"... und spieltel auf den Landgütern unserer Väter, vollendete Avitus den Satz. So nimm doch bitte platz und verkoste den Wein."
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
Eine neue Sklavin? Avitus wußte von nicht, "Wer soll die Sklavin denn erstanden haben? Und wie kannst du es wagen sie hier verletzt abzuliefern."
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Dass er kein Senator war, war Meridius klar. Sonst hätte er es gewusst."Nunja, wir haben ja jetzt eine Menge Zeit um uns auf die nächste Wahl vorzubereiten. Du kennst das Spiel ja. Keine Skandale, dennoch an Profil gewinnen. Sich Freunde schaffen, wo es nur geht, das Volk auf seine Seite ziehen, ohne dabei Senatoren zu vergellen, sich den Senat zum Freund machen, ohne dabei beim Volk an Gunst zu verlieren. Es ist ein schmaler Grad."
Eigentlich hatte er vorgehabt selbst für das Amt des Aedils zu kandidieren, Iulia indess ging schwanger, die Geschäfte erforderten seine Anwesenheit, im Osten tobte ein Krieg und der Kaiser war weit weit fort. Nicht die besten Voraussetzungen.
"Ich werde Dir helfen, so gut ich kann. Dein Verwandter Octavius Detritus ist ein Freund des Hauses, und ich kannte Anton gut. Wir waren nicht immer der selben Meinung, aber ich denke, wir respektierten uns immer. Du bist sein Sohn."
"Ich danke dir sehr Senator und es wäre mir eine große Ehre, dich als meinen Patron beratend an der Seite zu haben."
-
Also bei der letzten Wahl wurde Herius Claudius Menecrates mit 46.15% gewählt und hat sein Amt angetreten.
-
Sim-Off: ?
-
Zitat
Original von Lucia
Lucia wird von zwei Männer in den Eingangsbereich gezerrt, wo sie nun auf ihren neuen Herren wartet.Avitus hatte den Tumult mitbekommen und folgte dem Lärm in die Eingangshalle, "Bei den Göttern, was ist denn hier für ein Gezeter?"
-
"Nun ich bin angetreten um die kaiserlichen Erlässe betreffend der Reisenden zu überwachen, in diesem schlichten Amt möchte ich meine Fähigkeit als loyaler und pflichtbewusster Römer unter beweis stellen. Ich bin nicht darauf besessen jedes Amt zu politisieren.", einen Moment schwieg er, "Nun eine direkt folgende Kandidatur ist leider nicht möglich, das Amt des Aedilis steht nur Senatoren frei, ich bin kein Senator."
-
"Cousin, welch Freude, dich wieder in Rom zu sehen.", Avitus erhob sich und umarmte seinen Verwandten, in der führ ihn bekannten überschwänglichen Art.
-
Avitus lag auf einer Liege und verspeiste Trauben, als er seinen Namen hörte, "Ja wer wünscht mich zu sprechen?"
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa Minor
"Salve, Publius Matinius Agrippa mein Name, ich würde gerne Aulus Octavius Avitus sprechen ..."Der verantwortliche Sklave öffnete die Porta und empfing den jungen Sohn des ehemaligen Censors Agrippa, "Der junge Octavia, verweilt im Garten, wenn du mir bitte folgen würdest.!"
-
"Nun auch wenn meine Familie manchmal kaum vor Selbstbewusstsein noch gerade laufen kann, so ist es doch in mancher Situation wichtig und gerade zu erforderlich die Hilfe auch außerhalb zu suchen. Du bist ein angesehener Senator, Klient des Kaisers und vielleicht einer der letzten Freunde der Familie.", dankend nahm er den Wein entgegen und nahm einen kräftigen Schluck.
-
Vorsichtig musterte Avitus den Senator, war er hier wirklich an der richtigen Adresse? Doch der Ruf des Senators war tadellos, wenn nicht er, könnte wohl niemand mehr ihm helfen, "Gerne Senator, der Wein aus der Region, soll ja mit zu den Besten zählen.", hier dachte er vor allem an seinen Onkel, sprach es aber nicht aus, "Senator, ich komme in einem privaten Anliegen zu dir, seit mehr als einer Generation bist du meiner Familie aus ehrlicher Freund bekannt. Meine letzte Wahl hat gezeigt, dass der Ruf meiner Familie aber insbesondere der Meine in Rom nicht zum besten stehen."
-
Nach der Aufforderung aus dem Inneren des Raumes trat Avitus ein, nahe eines kleinen Tisches erblickte er den Senator, "Salve ehrenwerter Senator, es ist mir eine große Ehre, dass du mich empfängst."
-
Der Sklave hatte Avtius zum Arbeitsbereich des Senators gebracht, entlang der schmuckvoll verzierten Gänge, die Avitus aber nur aus dem Augenwinkel beobachtete, war er im Moment doch auf etwas anderes bedacht.
Bestimmt klopfte er an die Tür ...
-
Nach dem der Ianitor, Avitus hereingebeten hatte, strich dieser kurz über seine Tunika und folgte ihm dann ins vestibulum.
-
"Salve, mein Name ist Aulus Octavius Avitus, melde mich bitte deinem Herrn."
-
Avitus war nach dem man ihm vom Wahlergebnis berichtet hatte, lange Zeit durch Rom geirrt, die Gedanken schwebten die ganze Zeit über die Wahl, über das Ergebnis, hatte er nicht einst im Sinne des Pöbels gehandelt, hatten sie nicht diesen Weg gefordert?
Doch warum wurde er nun gestraft, Selbstzweifel überkamen ihn, Gefühle die er kaum kannte und zuzuordnen vermag.
Vergebens hatte er die Villa seines Onkels aufgesucht, seinen Cousin, nun einen weiteren Tritt wollte er vermeiden.Aufgeben? Nein, seine Ahnen würden ihm wohl nie mehr zur Ruhe kommen lassen, also trat er den Schritt, den er lange vermeiden wollte, aus Arroganz, nicht unbedingt, wohl eher aus Starrsinn.
*klopf* *klopf*
Die mächtige Pforte zur Villa der Decima pochte dumpf. Hier erhoffte sich der junge Octavia, Hilfe und Unterstützung für die Zukunft, war ihm der Senator, noch als respektvoller Freund und teils politischer Gegner seines Vaters bekannt.
-
"Ich danke dem Senat, das er mich angehört hat.", nach einem kurzen Blick zu den leeren Plätzen, seines Cousins und Onkels, verließ Avitus auch den Saal.
-
CRV habe ich und eine andere ID habe ich nicht.
-
Ich kann bei der Wahl meine Stimmen nicht abggeben?