Beiträge von Didia Fausta

    Ich betrat veronias Zimmer. Sie schien noch tief und fest zu sclafen. Ich packte Ihre badesachen und einen spielball ein. Dann weckte ich sie sanft. "Veronia aufstehen, die Sonne lacht." Kichernd öffnete sie die Augen und sah den Beutel in meiner Hand.
    "Wir gehen heute in die Thermen." erklärte ich und jauchzend war sie auf den beinen. Sie zog sich schnell an und wir gingen los.

    Ich betrat die Anlage mit der quirligen Veronia, die schon sehr aufgeregt war. Sie war zwar in der Casa Didia ein prächtiges Balneum gewöhnt, aber mit diesen Anlagen liess sich das nict vergleichen. Ich bezahlte den eintritt in der Kasse und ging mit Veronia zu den Umkleiden, wo ich zuerst Ihr in die Badebekleidung half und dann mih umzog. Währenddessen erkläte ich Ihr, dass die anlage aus mehreren grossen Warm- und Kaltwasserbecken bestand, die so gross waren, dass Sie auch darin schwimmen konnte. Ausserdem gab es eine weite Aussenanlage mit Sportmöglichkeiten und Spielplatz. Hier hatte sie auch die Glegenheit, gleichaltrige zu treffen.. Manchmal dachte ich, dass das Leben für Veronia, nur unter Erwachsenen, recht schwierig sein muss.

    "Dann danke ich Dir Senator. Sowohl für deine Hilfe bei der Expedition, als auch für dein Wohlwollen im Senat. Ich hoffe ich habe dr nicht zuviel deiner kostbaren Zeit genommen." bedankte ich mich.

    Als wir allein waren, dankte ich den beiden und sprac:
    "Ich wollte nur kurz besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen bezüglich des Tempelabriss. Da ich im Zuge der Planung der Expedition mit mehreren Senatoren sprechen werde, werde ich versuchen, diese zu überzeugen, unsere Sache im Senat zu vertreten. Abgesehen davon, werde ich um eine Audienz beim Kaiser ersuchen, da mich seine Meinung sowohl als Pontifex Maximus als auch Augustus, vergöttlichter Nachkomme Cäsars, interessiert. Möchtet Ihr Euch mir anschliessen, oder als Vertreter des Cultus Deorum und Mitglied der Gens Iulia ein eigenes Gespräch suchen?"


    Sim-Off:

    Die Senatorengespräche habe ich hinter mir. Ich glaube sagen zu können, dass die Symphatien auf unserer Seite liegen. Ausserdem haben wir lt. Senator Avarus den Senator Quarto falsch verstanden. Er meint von einem Abriss sei nie die Rede gewesen. Es sei geplant den Tempel Stein für Stein zu versetzen und ein paar Meter weiter rein in den Cäsarforum saniert, neu aufzubauen. Da das Cäsarforum damals als Gesamtes geweiht wurde, wäre es der gleiche Tempel auf dem gleichen Boden. Das wäre ein Kompromiss, verbunden mit einem sühneopfer und spende für die societas veneris, mit der man meiner Meinung nach leben könnte. Da Senator Hungaricus die Pläne im Senat aber verstanden hat wie uns in der Versammlung mitgeteilt wurde, traue ich dem Braten noch nicht ganz.

    "Ich denke schon. Ich werde den Bericht an dich übermitteln. aber es werden Berichte sein, denn für das Schreiben von Artikeln habe ich sicher nicht genug Talent. Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung in beiden Fällen und für deine Zeit. Ich muss nun weiterziehen."
    Ich erhob mich, verabschiedete mich fröhlich und ging.

    "Ich denke, dass ich meine Pläne dem Senat durch meinem Verwandten Senator Falco vorstellen lassen werde. Bei dem Mädchen handelt es sich um Sabbatia Kyria und sie war im vergangenen Jahr für mehrere Monate gast meines Hauses. Ausserdem ist Ihre Familie der Familie meines Mannes bekannt und ist meines Wiissens kaisertreu. Ihre Brüder dienen in Germanien und Sie ist glaube ich allein in Roma. Ich werde den Offizier, den du genannt hast aufsuchen. Ich danke dir für deine Zeit, Senatorin und auch dafür, dass du mich bei der zügigen Abwicklung der Expedition und der finanzierung im Senat unterstützen willst."
    Ich verabschiedete mich hastig, da mich das Wort Carcer in grosse Angst versetzt hatte.

    "Das ist sehr freundlich von dir. Dann habe ich noch eine letzte Bitte Senatorin. Als ich beim Palast ankam, sah ich wie die Gardisten, einer davon sogar mit gezücktem Gladius, ein mir bekanntes 14 jährigen Kind abführten. Ich weiss zwar nicht, wie bedrohlich dass Kind auf Eure Gardisten gewirkt hat und ich gebe zu, dass sie sich etwas umständlich ausfrückt, weil sie im Ausland geboren wurde, aber ich kann mir keine Konstellation vorstellen, dass diese Massnahme rechtfertigt. Wo kann ich mehr über den verbleib des Mädchens erfahren?"

    Sim-Off:

    Societas veneris 1233, daanke


    "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel.
    Ich habe im Laufe meiner Spendenaktion auch schon mit den Senatoren avarus und Hungaricus gesprochen, von denen ich unterschiedliche Versionen bekommen habe. Senator Avarus hat mich beschwichtigt, dass der Plan vorsehe, den Tempel Stein um Stein innerhalb des Cäsarforums zu verschieben, was ich unter Umständen vertreten könnte, Senator Hungaricus dagegen hat mit die Version von Senator Quarto bestätigt, nämlich Abriss und eventueller Neubau an geeigneter Stelle. Nun weiss ich natürlich nicht wer recht hat."

    "Das ist richtig. Da ich aber in naher Zukunft Spannungen zwischen dem Senat und dem Venuskult erwarte, ziehe ich es vor, die Expedition durch private Förderungen zu finanzieren. Ich habe bei der ersten Expedition meine Mentorin verloren, und es liegt mir deswegen sehr daran, das diese Reise ein Erfolg wird und die Abfahrt nicht durch Streitigkeiten im Senat verzögert werden. Ich plane, dem Senat noch diesen Monat die vollständige Planung der Expedition samt Teilnehmer und gedeckter Kostenaufstellung zu präsentieren, so dass ich nur noch die Erlaubnis zum Aufbruch brauche."

    "Ein Tempel ist nicht gerade eine Insula, die einer Wegesplanung im Wege steht. Es gibt keine Entschuldigung für einen Abriss. Ich hatte zuvor schon mit Senator Avarus gesprochen, der mich beschwichtigte, es sei kein Abriss, sondern eine Umsetzung des Tempels Stein für Stein innerhalb des Cäsarforums. Darüber könnte man reden. Aber ich habe Senator Quartos Plan verstanden, wie Du Ihn mir auch gerade dargelegt hast. Nämlich Abriss und Neubau. Und glaube nicht, dass ich mir die unterschwellige Drohung, dass wenn der Kult sich sträubt dass Mitspracherecht daran verliert missverstanden habe. Ich bin durchaus Herrin meines Verstandes. Bei diesem Tempel handelt es sich nicht nur um ein Heiligtum der Venus, sondern es ist auch ein historisches Gebäude, erbaut vom vergöttlichten Cäsar, zu Ehren seiner Ahnin und zum Dank über seinen Sieg über Pompeius. Ein Abriss und Neubau ist nicht nur eine Beleidigung der Gens Iulia, sondern des Kaisers selbst, der sich als Erbe Cäsars sieht. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit den Kaiser zu sprechen, aber ein Vertreter der Gens Iulia war bei der Versammlung dabei und ich könnte mir denken, da der Abrissplan des Senats bei diesem Vertreter der Iulier nicht gerade auf Verständnis gestossen ist, dass die Iulier eine eigene Abordnung in den Palast senden, um ein Veto einzulegen.
    Senator Avarus wird dir sicher bestätigen können, dass ich keine religiöse Eiferin bin und durchaus logischen Argumenten zugänglich bin. Die einzigen Möglichkeiten, auf die sich der Kult auf den Handel einlassen wird sind folgende:
    Nämlich Sanierung und Versetzung des Tempels Stein um Stein innerhalb des Cäsarforums; und ein Sühneopfer an die Göttin verbunden mit einer grosszügigen Spende an den Kult.
    Könntest du diese Standpunkte vertreten Senator?"

    "Das ist richtig, wir kennen uns bisher nicht.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Ihr habt im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert. Ausserdem habe ich bisher ausser mir nur einen Expeditionsteilnehmer und wollte fragen, ob du jemanden in deiner Familie oder Klientel kennst, der daran Interesse haben könnte." erklärte ich mein Anliegen."

    "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."