Beiträge von Aulus Octavius Avitus



    Avitus verneigte sich leicht, "Seit gegrüßt Senator."

    Avitus sah den Senator nur noch im Gebäude verschwinden, seine Schwester, welche gar niedergeschlagen aussah, stand noch immer am Rande des Garten, Avitus ging näher auf sie zu und umarmte sie zur Begrüßung, "Schwester, wie es mich freut dich zu sehen."

    Ich bedanke mich bei all den Römern, die mir ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben, ich gelobe dieses nicht zu missbrauchen und werde mein best Mögliche für Rom und euch Römer leisten.


    Auch möchte ich den übrigen Wahlsiegern gratulieren, LIVIA, QUARTO, LIVIANUS und natürlich den 4 gewählten Quaestoren.


    Sollten die Quaestoren, welche die Listen (Reiseregeln) des Reiches überwachen Fragen haben, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

    „Auch mir ist es so ergangen, seit unserem ersten Treffen, konnte ich dich nicht vergessen, wollte ich dich nicht vergessen.“ Langsam schritten beide zu der großen Flügeltüre, dort stand bereits eine Sänfte bereit, „Ich halte es für besser, du erzählst deinem Onkel von diesem Treffen erst ein Mal nichts, ich glaube er wäre wenig erfreut.“ Mit einem sanften Lächeln, begleitete er Alessa zur Sänfte.

    „Wenn du es mir gestattest, werde ich dich in den nächsten Tagen aufsuchen, doch lass mich zuvor mit deinem Pater Familias sprechen, es verlangt der Brauch.“ Ohne eine Antwort abzuwarten, beugte Avitus sich vorsichtig nach vorn und gab Alessa einen vorsichtigen Kuss auf ihre Wange.

    Die beiden gingen durch den Garten, am Südflügel des Hauses, sah Avitus eine junge Dame und einen Herrn stehen, doch da Alessa ihn zielstrebig ins Haus zog, beachtete er sie zunächst nicht weiter.

    Sim-Off:

    Nix da ihr stört uns *g*



    "Auch ich wünschte, dieser Moment würde nie enden.", kaum hatte er diesen Satz gesprochen vernahmen die beiden Stimmen aus dem forderen Teil des Gartens.

    Avitus setzte sich an seinen Arbeitstisch und begann den Brief an seine Verwandten zu schreiben.


    Verwandte, Freunde, Vertraute,


    Vor wenigen Tagen, musste ich mit bedauern erfahren, dass mein Cousin Marcus Octavius Maximus von nun an nicht mehr die Gens Octavia führen wird, da er das römische Reich, dessen Werte und dessen Macht an den nördlichsten Grenzen verteidigen wird.


    Die Götter mögen ihm beistehen und ihn uns heil von diesem Feldzug nach Hause bringen.


    Doch nun möchte ich zum Thema dieses Schreibens kommen, in seiner Weisheit hat Maximus beschlossen, mich, den Sohn des Senators Anton, zum Pater Familias zu bestimmen.


    Diese Aufgabe trete ich mit Respekt vor unseren Ahnen und mit Blick auf die Zukunft und Wirklichkeit an!


    Die Gens Octavia wurde von meinem Ur Großvater Octavius Ecidius in der uns bekannten Form gegründet, er stach seinen älteren Bruder Octavius Curianus in der Erbfolge aus und übernahm Rechte und Pflichten des Pater Familias, während seiner Epoche beherrschte er die gesamte Gens Octavia mit einserner Hand, er führte sie vom einfachen Landleben zu Geld, Reichtum und Wohlstand!


    Doch aus Angst vor seinem älteren Bruder, untersagte er ihm, die Gründung der Familia Octavia Curianus und sprach ihm somit auch jegliche Autonomie ab.


    Diese Politik, des Aufstieges, aber auch der eisernen Hand, setzte sich bis zu meinem Vater durch, der bis kurz vor seinem Tode die Gens als Patriarch beherrschte, diese starre Haltung der Macht wurde erst langsam durch meinen Cousin Victor, während seiner kurzen Amtszeit und später während der Amtszeit meines Cousin Maximus gelockert und trotz dieser Lockerung, wuchs unserer Reichtum, unsere Macht!


    Doch nun ist es an der Zeit in die Zukunft zu Blicken und vor allem die Realität zu akzeptieren.


    Daher habe ich mich Kraft der mir zustehenden Möglichkeiten beschlossen, der Gens meines Ur Großonkels weitgehende Autonomie zu gewähren, somit gebe ich die Gründung der Familia Octavia Curianus bekannt, so wie der Familia Octavia Ecidius.


    Ich selbst werde die Funktion des Pater Familias in der Familia Octavia Ecidius ausüben, sowie die Gewallt über die Gens Octavia.


    Zum Pater Familias der Familia Octavia Curianus bestimme ich bis auf weiteres Marcus Octavius Larva.


    Jedoch heißt dieser Schritt nicht, dass die Familia Octavia Curianus in die vollständige Unabhängigkeit entlassen wird, die Bestimmung des Pater Familias, der Stammsitz, die Factiozugehörigkeit, sowie die Festlegung der grundlegenden Ausrichtung der Familia obliegt allein dem Pater Familias der Familia Octavia Ecidius.



    Nun möchte ich noch etwas näher auf die Organisation der Gens im ganzen eingehen, die Gens Octavia ist eine der größten Gentes Roms, wir zählen zalhreiche Mitglieder in zahlreichen Positionen, Provinzen und Ämtern!



    Daher möchte ich als nächsten Schritt die Gründung des Stift Octavia Anton bekannt geben, dieser Stift, beschäftigt sich mit der Förderung von Gensmitgliedern sowie von jungen politischen Talenten, welche so näher an die Gens gebunden werden sollen.


    Die Führung dieses Stiftes obliegt allein dem Pater Familias der Familia Octavia Ecidius, nähere Details folgen, jedoch kann ich euch zur Finanzierung des Stiftes bereits so viel bekannt geben, jedes Gensmitglied wird verpflichtet sein 10% seines Einkommen an den Stift abzuführen.


    Weitere strukturelle Änderungen werde ich euch in Kürze in einem weiteren Rundschreiben bekannt geben!


    Für Kaiser und Rom


    Aulus Octavius Avitus










    Familia Octavia Ecidius
    Aulus Octavius Avitus
    Caius Octavius Nero
    Gaius Octavius Victor
    Octavia Jentia
    Octavia Margarita
    Marcus Octavius Maximus



    Familia Octavia Curianus
    Lucius Octavius Detritus
    Octavia Fabia
    Marcus Octavius Augustinus
    Marcus Octavius Larva
    Marcus Octavius Trebius
    Marcus Octavius Vespasianus
    Quintus Octavius Romanus
    Quintus Octavius Varus
    Tiberius Octavius Dragonum
    Titus Octavius Constantius