"Ich meinte, die Angst zu sterben. Das Leben ist doch zu süss, um es freiwillig zu beenden. Oder gibt es nichts für Euch, wofür es sich zu leben lohnt?"
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Die Ausbildung? Wie aufregend. Habt Ihr schon bei vielen Spielen mitgewirkt? Und hattet Ihr jemals Angst, einen Kampf zu verlieren?"
-
"Wer leitet die Schule? Und haben sich schon viele beworben, oder bildet Ihr nur Slaven und Sträflinge aus?"
-
"Nur intersessehalber. Ich weiss so wenig über fremde Kulturen. Wart Ihr auch schon in Rom?"
-
"Stimmt, Eure Stadt sagt mir garnichts. Ich bin hier in Tarraco geboren. Wobei ich aber das letze Jahr in Rom verbracht habe. Ich habe mich der Göttin Venus weihen lassen. Wird Sie in Eurer Heimat auch verehrt?"
-
"Wenn man es genau nimmt schon. Wir Römer sind eben, auch was Architektur und Stadtplanung angeht Traditionalisten. Aus welcher Stadt stammt Ihr? "
-
"Sehr gerne. Wie gefällt euch Tarraco?"
-
"Ja, ich bin sehr froh, dass hier bald eine Gladiatorenschule eröffnet wird. Das war schon lange fällig. Ich bewundere professionelle Schaukämpfe. Im Hause Flavia liegt bald eine Familienfeier an und demnächst findet die Eröffnung des Hafens von Carthago Nova statt. Da ich beides mitorganisiere, dachte ich, es gehören auf jeden Fall Gladiatoren dazu. Deshalb wollte ich mit dem Leiter eurer Schule in Verbindung setzen."
-
"Das macht doch nichts." säuselte ich.
"Welch en Zufall, Sie zu treffen, da ich doch auf dem Weg zu Ihrer neu gebauten Schule bin. Mein Name ist Flavia Fausta." -
"autsch." Da wagte es doch direkt jemand, mich von hinten anzurempeln. Ich drehte mich wutentbrannt um und hielt glücklicherweise schnell inne. Der Mann, anscheinend ein Gladiator, war schliesslich recht ansehnlich. So lange er noch umgedreht war, zupfte ich meine Tunika zurecht und ordnete mein Haar.
-
So, nachdem ich mir 2 Pallas 3 Tuniken und neue Sandalen gekauft hatte und mit Pthraci nach Hause geschickt hatte, überlegte ich was ich als nächstes tun sollte.
Jetzt stand wohl die Schule der Gladiatoren auf der Reihe. -
Ich strich übers Forum und schaute, was es neues gab. Da hinten schaute mich schon die Auslage eines Standes an. Golddurchwirkte Pallas!!
-
Erholt wachte ich auf und kuschelte mich noch in meine Decken. Was sollte ich heute tun? Zunächst einmal lass ich mir Frühstück bringen, dann ab ins Balneum und mich zurechtmachen. Dann wird eingekauft, sagte ich mir. Wenn mein Sevycius wiederkommt, wollte ich schliesslich was fürs Auge bieten. Unterwegs könnte ich auch mal in der neu eröffneten Gladiatorenschule vorbeigehen. Vielleicht liess sich da was für unser Fest arrangieren.
-
"Ich trat in mein Zimmer und rief gleich nach Pthraci. Diesem Lucius wollte ich es noch heimzahlen, dass er mir keine Beachtung geschenkt hat.
Ich sagte zu Pthraci:
"Geh und liefere diese Botschaft beim Magistratus Lucius Crassus ab. Und lass dich nicht aufhalten." -
"Da hast du wohl recht Calpurnia. Amüsier dich noch." Sagte ich und rauschte zurück in mein Zimmer.
-
"Dann will ich die Herren weiter nicht stören." sagte ich und erhob mich.
-
"Ich hoffe sehr, dass ich da mehr Glück haben werde. Als Duumvir ist Sevy hoffentlich sesshafter."
-
"Glaube nicht irgendwelchen Gerüchten. Es wird schon alles gutgehen. Dein Verlobter hat den Ruf ein tapferer Mann und ein guter Seemann zu sein."
-
"So wird es wohl sein. Hast du schon Nachricht von Obscuro?"
-
"Nur, wenn er der Göttin vorher opfert."