernen und du sprichst noch am Besten Germanisch von uns allen. Zumindest wechseln sie bei dir nicht freiwillig ins Latein!" :D

Plautius lachte.

“Probatus, der erste Teil deiner Antwort klingt sehr gut. Wenn wir auf der Rostra in Roma wären und ich ein kleiner Mann aus dem Volk deiner Wahlrede zuhören würde. Sind wir aber nicht.

Daher gefällt mir der 2. Teil deiner Antwort besser. Keine Sorge. Eine Sonderbehandlung gibt es nicht, solange ich und einige andere Offiziere es vermeiden können. Aber ich kann nicht für alle Offiziere im Lager sprechen. Vermutlich werden dennoch einige Männer dir direkt auf die Pelle rücken und dich als Patrizier provozieren wollen. Oder sie bewerben sich als Klienten bei dir. Wir behalten dich scharf im Auge und werden dann eingreifen, wenn es uns erforderlich erscheint.

Ich stecke dich in die Unterkunft von Optio Tiberius Lupus. Er kann dir dann alles im Lager zeigen, dich etwas einweisen und dir auch erklären, wie der Tagesablauf so läuft. Bei Problemen wendest du dich am besten an Tribunus Tiberius als deinen Ausbilder auf dem Exerzierplatz oder an mich als dein Centurio. Für einfache Fragen stehen auch Optio Tiberius und Optio Artorius zur Verfügung. Daneben steht dir natürlich auch die Tür des Primus Pilus oder des Praefectus offen, aber auch bei schwerwiegenden Dingen beginnt der Dienstweg erst mal unten. Dort entscheidet es sich dann halt meistens wer dein genauer Ansprechpartner ist, denn mitunter überschneiden sich die Zuständigkeiten bzw. der ein oder andere ist halt auch abwesend oder innerhalb des Lagers woanders bei der Arbeit zu finden.

Daß du lesen, schreiben und rechnen kannst unterstelle ich jetzt mal. Sprichst du irgendwelche Sprachen? Hast du ein Handwerk gelernt? Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten? Kannst du reiten und/oder schwimmen? Irgendwelche Kampfausbildung? Wenn ja, welche Waffen?”

Plautius schlug eine Wachstafel auf.

Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus sah zufrieden das Chaos in den Reihen der Angreifer. Er sah zum Primus Pilus hinüber.

Der Primus Pilus machte einige Handgesten. Diese Aktionen noch ausklingen lassen und etwas abwarten und dann aber Schluss für heute. :dagegen:

Plautius betrachtete zufrieden und entspannt das Rennen. Wenn der Wagen der Purpurea vorbei fuhr applaudierte er laut und die Veneta pfiff und buhte er aus. Ansonsten genoss er die gute Stimmung und mußte offen zugeben, daß er vom Pferderennen doch recht platt war. Erst jetzt merkte er so langsam, wie die Anspannung aus ihm wich.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Centurio Plautius kann gerne an dieser Ausbildung teilnehmen, meinetwegen auch an deiner Seite, aber nur sofern wir dies zeitlich hinkriegen. Und wann das sein wird, werde ich noch entscheiden.

Plautius zuckte unbestimmt mit den Schultern. Geschützausbildung, halb Germanien in Sachen Infrastruktur neu bauen, die Militärakademie in Roma besuchen, Berichte schreiben, Piraten bekämpfen, in Seeschlachten kämpfen. So langsam verstand er, warum sein Bruder Agrippa als Proconsul einen Terminplaner hatte und einen persönlichen Secretarius beschäftigte. Vielleicht sollte er sich für jede Woche etwas anderes vornehmen. Ja, ein Wochenturnus klang gut.

Plautius blickte ihn ernst an.

"Probatus! Mir ist es scheissegal, ob du Patrizier bist und einen Senator zum Bruder hast oder wie ich aus einer plebeischen Familie kommst. Für mich bist du ein Stück Fleisch, das ich zusammen mit den anderen Offizieren und Ausbildern in der besten Legio des Imperiums zu einem Soldaten formen werde. Entweder zeigst du auf diesem Weg die Tugenden, die man deinem Stand nachsagt und bringst die Leistung die wir von dir verlangen, oder du kannst deinen goldenen Nachttopf von deinem Sklaven wieder einpacken lassen und wirst gehen. Und dann nutzt es auch nichts einen Senator in der Familie zu haben.

Gewöhne dich schon mal an den Gedanken, daß Tribunus Tiberius Vitamalacus dich auf dem Exerzierplatz nicht schonen wird. Du bist nicht mehr wert als der Probatus aus den Strassen von Trans Tiberim.
    Dafür werden dich die Patrizier unter unseren Offizieren genau beobachten, während die normalen Soldaten und die anderen Probati das ebenfalls tun. Während die einen schauen, ob du deiner Gens und den Tugenden eines Patriziers gerecht wirst, werden die anderen darauf lauern, ob du bevorzugt wirst.

Und nebenbei wird man dich stets mit deinem Bruder vergleichen. Meiner ist Proconsul in Hispania. Ich kenne zumindest den letzten Punkt.

Warum willst du Soldat in der Legio IX werden? Keine Lust auf eine Laufbahn als Priester oder Beamter? Oder soll sie das Sprungbrett in die Politik werden?"