Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus ließ die überlebenden Angreifer entwaffnen und umzingelte sie anschließend mit der I. Kohorte und trieb die “Gefangenen” auf den Appellplatz, wo sich der Primus Pilus, alle Centurionen und Optios, wie auch alle Toten und Zuschauer versammelt hatten.
Der Centurio wandte sich an den Primus Pilus:
“Primus Pilus! Melde den Sieg der germanischen Verteidiger über die römischen Angreifer trotz deren Überzahl. Wir konnten zahlreiche Gefangene machen, darunter den “Centurio” Tiberius Lupus aus der angesehenen Patrizierfamilie Gens Tiberia. Alle anderen Centurionen wurden im Kampf getötet. Tiberius Lupus hat es vorgezogen sich mit seinen Leuten zu ergeben anstatt bis zum letzten Mann Widerstand zu leisten. Was sollen wir tun Primus Pilus? Mein Vorschlag wäre es einen Teil der Gefangenen als Abschreckung vor unserem Castellum zu kreuzigen bzw. “unseren blutrünstigen Göttern" zu opfern. Die Anderen sollten wir als Sklaven in die Bergwerke schicken. Wir könnten aber auch alle völlig nackt zur Abschreckung bis zur Stadt treiben.
Anders sieht es dagegen mit dem Patrizier Tiberius Lupus aus. Er sollte seiner Gens ein fettes Lösegeld von 50.000 Sesterzen wert sein. Ansonsten schicken wir ihn seiner gens Stück für Stück zurück. Ich wäre zum Anfang für ein Ohr.”
Der Primus Pilus nickte. Sein Gesicht zeigte keine Regung, als er sich zu Tribunus Tiberius umwandte und diesen einige Momente nur anschaute. Dann wandte er sich wieder an die Männer.
“Optio Artorius! Ich will in einer halben Stunde in meinem Officium eine Übersicht haben wieviele Verletzte es bei diesem Manöver gegeben hat und wer wie lange im Krankenhaus behandelt werden muß.
Centurio Matinius! Ich will, daß der Bautrupp beschädigte Geschütze umgehend repariert und den Rest überholt. Dasselbe gilt für die Vorderseite des Castellums und das Tor. Anschließend erwarte ich, daß du dich bei dem Tribunus auf dem Exerzierplatz meldest. Ich habe selten jemand so beschissen vom Pferd fallen sehen. Das war gut genug für die Gladiatorenspiele im Circus, aber nicht für die Legio IX Hispania.
Der Rest fängt an die ganzen Trümmer und den Dreck weg zu machen. In einer Stunde will ich nichts mehr sehen, was an dieses Manöver erinnert.
Optio Tiberius kommt erst einmal als Geisel in den Kerker. Einzelhaft. Der Kerl ist 50.000 Sesterzen wert. Also gebt ihm wenigstens was zu essen ..... heute Abend!
Es wird eine Manöverkritik geben. Vermutlich durch den Legatus, den Praefectus und den Tribunus. Ansonsten ... durch mich! Und jetzt: ABTRETEN!”
Beim letzten Satz setzte ein allgemeines Stöhnen ein. Ein Marsch über 20 Meilen galt dann schon als sicher für alle “Angreifer”. Dann begannen die Männer sich zu zerstreuen und machten sich an die Arbeit. Frühstück mußte erst mal noch warten.
So Leute! Ich hoffe es hat allen gefallen. Der Rest der jetzt kommt liegt nicht mehr in meiner Hand.
edit: Schreibfehler entdeckt