Als Meridius sie in den Arm nahm schmiegte sie sich noch einmal fest an ihn. Es war so tröstend, wenn er das tat und sie hatte immer das Gefühl wirklich nicht alleine zu sein mit ihrem Schmerz, was ihr die Trauer erleichterte. Sie nickte ihm zur Antwort und betrat dann das Zimmer ganz.
Sie wartete bis alle das Zimmer verlassen hatten und stellte sich neben die Bahre. Zitternd streckte sie ihre Arme aus, Tränen rannen über ihre Wangen und sie schob ihre rechte Hand unter die Linke von Gaius, die andere legte sie auf seinen Kopf und streichelte über seine Stirn, sowie über sein dunkles Haar.
"Warum Gaius bist du nicht nach Tarraco zurückgekommen? Hast du meinen Brief nicht erhalten, den ich an dich schrieb und dich bat zu mir und der Familie zurück zu kommen? Ich habe dich so sehr vermisst Bruder." schluchzte sie und streichelte ihn. Sie beugte sich vor und küsste sanft seine kalte, starre Hand. Als sie sich wieder aufrichtete sah sie, dass sein rechter Arm abgetrennt war. Ein schmerzlicher Schrei war zu hören und sie beugte sich über ihn und begann bitterlich zu weinen.
Während sie tief schluchzte und an Gaius' toten Leib festkrallte bemerkte sie gar nicht, dass Lucilla eingetreten war und sie ansprach, somit reagierte sie nicht auf die trauerde Cousine.