„Mein Name ist, Aulus Octavius Dio, Sohn des Senators Anton und seiner Gemahlin Fannia Octavia. Meine Jugend verbrachte ich hier in Rom, schon früh war ich auf mich selbst gestellt, da meine Mutter schon früh verstarb und mein Vater wichtigeren Dingen nachzugehen hatte.
So wurde ich von einem Hauslehrer unterrichtet bevor ich mit 14 Jahren zu meiner Reise durch das Imperium aufbrach, meinen längsten Aufenthalt verbrachte ich in Griechenland.
Meine ersten Erfahrungen in der Verwaltung erlernte ich als Begleiter meines Onkels, des Senators Agrippa.
Mit 30 Jahren kehrte ich zurück in das herzen des Imperiums, nach Rom trat in die Fußstapfen meines Vaters, wurde Pater Familias und Cadidatus für das Amt des Quaestors und später des Volkstribuns. Nach dieser Amtszeit wurde ich Mitglied der Provinzcurie bevor die schlimmste Episode meines Lebens begann doch über die nicht zu sprechen vermag. Und heute stehe ich vor dir, vor den den Männern und Frauen Roms um eine neue Episode meines Lebens aufzuschlagen und um ihr Vertrauen, dein Vertrauen zu bitten.“