Plautius stand alleine auf dem Exerzierplatz, was nicht sehr verwunderlich war, denn es war später Abend. Wieder und wieder übte er mit Gladius und Scutum Schlagkombinationen an einem Holzpfahl.
Lucidus Brutus, der alte Optio, trat leise zu Plautius und zog sein Gladius. Dann rückte er seinen Scutum zurecht und wies Plautius an Kampfaufstellung zu nehmen.
"Was geht in Dir vor, Optio? Du erinnerst mich mehr und mehr an Centurio Tiberius Vitamalacus. Du hast einen unruhigen Blick bekommen und bist hart geworden in den letzten Wochen. Hart und emotionslos." brummte der alte Optio.
Der Optio griff schnell und hart an, aber Plautius parierte und konterte. Die Klingen prallten funkenschlagend aufeinander.
"Du machst deine Aufgaben gut und ohne zu klagen. Du bearbeitest zusätzlich Aufgaben in Architektur, interessierst dich für den Bau von Strassen, Militärlagern und Kriegsmaschinen. Du bist schweigsam. Und doch brodelt es in Dir. Was ist es? Sind es die Gespenster der Vergangenheit? Die Toten der Schlachten in denen du gekämpft hast."
Plautius griff schweigend an und es wurden mehrere harte Schlagwechsel geführt, aber keiner gewann die Oberhand.
"Ist es der Winter und das Lagerleben? Oder der Durst nach Blut und neuen Schlachten?"
Die Kämpfer schenkten sich nichts und bald waren Schilder und Klingen schartig und langsam merkte Plautius wie seine Arme und Beine müde wurden. Auch der alte Optio keuchte. Wieder und wieder griffen sie einander an.
"Oder ist der Umstand, daß du mehr und mehr Befehlsgewalt bekommst und Männer ausbilden sollst von denen viele in der nächsten Schlacht sterben werden. Egal wie gut du sie ausbildest, weil die Götter ihr Leben fordern?"
Plautius stoppte einen kurzen Moment, wodurch er beinahe enthauptet worden wäre. Im letzten Moment konnte er seinen Scutum hochreissen.
"Ah, ich sehe du versuchst den Willen der Götter zu ergründen. Nun, lass Dir von einem alten Optio gesagt sein, daß du gegen den Willen der Götter nichts ausrichten kannst. Aber ich glaube, selbst die Götter können nicht auf alle gleichzeitig schauen können. Und jene, auf denen nicht der Blick der Götter ruht, jene kannst du so gut ausbilden wie es Dir möglich ist. Vielleicht lernen sie genug von Dir und du bringst Ihnen genug bei um einen solchen Moment dann zu überleben. Aber du kannst nicht alle retten und du mußt bedingungslos bereit sein sie in den Tod zu führen. Der Legatus Legiones ist das, der Primus Pilus, die Centurionen, ich und auch du wirst es sein müssen. Aber auch ich stand einmal dort wo du stehst udn dachte darüber nach. Jeder Befehlshaber tat das irgendwann. Und der Umstand, daß wir darüber nachdenken unterscheidet die Guten von den weniger Guten. Gegen die Götter und das Schicksal können wir als Ausbilder und Offiziere nicht gewinnen. Es sei denn man ist selber ein Gott. Denke darüber nach."
Der alte Optio wandte sich an und ließ Plautius stehen.