Beiträge von Didia Fausta

    Ich begrüsste den Medicus erleichtert.
    "Salve, gut dass du da bist." Da Veronia immer noch nur ein Stöhnen hervorbrachte, fuhr ich fort.
    "Meine Tochter ist beim Ballspielen gestürzt und nun ist Ihr Bein geschwollen. Es ist doch hoffentlich nicht gebrochen?"




    Sim-Off:

    Danke für dein Erscheinen. Veronia möchte gern ein gebrochenes Bein.

    "Ein weisser Schwan sagst du?" ich war bewegt, vermeinte ich doch gerade von einem Wunder meiner Göttin gehört zu haben. Dies musste ein Zeichen sein.
    "Nun, darüber würde ich sehr gerne mehr hören. Ausserdem, kann ich dir wahrscheinlich in deiner Notsituation helfen. Wollen wir das weitere bei einem Abendmahl besprechen?"

    Ich ging die Reihe der Schiffe entlang und wartete auf eine göttliche Eingebung, welches ich für die Expedition anheuern sollte.
    Mir fiel ein mitgenommener Grieche am Kai auf, der absolut verzweifelt aussah.
    "Salve." begrüsste ich den Mann und sah das Schiff.
    Venus, war das Schiff kaputt. Das musste der Kapitän sein.
    "Welch Unglück ist dir widerfahren?"

    "Ich kenne die Pläne, die mir Senator Quarto vorgelegt hat. Und verzeih mir meine Äusserung eben, aber jeder, der mir sagt, dass er den Venus genetrix Tempel als Affront gegen die Nachkommen des Pompeius sieht, ist mir verdächtig, so er nicht ein Nachkomme dessen ist.
    Und glaube mir, ich würdige die Idee. Aber nicht nur die Grösse eines Gebäudes bestimmt über seine Bedeutung."



    Sim-Off:

    Und bedenkt, dass die Ruinen des Tempels noch heute stehen, während das Ulpianarium nur ein Phantasieprodukt ist, dass überall gebaut werden könnte

    "Nun, Imperator. Auch ich habe widersprüchliche Versionen gehört. Ich kann Zeugen benennen, unter anderem, meinen Begleiter, dass der Senator Quarto von einem Abriss gesprochen hat. Im zuge meiner Fürbitten bei verschiedenen Senatoren begegnete ich Senator Avarus, der mich besänftigte, dass es nur um eine Versetzung des Tempels innerhalb desselben geweihten Bodens sei. Bei meinem nächsten Besuch bei Senator Hungaricus, höre ich jedoch wieder das Wort Abriss. Ich wüsste nicht, da ich nicht bei den Gesprächen im senat dabei war, welche Version die Wahrheit ist. Aber eins beschwöre ich. Ihr könnt den Abriss, besiegeln, es liegt in deiner göttlichen Macht, und in der Stärk des senats. Aber Ihr tut das ohne die Zustimmung und gegen den Willen ders Venuskultes. Über eine Versetzung des Tempels, darüber kann man vielleicht reden, dass habe ich gesagt und dazu stehe ich. Aber ich werde diesem Kompromiss nicht eher zustimmen, bevor es nicht Verhandlungen gegeben hat und man mir in vernünftigen Argumenten darlegt, dass es absolut keine andere Möglichkeit gibt und warum es keine Beleidigung des Andenkens Julius Cäsars und seiner Nachkommen ist. Verhandlungsbereit zu sein und einem Kompromissvorschlag gewogen zu sein, bedeutet nicht, dass ich den Kampf aufgebe."

    Zitat

    Original von Didia Veronia
    Ich betrat den Raum.
    "Salve!" sagte ich höfflich zu jedem, dann ging ich zu Fausta.


    "Salve, Liebes, setz dich zu uns. Dies sind der Sacerdos Mercuris Titus Iulius Imperiosus und die Pontifex Hispania Matinia Helena." Zu den beiden anderen sagte ich:
    "Dies ist meine Tochter Didia Verona, Disciipula im Dienste der Venus."

    "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast mein Imperator, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen. Den Anstoss zu dieser Versammlung hat uns die Augusta persönlich gegeben.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die Senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am Venuskult, aber ich sollte mich irren.
    Sie hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden.
    Ich bin mir sicher, dass du diese Pläne kennst, geschieht doch nichts ohne dein Wissen im Senat. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie du die Schändung dieses deiner Ahnen so wichtigen Tempels dulden kannst.
    Diese republikanischen Senatoren brachten das Argument, dass dieser Tempel dem gemeinen Volke nichts bedeute.
    Aber Gaius Julius Cäsar selbst, liess diesen Tempel errichten, zum Dank an seine Ahnin, der Venus genetrix. Und dieser Ahnin verdankte er schliesslich seine Vergöttlichung und trug fortan den Titel Divi Iulii. Diesen Titel und den göttlichen Funken gab er mit dem Titel Divi Filius weiter an seine Erben, bis hin zu dir.
    Das gemeine Volk, und nicht nur das, beten dich schliesslich auch deswegen an und entsprechend hat der Tempel für Alle eine Bedeutung, und vorrangig für Dich und die Deinen."