Beiträge von Didia Fausta

"Damit bin ich einverstanden." sagte ich und trank einen Schluck Wein.
    "Zusätzlich werde ich auch eine Audienz beim Pontifex Maximus erbitten, da mich auch seine Meinung zu diesem Fall interessiert. Dann danke ich dir für deine Zeit und deine Klarstellung. Ich muss jetzt leider weiter, um für die Expedition zu werben."
    Ich erhob mich und verabschiedete mich:
    "Vale Senator."

Ich nahm den Becher entgegen.
    "Wie gesagt unter den Gesichtspunkten kann man meiner Meinung nach miteinander reden. die Planer des neuen Projektes sollten sich an einen Tisch setzen mit dem Venuskult, dem Cultus deorum und einem Vertreter der Gens Iulia. Aber mir fallen gegen eine stufenweise Abtragung und Wiederaufbau innerhalb des Cäsarforums keine Gegenargumente ein. Und wie ich eben schon erwähnte, lässt sich sicher auch Venus mit einem Sühneopfer, mit der grosszügigen Spende des Senats, besänftigen. Schliesslich handelt es sich dann um denselben Tempel auf dem selben geweihten Boden. Senator Quarto kam zum Beispiel mit dem Argument, dass der Tempel die Nachfahren der Gens Pompeia beleidigen würde und deshalb ein Abriss doch ganz gut wäre. So etwas lehne ich natürlich gänzlich ab. Ich hatte den Bau des Ulpianariums deswegen schon als Plan des republikanischen Lagers des Senats abgetan, aber deine Umsicht bei der Planung des Projektes finde ich durchaus überzeugend."

"Sehr gerne." sagte ich und nahm das Angebot an.
    "Ich muss zugeben, dass Senator Quartos Argumente mir nicht so gut gefallen haben, wie deine. Sanierung ist ein gänzlich anderes Wort als Abriss. Denn ich würde sehr grossen Wert darauf legen, dass der Tempel Stein um Stein versetzt wird und Bestandteil des Cäsarforums bleibt. Wir sprechen schliesslich nicht nur von einem, der Göttin geweihten Tempel, sondern auch von einem historischen Gebäude, das eng mit der Geschichte unserer Stadt verbunden ist. Ausserdem ist auch Rücksicht auf die Nachkommen Cäsars zu nehmen, die den Tempel noch immer als Vermächtnis Ihres vergöttlichten Vorfahren sehen.
    Mit der Übernahme der Kosten des Umzuges und der Sanierung in Verbindung einer grosszügigen Spende an den Venuskult sieht die Sache etwas anders aus. Ich habe schliesslich eben betont, rationalen Argumenten zugänglich zu sein. Aber ich hoffe du verstehst warum ich aufgebracht gegen deine Kollegen war. Stell dir vor, du hast ein feierliches Familientreffen in deinem Hause. Da kommen dir zwei hochgestellte dir unbekannte Persönlichkeiten ins Haus, um dir mitzuteilen, es sei beschlossen, das dein Haus abgerissen werden würde. Es bestehe aber die Eventualität, dass es auf der anderen Strassenseite wieder aufgebaut wird, und eventuell sogar die Kosten übernommen werden und vielleicht hast du sogar Mitspracherecht. aber mit der Unterschwelligen Drohung, das dein Haus ersatzlos abgerissen wird, wenn du dich wehrst. wie hättest du reagiert, Senator?"

"Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."

Sim-Off:

Zuviel, viel Zuviel. Ich hab die 12000 schon fast ganz zusammen. 3000 reichen absolut.

"Danke, Senatorin." sagte ich fröhlich.
    "Ich werde dir den ersten Bericht für die Acta kurz vor der Abfahrt der Expedition,überbringen lassen.
    Wenn du noch einen Moment zeit für mich hättest würde ich dir gern ein anderes Anliegen des Kultes mitteilen, mit denen wir um deine Fürsprache im Senat bitten möchten."

Dankbar schloss ich die Abstimmung mit den Worten:
    "Dann wäre Decima Alessa einstimmig zur Magistra gewählt."
    Ich schaute Alessa an, die sich erhob und allen dankte und mirr gebot diese Sitzung noch zu Ende zu führen. Sie würde den Vorsitz erst in der nächsten Versammlung zu Ende führen.
    Ich dankte Ihr und fragte in die Versammlung:
    "Gibt es weitere Anliegen?"

Ich überlegte kurz und antwortete:
    "Die Arvalbrüder sind ein Zwölferkolleg von Priestern. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Patrizier, die einen magsiter unter sich wählen, der für Sie spricht. Sie legen ein Gelübde vor der kaiserlichen Familie ab und verehren die Acca Larentia, die Amme von Romulus und Gattin des Hirten Faustulus, der die ausgesetzten Brüder Romulus und Remulus im Tiber fand. Die Arval- oder auch Flurbruderschaft soll persönlich von Romulus, dem Stadtgründer und seinen 11 Adoptivbrüdern, den Söhnen von Faustulus gegründet worden sein. Ihre Abzeichen sind eine Ähre und eine weisse Binde. Sie haben ein berühmtes Lied, das Carmen Arvale, zu dem sie den Tanz der Dea Dia und Mars tanzen.
    Die Salier sind römische Waffentanzbrüder. Die wichtigste Funktion des Kollegiums ist ein feierlicher Umzug durch Rom am Anfang und am Ende der Kriegssaison. Wichtigste rituelle Handlung ist dabei das Herumtragen (movere) und Reinigen (lustratio) der heiligen Schilde des Mars. An einigen ausgesuchten Örtlichkeiten (etwa Comitium, Kapitol (Rom) und Aventin) wird, von einem Vortänzer (praesul) und einem Vorsänger (vates) angeführt, ein kunstvoller Waffen- und Stampftanz aufgeführt. Mit ihren Lanzen schlagen sie dabei auf die Schilde und singen ein altertümliches Lied. Dieses Lied ist nicht mehr verständlich, muss also sehr alt sein. Außerdem werden mehrere Götter, und der Kaiser angerufen. Auch die Ausrüstung der Tänzer ist altertümlich und der archaischen Epoche nachempfunden. So tragen die Tänzer eine bunte Tunika, einen Mantel und einen ehernen Brustschutz. An Waffen tragen sie ein Kurzschwert, eine Lanze und einen Spitzhelm. Abgeschlossen werden die Feierlichkeiten durch üppige, sprichwörtlich gewordene Gastmähler (cenae saliares).

"Nun, Senator Geminus hat 5000 sz gespendet, Senator Livianus 4000 sz und der Pater gentis der Claudier 100 sz. Ich habe in der Planung 12000 sz geschätzt. 2000 für die Schiffspassage inkl. Mannschaft, 8000 sz für einen Tempel am Fundort und 2000 sz für die Verpflegung und andere kleinere Posten. Es fehlt eine Summe von 2900 sz und ich kann mich stolz vor den Senat stellen, dass die Staatskasse nicht angegriffen wird." sagte ich stolz.
    "Jede Spende darüber kommt der Societas veneris zugute, die das Geld für den Venuskult verwaltet und Rücklagen sammelt für zukünftige Projekte."

"Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."