Plautius reduzierte etwas die Lautstärke seiner Stimme, damit nicht die ganze Kohorte mitbekam, was hier abging.
"Praefectus! Abgesehen davon, daß ich es nicht sonderlich glücklich finde einen Disput zwischen Offizieren vor den Optios und der Kohorte zu führen, habe ich so gehandelt, wie es mein Rang, die Situation und mein gesunder Menschenverstand für erforderlich hielt. Und dazu stehe ich und bin auch gerne bereit dies an höherer Stelle zu verantworten.
Tatsache ist, daß uns hier gar keine Befehle erreicht haben! Vom vorher besprochenn Truppenaufmarsch mal abgesehen. Es ist kein Meldereiter oder Bote hier angekommen, der einen Befehl von Euch als Kommandeur übermittelt hat. Auch kein Tribunus war da. Wir haben Position bezogen, danach die Geschütze nach Ermessen und Situation eingesetzt und die Männer haben ihre Pila geworfen. (*)
Der Feind stürmte heran und meine Männer wurden hart bedrängt. Also agierte ich als Centurio. Denn wenn ich Centurio bin und primär die Verantwortung für eine Centurie trage, dann muß man mir auch zugestehen, daß ich als solcher im Rahmen meiner Befugnisse, wie auch der jeweiligen Situation agieren darf. Scheinbar tat ich das so gut, daß sich der Rest der Kohorte, wie auch die anderen Centurionen mir anschloss.
Wir haben ein Manöver plaziert, das wir auf dem Exerzierplatz etliche Male geübt haben. Dieses Manöver hat uns nach jetzigem Stand 38 lebende Gefangene eingebracht. In unterschiedlicher Verfassung. Es wurde ein Drittel der Piraten souverän und bei nur 4 Mann Verlust besiegt. Und deren Angriffssturm gegen unsere Stellung ist die Luft genommen worden. Das erscheint mir ein geringer Preis, denn beim reinen Standhalten gegen deren Wellen waren die Verluste dieser Kohorte höher. Wir haben zeitweilig bewusst 20 Schritt Boden verloren, aber unsere Position und unsere Reihen waren nie gefährdet.
Eure Befehlsgewalt stellt hier niemand in Frage, denn ansonsten hätte ich auf den Einsatz der Reiterei am Strand komplett verzichtet, wenn es nach mir gegangen wäre, und wäre mit dieser Kohorte frontal nach dem Manöver vormarschiert, anstatt weiterhin die Position zu halten. Praefectus!"
sim-off:
(*) den einsatz von geschützen und pila hast du in deinem all-in-one-posting ja beschrieben. der kampfeinsatz wurde durch die optios eröffnet und eine klare befehlsstruktur mit dem genauen ablauf (siehe auch kommandobesprechung) während dem scharmützel ist nicht erfolgt. also ist es in meinen augen normal, wenn alle beteiligten auf ihrem schlachtabschnitt agieren und rpg machen, anstatt nur als statisten ohne wert herum zu stehen oder immer und immer wieder einen weiteren kill-post zu setzen. vielleicht wäre das mal ein ansatzpunkt für das nächste mal und etwas weniger schnell-schnell, weil ein zeitplan drückt.