Nun denn. Nummer 1 war da. Der Rest steckte wahrscheinlich noch in dem Truppengewusel und war auf dem Weg. Hier waren schließlich gerade viele Soldaten in Bewegung.
Plautius wandte sich an Avitus.
“Legionär Avitus. Du warst der Schnellste und somit übertrage ich Dir auch die schwerste Aufgabe. Hiermit ernenne ich dich für die folgende kleine Übung zum “Centurio” Avitus und übertrage Dir das Kommando über die Kohorte “Russata”.
Deine Kohorte umfasst sämtliche Geschütze, 1 Signifer mit rotem Banner, einige Männer des Bautrupps in passiver Funktion, 7 Botenläufer zu Fuss, 3 berittene Boten der Infanterie, ein Drittel der Probati, 1 Kohorte Infanterie und 120 Bogenschützen. Also alles in allem rund 760 Mann. Und ich will verdammt noch mal immer bei den Probati ihren Wimpel oben sehen.”
Auf diese Aufforderung hin gingen 3 Stangen mit gelbem Wimpel als Feldzeichen seitens der Probatigruppe in die Höhe. Es war nie verkehrt als Legionär, Optio oder Centurio zu wissen, wo die Neulinge gerade standen.
“Deine Aufgabe ist es mit den Katapulten und Onagern das Tor des Castellums unter Feuer zu nehmen und die anrückende Kohorte “Purpurea” mit den Rammböcken zu decken und zu unterstützen. Möglichst ohne in die eigenen Reihen zu schiessen. Die Ballistas setze nach eigenem Ermessen ein. Du hast bei diesen freie Hand, ob und wann du welche Ziele unter Feuer nimmst. Und dafür trägst du auch die volle Verantwortung, wenn es schief geht.
Mit den Skorpionen und Bogenschützen deckst du den Angriff unserer 2. Sturmeinheit, der Kohorte “Aurata”, welche mit den “Landungsstegen” zuerst den Wassergraben zu überwinden versucht, um dann mit den Sturmleitern die Pallisade zu nehmen.
120 Bogenschützen sind eine Menge Leute und nicht alle schaffen es mit dem Bogen in dieselbe Richtung zu schiessen. Ihre Erfahrung reicht von “guter Bogenschütze” zu “ich schiesse quasi zum ersten Mal”. Ich erwarte am Ende der Übung eine Auswahl der besten 60 Mann durch dich. Keine Sorge, ich habe auch noch ein Auge auf die Schützen.
Der Bautrupp, zu erkennen an den weißen Schärpen, hat hier und heute eine passive Funktion. Sie greifen nur ein, wenn es technische Probleme am Kriegsgerät gibt. Ansonsten werden sie Munition herbei schleppen und das Kriegsgerät verteidigen, wenn ein Gegenangriff kommt. Du kannst sie also nicht als eine Reserve für die anderen Kohorten einfach in die Schlacht werfen.
Du hast Boten, also nutze sie auch, um mit mir als “Tribunus” oder den anderen Kohorten zu kommunizieren und dich abzustimmen. Ich stehe mit den Eques als Beobachter etwas abseits.
Die hohe Kunst besteht darin, daß du unsere eigenen Leute nicht zusammen schießt, alles im Überblick hast, die Bogenschützen und verschiedenen Kriegsgeräte in der richtigen Feuerfrequenz aufeinander abstimmst. Und dies wiederum mit den Angriffen der anderen Kohorten auf die Reihe bekommst.
Und jetzt abgetreten und triff deine Angriffsvorbereitungen.”