Beiträge von Decima Alessa

Sie begann über das ganze Gesicht zu strahlen. "Oh Livianus, nichts lieber als das!" sie sprang auf und fiel ihrem Cousin kurz um den Hals.

"Du hast also nichts dagegen?" fragte sie noch einmal zur Sicherheit und lächelte ihn an.
    "Du...du glaubst gar nicht wie viel mir das bedeutet, nachdem ich meinen Vater und meinen Bruder verloren habe. Durch Avitus ist mein Leben wieder erfüllter."

Erneut atmete sie tief durch und wagte es kaum zu ihm aufzusehen. Was würde er wohl dazu sagen? Obwohl, er würde es wohl gelassener aufnehmen als Meridius oder Onkel Mercator, da er selbst verliebt war.

Endlich traute sie sich ihn wieder anzusehen und lächelte etwas verträumt. "Was soll ich dazu sagen..." begann sie, dann fasste sie allen Mut zusammen um endlich auszusprechen, was sie sich schon so lange dachte. "Ich liebe ihn Livianus..." entgegnete sie ihm.

Nachdem Alessa von Inuia Attica zurückgekommen war, beschloss sie nachzusehen, ob Martinus auf seinem Zimmer war. So konnte sie sich einen erneuten besuch in seinem Officium im Palast, sparen.

Sie klopfte an und hoffte, dass er da sei.

Sie lächelte ihn verschmitzt und doch ein wenig verlegen an, dann senkte sie kurz ihren Blick und meinte: "Nun, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er wegen mir gekommen ist!?!" sah sie ein wenig fragend zu ihm auf.

Ertappt sah sie Livianus an, wusste er etwas, was sie nicht ahnte? Da fiel ihr ein, dass sie ja Avitus bei ihrer Ankunft die Casa Decima verlassen sah.

Sie atmete tief durch und fasste sich ein Herz. "Nun, ich sah Aulus Octavius Avitus die Casa verlassen...war er bei dir?" fragte sie und sah mit einem vielsagenden Blick zu Livianus.

"In Ordnung" nickte Alessa und lächelte beruhigt. "Dann werde ich ihm das später sagen...so leid es mir auch tut. Er hatte sich so gefreut hier zu sein." sie seufzte und sah zum Fenster hinaus.

"Du wolltest mit mir auch etwas besprechen?" fragte sie und drehte ihren Kopf wieder zu ihm.

Alessa schmunzelte "ich wüsste nicht, was ich verbrochen habe." scherzte sie.
    Sie lehnte sich zurück und begann mit ihrem Belang. "Wie du ja weist, habe ich Romanus mit nach Rom gebracht. Allerdings habe ich eben auf meinem Zimmer eine Nachricht von Meridius erhalten, in der er mich bittet den Jungen nach Tarraco zurück zu schicken, da er dort einen Lehrer für ihn gefunden hat."
    Sie seufzte. "Ich bin der Meinung, dass wir den Jungen nicht alleine reisen lassen sollten, aber ich selbst werde so schnell nicht mehr nach Tarraco reisen, da ich für den Cultus Deorum einiges zu erledigen habe. Denkst du es wäre in Ordnung ihn vielleicht mit Verus mitzuschicken?"

Erleichterung überkam sie, als sie Livianus's Stimme vernahm. Rasch öffnete sie die Tür und trat ein.

"Salve Livianus, hast du einen Moment für mich Zeit?" fragte sie, während sie die Tür wieder hinter sich schloss und bei seinem Schreibtisch platz nahm.

Da sich Romanus auf den Weg gemacht hatte die Casa für sich selbst zu erkunden, machte sich Alessa auf den Weg in ihr Zimmer. Dort angekommen entdeckte sie eine Nachricht von Meridius. Er war längst in Germanien angekommen und sie wunderte sich, was er ihr mitzuteilen hatte. Sie überflog die Zeilen und las darin, dass der kleine Romanus wieder zurück nach Tarraco müsse, da Meridius für ihn und Maximian einen Lehrer gefunden hatte, der sie dort unterrichten würde.

Gefrustet legte sie den Brief beiseite, machte sich frisch und beschloss mit Livianus darüber zu reden.

Nachdem Alessa sich nach der Reise frisch gemacht hatte, begab sie sich zum Arbeitszimmer ihres Cousins. Sie hatte bereits mitbekommen, dass er von Mercator zum Pater Familias ermächtigt worden war.
    Sie hatte einiges mit ihm zu bereden, also wartete sie nicht lange und klopfte an.

"Salve" lächelte Alessa nochmals und nickte dann zustimmend bei dem Datum.
    "Ja, du hast Recht. Da haben wir genug Raum um alles in die rechten Bahnen zu lenken." antwortete sie und blickte mit Fausta erwartungsvoll zu Sinona.

Alessa glaubte ihren Ohren nicht zu trauen. Was hatte der Junge gerade gefragt? Sie lächelte und drückte sanft seine Hand, dabei sah sie ihn aufrichtig an.
    "Du bist ein junger Mann, deshalb verzeihe ich deine Neugier." lachte sie, dann fuhr sie fort.
    "Mein Liebster ist er nicht direkt. Ich habe ihn vor einiger Zeit kennengelernt und mich durchaus ein wenig in ihn verliebt." gestand sie Romanus. "So hoffe ich insgeheim, dass er mein Liebster noch wird...so Meridius oder Onkel Mercator mir es nicht verbieten." fügte sie noch ein wenig besorgt hinzu.

"Das werde ich" antwortete Alessa und verabschiedete sich dann von Iunia Attica. Daraufhin verlies sie das Officium und den Palatium Augusti um sich auf den Weg zu Sinona zu machen und ihr die Nachrichten zu überbringen.

"Oh entschuldigung" meinte Alessa kleinlaut und leichte Röte stieg in ihr Gesicht. Sie nahm die richtige Schriftrolle an sich und verstaute sie in einem Beutel.

"In Ordnung, dann werde ich das so an Martinus und Sinona weitergeben, denn die beiden wollten den Stand der Dinge wissen." erklärte sie.

Alessa war Sinona gefolgt und gemeinsam waren sie in den Unterrichtsraum von Flavia Fausta gegangen um dort über die Einladungsliste zu sprechen.

Sie wartete erst einmal ab, was Fausta noch dazu sagen würde und grüßte sie freundlich.

Wachgerüttelt von Romanus' Räuspern, wand sie ihren Kopf von Avitus ab und sah zu dem Jungen, der bereits an ihrer Seite stand und sie gar etwas interessiert anblickte.
    "Was?" fragte sie etwas verlegen und musste sich ein Grinsen verkneifen.

Sie streichelte über seinen Kopf und legte ihre Hand dann an seine Schulter. Gemeinsam gingen sie so zum Eingang der Casa. Die Türe stand bereits offen, da die Sklaven geschäftig ihre Arbeit erledigten und das Gepäck ins Haus brachten.

Als die beiden das Atrium betraten schwieg Alessa ersteinmal und lies die glanzvolle Umgebung auf Romanus wirken.

Sim-Off:

Nächsten Post schreibst du ihm Atrium...

Erfreut sah Alessa sie an. "Das ist gut. Wann denkst du werden sie in etwa fertig gestellt sein? Es sind schon Zwei- bis Dreitausend wie vereinbahrt?" fragte sie sicherheitshalb noch einmal

"Natürlich werde ich mich darum kümmern, dass Didia Sinona diese Nachricht mitgeteilt bekommt." antwortete sie und nahm die Schriftrolle entgegen, um sie für Sinona aufzubewahren.

"He...du Frechdachs!" rief sie und lief schnell hinter ihm her, stürzte auf ihn und kitzelte ihn durch.
    "Das ist die Strafe dafür, dass du mich alt genannt hast!" lachte sie, dann half sie ihm in die Sänfte und wuschelte durch seine Haare.

"Auf nach Hause" lächelte sie und zwinkerte ihm zu.

Sim-Off:

Hier gehts dann weiter! Casa Decima

Freundlich lächelnd trat Alessa näher und begann wieder zu sprechen. "Mein Cousin Martinus, der Magister Officiorum, hat mich zu euch geschickt. Ich wurde von Sacerdos Maior Didia Sinona gebeten mich zu erkundigen, wie weit die Sonderprägungen für die "Venus Victrix" schon ist."