Beiträge von Decima Alessa

Alessa kam gerade von ihrem Unterricht der Sacerdotes Veneris zurück und sah das Cicero mit einer jungen Frau in der Tür stand und diese mit ihm anscheinend ziemlich angeregt diskutierte.

Sie trat auf die beiden zu und fragte einfach einmal nach. "Cicero, willst du unseren Gast nicht herein bitten? Was möchte sie denn?" sah Alessa von Cicero zu der Frau. "Kann ich euch vielleicht weiterhelfen?"

Nachdem sie ihren Fortschritt gefeiert hatte und ein paar Tage frei gehabt hatte, begab sie sich wieder zum Unterricht um wieder eifrig zu lernen und das Wissen in sich aufzusaugen. Wäre ihr Vater noch am Leben, er wäre stolz auf sie gewesen.

Gespannt nahm Alessa die Ergebnisse entgegen und las sie aufmerksam durch. Sie hatte ein gutes Gefühl beim ablegen der Prüfung gehabt. Ein breites Lächeln entstand auf ihren Lippen. Sie hatte bestanden.

"Oh ich freue mich so." lachte Alessa und gab Sinona die Hand "vielen Dank.

Freudestrahlend war Alessa von ihrer Prüfung zurückgekommen. Sie war so glücklich, dass sie die Prüfung ohne weiteres bestanden hatte und es keine Probleme für sie gab, die Aufgaben zu lösen.

Nun also war sie Commentarius und eine Stufe weiter in ihrer Ausbildung. Ihr Vater wäre stolz auf sie gewesen. Sie hoffte er würde wissen, wie es ihr erging und wie sehr sie ihn trotz allem vermisste.

Um ihren Triumpf gebührend zu feiern beschloss sie ein Bad zu nehmen. Sie rief also Fannia zu sich.

...angekommen, stand Alessa nun vor der Tür. Sie blickte an ihr empor, der Casa empor und warf noch einen Blick über ihre Schulter zurück auf das Land. Ja, hier war ihr neues Zuhause und irgendwie fühlte sie sich wohl und war glücklich wieder hier zu sein. Hispania würde im Herzen immer ihre Heimat bleiben, aber zu vieles erinnerte sie dort an ihren Vater und den Verlust, den sie langsam zu verkraften begann.

Stillschweigend wartete sie vor der Tür nachdem Sklaven ihr Gepäck brachten. Dann klopfte sie.

Am nächsten Tag nach ihrer Ankuft hatte sich Alessa schon früh morgens auf den Weg gemacht, um pünktlich zu ihrem Unterricht zu erscheinen. Sie war schon aufgeregt ihre Prüfung bald abzulegen.

Geduldig wartete sie auf ihre Sacerdotes.

Nachdem Alessa von der Hochzeitsfeier zurückgekehrt war lies sie alles vorbereiten um gleich am nächsten Morgen nach Rom zurückreisen zu können. Sie lies ihre Sachen packen und ging dann schlafen.

Am nächsten Morgen erwachte sie schon zeitig. Da sie sich von Lucilla noch auf der Feier verabschiedet hatte und sie die anderen ja sowieso wieder in Rom sehen würde, machte sie sich gleich auf den Weg nach Rom und freute sich schon auf ihre "Heimkunft". Ja, Rom würde nun immer mehr ihr Zuhause werden. Tarraco jedoch würde immer ihre Heimat bleiben.

Nachdem Alessa und Lucilla schon eine ganze Weile auf der Hochzeitsfeier waren, ging sie nun zu Lucilla und tippte sie an der Schulter an.

"Sei mir nicht böse, aber ich glaube ich werde jetzt nach Hause gehen, morgen früh werde ich wohl nach Rom zurückkehren." sagte sie und sah sich etwas um. "Wenn ich das hier so sehe, glaube ich das ich etwas verpasse, wenn ich nicht in Rom bin" lächelte sie und zwinkerte Lucilla zu.

Auch Alessa gesellte sich zu ihrer Cousine und dem frisch vermählten Brautpaar.

"Auch ich wünsche euch viel Glück." sagte sie und lächelte verlegen. "Ihr werdet mich nicht kennen, ich bin die Tochter von Tiberiius Decimus Proximus...Lucilla ist meine Cousine." erklärte sie zum Verständnis.

Auch Alessa gesellt sich wieder zu ihrer Cousine, nachdem sie Commodus und danach seinen Sohn Balbus begrüßt hat.

Mit einem einem sanften und erwartungsvollen Lächeln sieht sie auf das Brautpaar. Gleich würde die Zeremonie beginnen. Sie war bisher noch nicht auf recht vielen Hochzeiten gewesen und war sich eigentlich sicher, dass sie erst bei ihrer auf der nächsten Hochzeit wäre.

Neugierig sah sich Alessa um. So wirklich kannte sie eigentlich niemanden, obwohl sie doch in Hispania aufgewachsen war. "Lucilla, magst du mir nicht ein paar Leute vorstellen?" fragte Alessa ihre Cousine.

Erwatungsvoll und freudig, den heutigen Abend zu genießen. Ihre Trauer hatte sie allmählich wieder in Griff und auch nachts konnte sie wieder besser schlafen. Sie beschloss nicht mehr zu sehr an den Verlust ihres Vaters zu denken, dann ging es ihr besser. Lächelnd sah sie zu Lucilla und wartete mit ihr, dass sich die Tür öffnete.

Als Lucilla vorauseilte, lief Alessa ihr nach. Warum hatte es sie so eilig? Alessa kannte sich doch in dieser Casa nicht aus.

Nickend lächelte sie "ich denke, ich muss dir dann doch wohl recht geben." antwortete Alessa.

"Wenn du möchtest, begleite ich dich dorthin." schlug sie Lucilla vor. "Dann sollten wir uns aber jetzt auf den Nachhauseweg begeben"

"Da hast du allerdings recht" Stimmte sie Lucilla bei ihrem letzten Satz zu. "Ich glaube nachdem ich jetzt schon Vater verloren habe, könnte ich es nicht verkraften, meinen Mann zu verlieren." antwortete sie.

Sie überlegte was Lucilla gesagt hatte und lächelte in sich hinein. Ob Avitus wohl auch interesse an ihr hätte? Sie bezweifelte es. "Gut, aber wenn er so eifrig ist, wie du sagst, warum sollte er dann gerade MICH zur Frau nehmen?" lachte Alessa. "Ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Ausserdem hat nicht Mercator das Sagen sondern Meridiius, wie du weist... und nachdem du mir erzählt hast, dass er auf diesem Gebiet eher schwierig ist... bezweifle ich, dass er einer Bindung mit einem jungen Quaestor zustimmen würde."

Zustimmend nickt Alessa. "Ja, er ist der Sohn von Octavius Anton." antwortete sie. "Naja" wog sie den Kopf hin und her. "Was heißt näher gekommen...sagen wir durch ein kleines Missgeschick habe ich ihn eigentlich überhaupt kennengelernt, denn er war ja Meridius' Gast an diesem Abend."

Alessa war froh, dass sich Lucilla wieder beruhigt hatte und auf andere Gedanken gekommen war. Sie lächelte mit ihr "Ja, da hast du wohl recht. Nun...ich muss gestehen, einen netten jungen Mann habe ich schon kennengelernt. Sein Name ist Aulus Octavius Avitus, er ist Quaestor und war von Meridius in die Casa eingeladen worden. Sie hatten eine Ehrenfeier bezüglich seines Vaters geplant. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe." erklärte Alessa.

"Das ich zu den Feiern bleiben werde, bezweifle ich" antwortete Alessa. "Ich habe ja schon meine Ausbildung unterbrochen, da sollte ich nicht zu lange fern bleiben." meinte sie betrübt.