"Nun, dann werde ich mich selbst umhören. Du hast eine sehr lebhafte und aufgeweckte Schwester. Ihr müsst sicher alle stolz auf sie sein."
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Diese Einladung nehme ich sehr gerne an. Ich habe Gerüchte gehört,deine Schwester würde sich dem Cultus Deorum verpflichten. Welcher Gottheit will sie dienen?"
-
"Oh, ich habe mich um Ihre Freilassung bemüht, aber ich denke, Sie wäre auch ohne mein zutun schon wieder freigelassen worden. Ihre Festnahme sollte wohl eher eine abschreckende Lektion sein. Im letzten Jahr hatten wir die Ehre und die Freude sie eine Weile als Gast bei uns in Hispania zu haben. Bist du ein Verwandter aus Germanien?"
-
"Salve, ich bin tatsächlich Didia Fausta, aber Legende?"
-
Neugierig betrat ich das Atrium, wo schon eine ansehnliche Zahl Gäste versammelt war.
-
"Salve Constantius." begrüsste ich unseren Gastgeber und wir folgten Ihm ins Atrium.
-
Erstaunt hörte ich zu. Sevycius hatte mir von keine Schwierigkeiten erzählt.
"Was für Schwierigkeiten hattest du Schsatz?" fragte ich besorgt. -
Mordlüstern betrachtete ich meinen Stiefsohn der direkt vor uns stand und verfluchte den Umstand, kein Messer bei mir zu haben. Wenigstens lief das Rennen ergolgreich für unsere Factio. Unsere Fahrer hatten sich wirklich eine Sonderprämie verdient. Ich feuerte Marsyas noch mehr an:
"Praesina! Marsyas fahr zum Sieg."
-
Ich hatte eine Einladung zu der Eröffnungsfeier erhalten und kam bei dem Gebäude an. Ich grüsste den Mann, der am Portal stand und auf Einlass wartete mit einem Kopfnicken und wartete ebenfalls.
-
"Das macht nichts. Du bist hier, um zu lernen. Wir nennen die Göttin auch Schaumgeborene, weil Sie sich jenem Meeresschaum, der sich um das im Meer treibende abgeschnittene Geschlechtsteil des Coelus bildete entstammt. Saturn hatte es auf Bitten seiner Mutter Gäa mit einer Sichel abgetrennt und hinter sich ins Meer geworfen, wo es lange Zeit umhertrieb. In dem weißen Schaum, der sich um das Glied bildete, wuchs ein Mädchen heran. Das Gebilde trieb erst nach Kythera hin, dann nach Kypros (Zypern), wo die junge Göttin an Land stieg und frisches Grün unter ihren Füßen sprießte. Aus dieser Anfangsreise hat sie auch die Beinamen Kythereia und Kypria. Dann wären da noch Ihre bekannten Beinamen wie Genetrix, Libitina, Felix, sowie die unbekannteren Acidalia, Acraea, Aeneis, Amathuntia, Amathusia, Amica, Anadyomene, Apaturia, Barbata, Barsilis, Byblia, Cloacina, Dione, Epistrophia, Euploea, Hospita, Limenia, Mechanitis, Melainis, Pontia, Praxis, Symmachia, Urania und Zerene.
An den vielen Beinamen kannst du erkennen, wie alt und vielfältig unsere Göttin ist.
Kannst du mir sagen, wie die Göttin zu Ihrem Beinamen genetrix kommt?" -
Ich feuerte natürlich weiter unseren Lenker an.
"Marsyas vor! Marsyas für Praesina!"
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Constantius: Ja.Fausta: Hat die Praesina einen Vorsitzenden gewählt? Wenn ja, wer ist es?
Jep:
Gaius Caecilius Crassus
Ich bin der Vize. Ausserdem hab ich auch eine PN an die SL geschickt mit der Mitgliederzusammenstellung.
Danke für die Mühe. -
"Nun, die Zucht und ein Teil des Trainings könnten wir doch in Hispania machen, oder? Ich sah Calpurnia und Quirinalis an."
-
Ich würde bitte gerne ein Konto für die Praesina beantragen.
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Gut, wir warten gesapannt auf dich Fausta.
Ich verabschiedete mich und verliess den Kultverein.
-
Sim-Off: Während der punischen Kriege wars im alten Rom auch verboten.
-
Sim-Off: Klar, besonders bei den dekadenten Patriziern. Du als Patrizier Maior solltest so etwas gewohnt sein.
-
"Das hoffe ich auch."
Ich liess schon mal den ersten Gang auffahren. Als Bakhchen und Nymphen verkleidete Sklaven brachten Platten mit buntgefärbten, zum Teil mit Goldfolie beklebten Eiern und dazu Schälchen mit Garum herein. -
"Mach dir keine Sorgen. Ich habe Verständnis für deine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich stelle dich von der Expedition wieder frei."
-
"Das ist eine sehr wichtige und verantvortungsvolle Aufgabe. Schaffst du es dann überhaupt an der Expedition teilzunehmen?"