Plautius fluchte, daß man nicht meinen sollte er komme aus einer angesehenen Familie. sein Pferd lief zwar ausdauernd und würde vermutlich auch 14 Runden in diesem Tempo laufen können, aber es machte keine Anstalten schneller zu laufen.
Vielleicht hätte er doch mit einem richtigen Pferd antreten sollen. Nichts gegen "Germanicus", aber er schien doch eher was für Wald- und Wiesenritte zu sehen. Dann eher so ein überdrehtes und gezüchtetes Pferd wie das von Tiberius Vitamalacus beim nächsten Rennen.
Was war heute nur los? Lag es am Sand der Rennbahn, die dem Pferd zu schaffen machte? Oder war es das fremde Futter und die Luftveränderung? An den vielen Leuten konnte es nicht liegen. Nicht bei einem Pferd, das in einem Castellum im Stall stand, wo eine ganze Legio einquartiert war. War er zu spät gefüttert worden? Wie hatte sein Morgenschiss ausgesehen? Hatte man sein Pferd und das von Avitus womöglich vergiftet? Hm, wenn dann war der Täter zumindest kein Germane. Nach dem Cursus an der Schola wußte er, daß die eher den Reiter vergiftet hätten als das Pferd.
Und der Imperator schied auch aus. Ein Reiter wurde in dessen Gegenwart vielleicht nervös, wenn er an dessen Loge vorbei ritt, aber kein Pferd.
Verdammt, er hatte Neptun und Mars kein Opfer gebracht. Eigentlich opferte er eh meist nur Mars, aber daß Neptun ja eigentlich für Pferde zuständig war, hatte er ganz vergessen. Das war es ganz sicher. Und ausgerechnet jetzt hatte er keine Dinkelkekse zum Opfern dabei. Spontan stellte er sich auch eine andere Frage. Welchem Gott war hier eigentlich zu Beginn der Spiele ein Opfer gebracht worden? Bestimmt hatte man das Opfer heimlich irgend so einem germanischen Pferdegott gewidmet. Das war der Grund, daß deren Pferde so schnell liefen.
"He Avitus! Du hast dich doch etwas mit Recht beschäftigt. Kennst du die Rennregeln und weißt du, ob es erlaubt ist mit dem Gladius einen Mitbewerber während des Rennens aus dem Sattel zu schlagen, solange das Pferd nicht verletzt wird. Ich gebe offen zu, daß ich mir die Regeln vorher nicht angeschaut habe. Dann könnten wir den Germanen beim nächsten Überholen etwas außer Gefecht setzen. Außerdem ist mir gerade was anderes Lustiges eingefallen. Als dein Centurio könnte ich dir eigentlich den Befehl geben, daß du immer langsamer reiten mußt als ich. :D"