"Ich habe es noch nicht mal geschafft die Paters der großen Gentes aufzusuchen, achso ich rede von der Steuerbefreiung für den Adel."
Beiträge von Aulus Octavius Avitus
-
-
„Ich danke dir Livianus“ Avitus erhob sich und verabschiedete sich von dem neu gewählten Aedilis.
-
Avitus wurde wieder etwas entspannter, „Ich selbst sehe meine Zukunft in der Politik, aber du weißt selbst letztendlich entscheidet der Pöbel, jetzt magst du denken in der Politik gut und schön, aber er war nie bei der Legion, wovon lebt er? Auch hier kann ich dich beruhigen, ein alter Freund meines Vaters, unterstützt mich großzügig, bis zum Ende meiner politischen Laufbahn.“
-
„Wenn ich um sie werbe, ist es natürlich mein Ziel zu meiner Frau zu nehmen, doch möchte ich sie nicht bedrängen und keineswegs gar eine Hochzeit aufdrängen, doch hoffe ich seit der ersten Begegnung nichts anderes, als dass sie das gleiche für mich empfindet, wie ich für sie. Eines kann ich dir bereits hier versprechen, als meine Frau wird es ihr an nichts mangeln auch die Hochzeit wird der Decima und Octavia würdig sein.“
-
„Wie du vielleicht weist war ich vor einigen Wochen zu Besuch in deinem Casa, ich hatte etwas zu besprechen mit dem Senator Meridius, bei eben diesem Besuch hatte ich das außerordentliche Vergnügen eure Cousine Alessa vor dem ertrinken erretten zu dürfen und eben wegen dieser zauberhaften Person suche ich dich auf.” Seine Blicke waren fest auf Livianus gerichtet “Du kannst dir sicher denken, dass deine Cousine begehrt wird, sie ist wunderschön und intelligent obendrein, doch möchte ich bevor ich es wage um sie zu werben um deine Erlaubnis bitten, alles andere wäre ihr und den Gentes nicht angemessen.” Gespannt schaute Avitus auf Livianus, wie würde er reagieren?
-
„Gut geht es mir, doch ich komme nicht mit dem Fortschritt voran, den ich gerne hätte.“
-
Avitus hielt sich weiter im Hintergrund, was sollte er den Kaiser von schon zu den Aufgaben eines Volkstribunes fragen? Und ihn hier und jetzt auf die Missstände anzusprechen wäre wohl mehr als unangebracht.
-
Als ein Sklave den Raum betrat und Avitus Onkel mit diesem, verflog Avitus schlechte Laune vom Morgen sofort und er stand auf um seinen Onkel zu begrüßen.
-
Der Sklave ließ sein Werkzeug liegen und brachte den Senator in das Arbeitszimmer des Hausherren, wo dieser gerade zu arbeiten schien.
-
Avitus raffte seine Toga zu Recht, räusperte sich, „Ich müsste mir dir über eine Familiäre Angelegenheit sprechen, hast du etwas Zeit für mich?“
-
Ein Sklave der sich um die Bepflanzung vor dem Casa kümmerte erkannte den Senator, der bereits des öfteren Gast des Hauses war und begrüßte ihn, "Senator, ich heiße euch im Casa willkommen, soll ich euch anmelden?"
-
Ich übertrage meinen Bauernhof das Gehöft Octavia an Octavia Fabia.
-
Avitus wurde von dem Sklaven zu einem Raum gebracht dort wartete er.
-
"Dann bringt mich bitte zu ihm."
-
Sim-Off: Öhm, ich habe mein Postfach aufgeräumt und leider den Cursus gelöscht ...
-
„Ich wünsche den Pater Familias Mercator zu sprechen, sagt hat er Zeit mich zu empfangen.“
-
Wieder einmal fand die Sänfte des Avitus den Weg zum Casa Decima, wieder ging er steinernen Stufen empor zum mächtigen Holztor, dort klopfte er an.
-
Avitus stand etwas abseits, zum ersten mal sah er den Kaiser des römischen Reiches, er wirkt menschlich dachte er sich …
-
Avitus sah verwundert auf den Scriba, dann setzte er sich wieder.
-
Bin ich auch führ, richtet ein Konto ein und ihr seit alle Geldsorgen los.