Ad
Collegium Pontificium
Cultus Deorum - Roma
Salve Pontifices,
ich reagiere hiermit auf die Anweisung des Collegium Pontificium, das mir durch Vibius Valerius Victor im Auftrag desselben mitgeteilt wurde, eben jenes über die Vorfälle und Ereignisse in der Provinz Hispania zu unterrichten.
Ad primum: Diebstahl im Marstempel
Der Anlass für diese Anweisungen durch den Valerius Victor bestand in dem Diebstahl einer Götterstatue aus dem Marstempel in Tarraco. Der Septimvir sprach ebenfalls an, dass er sich wohl frage, wie eine solche Übeltat überhaupt zustande kommen konnte. Dabei ist zu sagen, dass es sich bei dieser Provinz nicht um Rom handelt und des weiteren die Tempelanlagen jedermann offen stehen. Eine Kontrolle eines jeden Bürgers käme dabei nicht in Betracht. Es liegt daher fern, dem Cultus Deorum in Hispania diesen Diebstahl anzulasten.
Über die Sache des Diebstahles selbst und über die Reaktion mittels eines Opfers durch die Pontifex Hispania kann sich im entsprechenden Artikel der Acta Diurna informiert werden, den ich selbst geschrieben habe. Ich sehe keine Notwendigkeit, ihn noch einmal hier hinein zu kopieren.
Über den Stand der Ermittlungen dieses Falles sprach ich bereits mit dem Proconsul der Provinz, der mir ein angemessenes Vorgehen versicherte, und der sich in meinen Augen durchaus der Wichtigkeit der Sache bewusst war. Ein Erfolg ist dabei noch nicht zu vermelden, so der Proconsul, der Rücksprache mit dem Regionarius, dem zuständigen Ermittler, hält.
Sollte etwas Neues zu vermelden sein, wird das Collegium selbstverständlich umgehend unterrichtet.
Ad secundam: Bau des Kapitoliums
Wie dem Collegium sicher bereits bekannt ist, sind seid längerem die Arbeiten am Kapitolium in Tarraco im Gange, dem große Bedeutung in der religiösen Struktur in ganz Hispania zukommt und das ausschließlich aus privaten Geldern finanziert wurde.
Ich habe selbst die Arbeiten an dem Bau überprüft und konnte mich in Anwesenheit des zuständigen Magistratus der Stadt Tarraco von dem ordnungsgemäßen Ablauf überzeugen. Die Arbeiten sollen, so die Schätzung des Magistratus, in der Amtsperiode des nächsten Duumvirn abgeschlossen werden.
Ad tertiam: Vertretung
Im Rahmen einer wichtigen Reise der Pontifex Hispania war eine Vertretung für die Zeit dieser Reise notwendig. Eben jenes vorrübergehende Amt wurde mir zu Teil.
Damit schließe ich meinen Bericht.
Signum:
Tib. Annaeus Sophus
Vertreter der Pontifex Hispania
http://www.imperium-romanum.in…ges/sigs/cdcoau-augur.png