"Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast mein Imperator, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen. Den Anstoss zu dieser Versammlung hat uns die Augusta persönlich gegeben.
Zu dieser Sitzung kamen auch die Senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am Venuskult, aber ich sollte mich irren.
Sie hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden.
Ich bin mir sicher, dass du diese Pläne kennst, geschieht doch nichts ohne dein Wissen im Senat. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie du die Schändung dieses deiner Ahnen so wichtigen Tempels dulden kannst.
Diese republikanischen Senatoren brachten das Argument, dass dieser Tempel dem gemeinen Volke nichts bedeute.
Aber Gaius Julius Cäsar selbst, liess diesen Tempel errichten, zum Dank an seine Ahnin, der Venus genetrix. Und dieser Ahnin verdankte er schliesslich seine Vergöttlichung und trug fortan den Titel Divi Iulii. Diesen Titel und den göttlichen Funken gab er mit dem Titel Divi Filius weiter an seine Erben, bis hin zu dir.
Das gemeine Volk, und nicht nur das, beten dich schliesslich auch deswegen an und entsprechend hat der Tempel für Alle eine Bedeutung, und vorrangig für Dich und die Deinen."