Plautius nahm Haltung an. Ebenso der Rest der Legionäre, denn der Primus Pilus war durch das saubere Aussehen deutlich zu erkennen, was auf die Produktionseinheit “Ziegel und Meiler” nicht zutraf.
“Primus Pilus, die Ziegelproduktion läuft Tag und Nacht auf Hochtouren. Heute ist der erste große Meiler ausgebrannt und erkaltet. Die Ziegel sind aufgrund der Rohstoffe dunkler als normal, aber beste Qualität. Zusammen mit den kleineren Brennöfen haben wir eine ausreichende Zahl um mit dem Bau der ersten Häuser zu beginnen. Die Männer sind kaum noch zu bändigen und warten sehnsüchtig auf den offiziellen Befehl loslegen zu können.
An Freiwilligen habe ich mehr als genug. Ich habe die Leute bereits in “Handlanger” und “Maurer” eingeteilt. Die “Handlanger” transportieren die Ziegel mittels einer Legionärskette zum Bauort. Dort rühren wir direkt am Haus den Mörtel an und die “Maurer” ziehen die Wände sauber hoch. Wer Pfusch am Bau macht, dem habe ich in Aussicht gestellt, daß er zu den Letzten gehört, die dann ein Haus bekommen. Mit ganz geraden Wänden, die absolut im Winkel und im Blei sind, rechne ich trotzdem nicht. Aber die Leute werden ihr Bestes geben.
Damit der Mörtel besser und schneller austrocknet wollte ich anordnen, daß direkt viele Kohle-pfannen mit glühendem Inhalt in die Häuser gestellt werden. Weiterhin würden wir sehr große, aber beaufsichtigte Lagerfeuer rund um die Häuser entzünden, so daß der Mörtel auch von Außen gut und schnell trocknet. Sonst dauert es aufgrund des Frostes und des feuchten Wetters ewig bis der Mörtel getrocknet ist. Das Wetter ist unser größter Feind. Laut der hiesigen Bevölkerung ist der Schnee schon überfällig. Daher würde ich gerne Tag und Nacht bauen lassen. Die Feuer sorgen für Beleuchtung und geschlafen wird beim Frühstück, Mittag- und Abendessen und auf der Latrine. Das macht 4 Stunden pro Tag und sollte ein paar Tage klappen. Die Tag- und Nachtwache würde davon ausgenommen bleiben.
Allerdings ergibt sich durch die vielen Meiler, die Kohlebecken und die anderen Feuer ein enormer Holzverbrauch. Dies wurde bereits mit Optio Q.T. Vitamalacus besprochen. Ebenso ein anderer vertraulicher Punkt, Primus Pilus.”
Plautius Blick wanderte dezent auf die Wachstafeln mit den Produktionszahlen, dem tatsächlichen Bedarf und dem noch enormen Ziegeldefizit.
“Primus Pilus, was den Rauch betrifft, so können wir nichts machen, das Wetter drückt den Rauch auch wieder sehr in Richtung Boden runter, aber es war schon schlimmer, Primus Pilus.”