Sim-Off:Ich entschuldige die Lange Wartezeit auf den Post aber ich musste mir tatsächlich erst einmal überlegen, was ich eigentlich mache...
Tiberius stand eine Weile dort, ehe er sich auch nur einmal regte, von einem gelegentlichen Blinzeln abgesehen. Den Vogelflug zu beobachten war zu dieser Zeit nicht einfach. Viele verschwanden über die kalte Jahreszeit.
Nach einer unbestimmten Zeit, als die Praetorianer langsam begannen unruhig zu werden und vereinzelt Gespräche untereinander begannen, um die Wartezeit zu überbrücken, tauchte in der Ferne ein kleiner Punkt am Himmel auf. Wie aus Reflex verengte Tiberius seine Augen noch ein wenig, als könnte er damit genauer erkennen, worum es sich handelte. Zweifellos ein Vogel, ein außerordentlich schneller obendrein. Als er näher kam glaubte er in dem Tier einen Falken erkennen zu können, war sich jedoch beileibe nicht sicher. Er verdrängte den Gedanken auch schnell aus seinem Geist. Jetzt war es wichtig, den Flug genau zu beobachten.
Der Vogel schoss in recht großer Höhe über seinen Kopf hinweg und Tiberius drehte sich, um ihn im Auge behalten zu können. Auch die Praetorianer merkten nun, dass etwas geschehen war. Die Gespräche verstummten und einige richteten ihren Blick in den Himmel um das zu suchen, was die Aufmerksamkeit des Auguren erregt hatte.
Das Tier wendete langsam in einer weiten Kurve und hielt auf einen Punkt irgendwo hinter dem Tempel in der Luft zu, die Höhe jedoch nicht verändernd.
Als es den Punkt erreicht zu haben schien, schwenkte es in eine Kreisbahn ein, in der es einige Zeit blieb. Mehrmals überflog der Vogel dabei das Dach des Tempels. Langsam wurde die Kreisbahn enger und er schien sich tatsächlich auf irgendeinen Punkt nur ein wenig abseits des Tempels zu konzentrieren. Wahrscheinlich war seine Aufmerksamkeit von einer Ratte in einer der Gassen auf sich gezogen worden.
Die Kreise, die der Vogel zog, verengten sich weiter, jedoch ging er nicht in einen Sturzflug, um seine Beute zu fassen. Nein, es tat sich so gut wie nichts. Schließlich meinte Tiberius den Schrei des Tieres zu hören, als es abdrehte, ein wenig höher flog und schließlich irgendwo in der Ferne verschwand.
Tiberius wusste erst nicht recht, was er davon zu halten hatte, jedoch formte sich in seinem Kopf immer deutlicher die wohl richtige Interpretation des Geschehenen.
Er seufzte theatralisch, räusperte sich dann und wandte sich an den Kommandanten den Senatoren und Hausverwalter des Kaisers, der mit ihm gekommen war:
"Sagt dem Imperator bitte, dass ich das gewünschte Urteil habe. Ich würde es ihm bei der nächsten Sitzung zu diesem Thema gern persönlich mitteilen."
Dann versank er wieder in Schweigen und blickte nachdenklich auf die Front des Venustempels.