Beiträge von Didia Fausta

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hm, bedenke dann aber auch die Zeit, in der wir jetzt spielen. Wenn wir bei der Frage des Gewaltüberganges bleiben, so war bereits in der Spätrepublik eine Heirat cum manus eine Seltenheit.
    Ich habe sowieso die Vermutung, daß bei euch allen vielleicht auch christliche Vorstellungen (Namensänderung der Frau, Frau Teil der Familie des Ehemannes) einer Ehe mitspielen, und ihr deswegen alle cum manu heiraten wollt. ;)
    Was ich damit sagen will: auch wenn man konservativ eingestellt ist, kann man sine manu heiraten. ;)

Falsch manchmal kann einen auch die Spielleitung zur Namensänderung zwingen. Wenn man einen eigenen Casathread haben will, zählt eine sine manu-Ehefrau bei der erforderlichen Anzahl der Mitbewohner keine Rolle, weil Sie nicht den Gernsnamen des Ehemannes trägt.

Sim-Off:

Ich reise ab, sobald der langsamste Convent aller Zeiten vorbei ist.

"Ich denke ich reise schon nächste Woche ab, Veronia dagegen muss die nächsten Wochen streng das Bett hüten. Deshalb bin ich besonders froh, dass du hier bist, um auf Sie aufzupassen." sagte ich strahlend

Sim-Off:

Die Ehefrau, auf die du aufpassen sollst reist mit mehreren gutaussehenden ledigen Männern auf eine lange Expedition, und du bewachst ein harmloses kleines Mädchen. Super Plan von Sevy, hrhr. :D

Zitat

Original von Decima Violentilla

Salve Fausta!

Rief ich und schwieg als ich den Besuch sah.

"Komm herein Violentilla." sagte ich erfreut.
    "Setz dich zu uns. Dies ist der Kapitän Minos Hanno, der uns die Überfahrt nach Cyprus ermöglichen wird."

Der alte Skalve nahm sich auch einen Becher Wein, einen weniger gewässerten, und setzte sich zu dem Gast:
    "Ja Ja die alten Zeiten, als der Herr und die Herrin hier noch walteten. Das waren prachtvolle Zeiten, mit Gelagen und Festen. Nach dem Tod der Herrin, war der Herr nur ein Schatten seiner selbst und jetzt ist er weg."

Ich lächelte
    "Ja natürlich. Sevycius hat mir gesagt, dass er uns während seiner Abwesenheit in deine Obhut gegeben hat. Veronia und ich hatten uns schon wahnsinnig gefreut."

"Du schmeichelst mir. Im Kampf für den Erhalt des Venus habe ich mich glaube ich aber meiner Göttin würdig erwiesen und hoffe das gleiche mit der Expedition zu erreichen. Nein mein Verwandter stammt nur mütterlicherseits entwernt von den Octaviern ab."

"Die Geschichte Roms? Da bist du an der richtigen Stelle." Ich reichte Ihm zunächst eine [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2123258,00.html]Schriftrolle[/URL] und suchte dann immer mehr heraus, bis der Tisch überquoll.