Beiträge von Camillus Matinius Plautius

Für den Rest der Soldaten wurde auch eine Mitteilung angehängt. Bei der Kälte und diesem Wetter würde es eh keinen Massenansturm geben.

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) findet ein Jagdausflug unter der Führung von Centurio Tiberius Vitamalacus und Optio Matinius Plautius statt. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall kommt es zu weiteren Übungseinheiten mit zwei- und vierbeinigen Zufallsbegegnungen. Interessenten mögen sich bitte zum genannten Zeitpunkt am Tor in winterfester Jagdausrüstung einfinden.
    Gezeichnet: im Auftrag Optio Matinius Plautius

Optio Plautius hinterließ für den Primus Pilus eine Nachricht bei der Wache. Vielleicht hatte er ja Lust sich der Jagdgesellschaft anzuschließen.

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) findet ein Jagdausflug unter der Führung von Centurio Tiberius Vitamalacus und Optio Matinius Plautius statt. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall kommt es zu weiteren Übungseinheiten mit zwei- und vierbeinigen Zufallsbegegnungen. Interessenten mögen sich bitte zum genannten Zeitpunkt am Tor in winterfester Jagdausrüstung einfinden.
    Gezeichnet: im Auftrag Optio Matinius Plautius

"Wenn der Centurio der Meinung ist, daß wir los können. Rufus kommt mit dem Maultier nach. Titus wollte meines Wissens auch nachkommen. Das Wichtigste, das wir brauchen, haben wir am Mann. Leider haben wir keinen Hund. Hm, der Legatus hat meines Wissens einen Hund, aber ob der zum Aufstöbern taugt? Na ja, muß halt auch ohne gehen."

"Salve. Crispus weiß Bescheid. Er sollte den Rest eigentlich informiert haben. Der dicke Rufus will mit eventuellen Nachzüglern nachkommen. Numerianuns sollte es ausgerichtet bekommen. Dem Primus Pilus wird eine Botschaft gegeben, denn er scheint in einer Besprechung zu sein. Und den Tribun habe ich nicht erreicht. Der wird aber auch informiert. Wir sollten aufbrechen und sie können uns ja einholen."

Sim-Off:

Hatte 2 Tage etwas Rechnerprobleme, vor allem in der Firma. Hinterlasse gleich noch Nachrichten, denn einige scheinen nicht da zu sein. Dann spielen wir halt so, daß die nachkommen oder uns am Wald treffen.

Plautius kommt etwas morgenmuffelig in winterfester Jagdausrüstung zum Tor. Da der Bogen jetzt nicht so seine Liebklingswaffe ist, hat er sich für Jagdspeere, Gladius und Dolch entschieden. Desweiteren trägt er ein Paar selbstgebaute "Schneeschuhe" für den Wald mit sich.

Plautius Blick wanderte einen Moment in die Vergangenheit und sein Gesicht verzog sich schmerzvoll bei den Gedanken an die Schlacht. dann war er wieder gefasst.

"ich habe aber noch einen Grund für meinen Besuch. Am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) wollen der Centurio und ich auf die Jagd gehen. Ggf. werden uns weitere Offiziere noch begleiten. Dieses Angebot gilt auch für einige Milites als unsere Begleitung. Quasi eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall landet Frischfleisch auf dem Teller. Sofern Interesse besteht meldet Euch bei dem Centurio oder mir."

"Legionär Crispus, daß du gerannt bist, sagt mir, daß es wohl sehr knapp an der Zeit ist rechtzeitig hier zu sein. Sehr, sehr knapp an der Zeit. Aber andererseits wäre Centurio Tiberius Vitamalacus sicher enttäuscht, wenn sein Drill so schlecht gewesen wäre, daß Legionär Crispus es körperlich nicht rechtzeitig geschafft hätte! Oder sehe ich das falsch, Legionär Crispus?

Plautius kontrollierte schnell die Formation und mußte nur hier und da durch Handzeichen und mit knappen Worten ein klein wenig korrigieren. Meistens war es "Scutum etwas höher" und "noch ein wenig dichter zum Nachbarn" oder "kleinen Schritt vor". Ansonsten sah es schon sehr gut aus. Zumindest hier und jetzt in der Übung. Inmitten einer echten Schlacht lagen oft die Nerven blank und das viele Üben mußte sich bewähren.

Dann gab er dem Centurio ein schnelles Handzeichen, daß alles in Ordnung war.

„Steh bequem oder setz dich. Dein Vater, unser Centurio also, und ich gehen am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) auf die Jagd. Ggf. kommen noch weiter Offiziere mit, aber auch Milites. Daher meine Frage: Willst du ebenfalls mit? Quasi eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall landet Frischfleisch auf dem Teller. Ansonsten ist es mal ein entspannender Ausflug aus der Enge des Lagers heraus.

Weiterhin möchte ich wissen, wie gut deine Kenntnisse in römischer Geschichte und Philiosphie und Staatskunde sind. Und kannst du Griechisch?“