Optio Matinius Plautius wies einige erfahrene Legionäre an sich bei der Suche zu beteiligen damit es schneller ging. Er verteilte die Orte. Dann spurteten sie zum 2. Durchgang los. Inzwischen versuchte ein anderer Optio Ordnung in die Truppe zu bringen und zählte ein 2. Mal durch.
Wenig später kamen Plautius und die Legionäre zurück. Im Schlepptau hatten sie 2 eher schmuddelig aussehende Legionäre mit ihrer Ausrüstung. Beide ließ er vortreten, während sich die anderen wieder einreiten. Der andere Optio glich mit Plautius die Zahlen ab und beide schauten in ihere diversen Wachstafeln. Abzüglich der Krankenliste, der Wache und der Immunes fehlten immer noch 7 Leute. Eine kurze Diskussion begann zwischen ihnen.
“... das ist doch Scheisse. 7 Leute verschwinden doch nicht einfach. Verdammt! Sind wir hier in der Curia von Tarraco oder in der Legio IX? Iulius Marius ist tot. Wieso wird der noch als Aktivposten geführt? Und Iunius Zissou ist wieder Zivilist und hat den Dienst quittiert! Dafür ist Tiberius Lupus jetzt da. Er kommt direkt vom Wachdienst, der jetzt geendet hat, marschiert aber trotzdem mit. Also streichen wir den bei der Wache und führen ihn bei der Marschtruppe. Bleiben noch 4. Hm...”
Optio Plautius stellte sich vor alle angetretenen Soldaten.
“Männer, nach mehrfacher Kontrolle fehlen uns 4 Legionäre! Da jeder von Euch dort steht, wo er immer steht und hingehört, schaut euch jetzt mal euren Vorder- und Hintermann an. Ebenso die Leute an eurer Seite. Also wer fehlt? Meldung!”
Die Soldaten musterten sich. “Centurio Tiberius Vitamalacus fehlt!” ertönt ein Ruf.
“Vielen Dank, Legionär Gaius Vulpus. Gepäck ablegen! Vortreten! Immer schön meiner Stimme folgen und dann schau Dir den Centurio hinter mir mal genau an. Vielleicht kennst du den. Und damit du dich auch immer gut an sein Schuhwerk erinnerst machst du mal gleich 50 Liegestütze vor ihm. Und Beeilung, sonst sehe ich hier aus der Nähe auf seinem Gesicht schon 75 Liegestütze!”
4 weitere Namen fielen: Splendius Maximus, Gaius “Spurius” Iuvenix, Cyrus Aquilus, Persius Herceus.
“Legionär Faunus, lauf schnell zur Torwache und erkundige dich, ob die Ausgang hatten und noch nicht wieder da sind. Dann komm wieder hierher.”
Dann wandte er sich um und machte dem Centurio und dem Primus Pilus Meldung.
“Centurio, ich melde die Legionäre Splendius Maximus, Gaius “Spurius” Iuvenix, Cyrus Aquilus, Persius Herceus als unentschuldigt fehlend und nicht auffindbar. Die Legionäre Moechus Avitus und Modestus Plinius befanden sich in Arestzellen. Ersterer kam letzte Nacht stark betrunken vom Ausgang zurück, für den er auch keine Genehmigung hatte. Im zweiten Fall liegt Offiziersbeleidigung und legionszersetzendes Gerede vor. Er hat sich laut den mir vorliegenden Informationen als Freund des ausgeschiedenen Iunius Zissou abwertend über den Centurio Tiberius und die Legio IX geäußert. Wieder in den Kerker oder erst mal mitmarschieren lassen? Centurio!”