Plautius war leise mit 2 riesigen Stapeln Wachstafeln in das Rekrutierungsbüro getreten. Auf ein Klopfen hatte er daher verzichtet und hinter dem neuen Anwärter stehend dessen Sprüchlein gehört.
Dann erklang eine unfreundliche*, jupitergleiche Stimme und er wandte sich an den möglichen Probatus in spe.
„Bei Mars Eiern und Vulcanus Hässlichkeit. Das ist ja wohl der größte Haufen auswendig gelernter Scheisse, den ich in der letzten Zeit von einem Mitglied der Gens Decima gehört habe. Wer hat Dir das Sprüchlein denn aufgeschrieben? Decima Lucilla? Klingt zumindest tauglich für die Acta.
Bauch rein, Brust raus, Mann! Sofern das bei deiner Jammergestalt möglich ist! Und jetzt noch einmal: Warum willst du in eine Legio eintreten, die sich bereits im Krieg befindet und du mit Sicherheit einer der Ersten bist, die getötet werden? Und ich rate Dir mich nicht zu belügen, Freundchen. Denn wenn der Legatus Decimus Livianus wüsste, dass du in seine Legio willst, dann hätte er mir schon Bescheid gesagt, dass du direkt auf die Legionärsliste kommst, was aber nichts daran ändern würde, dass du zu den ersten Toten gehörst! Ich kenne euch Decima. Ihr haltet immer zusammen und helft einander. Und sei es, dass einer Schmiere steht, wenn der andere den Obstbaum plündert. Ich bin ein Matinier aus Tarraco, ich weiß wovon ich bei der lieben Nachbarschaft, der Gens Decima, spreche.“
Plautius wandte sich kurz an Appius.
„Den stecken wir aber erst mal zu Centurio Flavius Aristides. Wenn der Primus Pilus Artorius Avitus ihn in diesem Elendszustand in die Hände kriegt, überlebt der nicht mal die Zeit bis zum Abmarsch. Selten einen Rekruten gesehen, der sich in solch einem beschissenen Zustand vorgestellt hat.“
Plautius legte die Wachstafeln ordentlich bei Appius auf den Schreibtisch und schaute den Probatus in spe bitterböse an.
"Nun, ich höre!"
*Artoria Medeia, die Ehefrau von Plautius, war ein Traum von einer Frau, aber bei der Zubereitung von Plautius geliebtem Kräutersud eine blutige Anfängerin. Wie lange die den Kräutersud immer ziehen ließ. Der bittere Sud hatte sich heute dann etwas auf die Laune von Plautius ausgewirkt.