Beiträge von Didia Fausta

    "Den Tempel Stein für Stein innerhalb des Cäsarforums zu verschieben wäre möglich. Ich denke dass man sich darauf einigen könnte, vor allem wenn ein grosse Sühneopfer an die Göttin geleistet wird. Das ist die einzige Möglichkeit die ich billigen könnte."

    "Diesen Problem liesse sich lösen, wenn du das Mädchen nach mir fragen würdesr. Ich erwähnte bereits, dass Sie mehrere Monate Gast meines Hauses war. Abgesehen davon willst du doch wohl das Wort einer Sacerdos in Zweifel ziehen?" antwortete ich.

    "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die Senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    Sie hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich habe inzwischen Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen können, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."

    Sim-Off:

    Zu verwirrend für die blonde Priesterin


    Verwirrt schaute Sie den Mann an. Die Stimm klang ganz anders. Sollte Sie sich irren?
    "Du musst einen Zwillingsbruder im Palast haben." bemerkte ich trocken.
    "Nein wir kennen uns noch nicht, ändern diesen Umstand jetzt aber wohl. Ich bin die Sacerdos Didia Fausta. Als ich am Vortage die Senatorin Aelia Adria im Palst besuchte, fiel mir auf, dass eine mir bekanntew junge römerin mit dem Namen Sabbatia Kyria von Gardisten mit gezückten Waffen abgeführt wurde. Das Mädchen war lange Zeit bei mir in Hispaniia Besucherin meines Hauses, und ich weiss, das sie loyale Bürgerin des Imperiums ist. Ausserdem sind Ihre Brüder in Germanien stationiert, so dass ich es für meine Pflicht halte, mich über Ihren Verbleib zu informieren. Sollte Sie sich ihier in der Obhut der gardisten befinden, würde ich gerne wissen, was Ihr vorgeworfen wird und ob es Ihr gut geht. Anschliessend werde ich Ihre Verwandten informieren und mich um einen eventuellen Rechtsbeistand bemühen."

    ein Sklave gab Faustas Brief im Epistolae ab.


    Tiberia Livia, Roma


    Slave,
    mein erster Bericht ist leider noch recht mager.
    Bisher kann ich dir nur folgende Sachen benennen, die du bis auf eine schon kennst
    1. Beschluss des Senats, der Insel Cyprus den Ehrennamen Insula veneris zu geben.
    2. Beschluss des Senats, eine Expediton auf diese Insel zu entsenden mit dem Auftrag, Reste der göttlichen Muschel zu finden, mit der die Göttin Venus auf Cyprus an Land ging.
    3. Ernennung der Sacerdos veneris didia Fausta zur Leiterin der Expedition durch Sentor Falco
    4. Expedition mit göttlichem Auftrag löst eine Welle der Hifsbereitschaft und Spendenwilligkeit aus. Grosse Spender, des ansonsten vom Senat finsazierten Projektes, sind die Senatoren Titus Helvetius Geminus, Marcus Decimus Livianus, Marcus Vinicius Hungaricus, die Acta und der Pater gentis der Claudier Gaius Claudius Vitulus. Möge Venus mit Ihnen sein.
    5. Ein weiterer Expeditionsteilnehmer hat sich gemeldet:Marcus Claudius Constantius


    Ihr seht also, dass ich noch nicht allzuweit bin. Es wäre freundlich, wenn in der nächsten Acta noch ein Aufruf käme, sich für die Expedition im Büro der Sacerdos veneris zu melden.
    Mein nächster Bericht wird sicher ausführlicher sein.
    Vale
    Didia Fausta

    Da sich auf mein Klopfen nichts regte und die Porta auch einen etwas schäbigen Eindruck machte, ging ich wieder. Man musste mir einen Bären aufgebunden haben, als man mir sagte, hier würde ein Senator wohnen.

    Ich war ein wenig erstaunt und betete gerade innerlich meine Göttin an, allen Wächtern, insbesondere diesem Exemplar, Mundfäule bis zum Lebensende zu bescheren.
    Wo blieb der Respekt vor dem Cultus Deorum und seiner Priesterin?
    "Ich bin die Sacerdos Didia Fausta und würde mich gerne nach dem Verbleib eines 14 jährigen Mädchens namens Sabbatia Kyria erkundigen. Wo bekomme ich die Information, ob sich die junge Römerin in Eurer Obhut befindet, und wenn, was Ihr zur Last gelegt wird." fragte ich meinerseits immer noch in einem freundlichen Tonfall.

    "Ich danke dir sehr Claudia." sagte ich. "Ohne deine besonnene Haltung wäre die Situation sicher eskaliert." Ich werde dir nach der Audienz Bericht erstatten."
    Zu Imperiosus sagte ich:
    "Dann lass uns morgen zum Palast gehen. Wo wollen wir uns treffen?"


    Sim-Off:

    das morgen, damit die senatorengespräche dazwischen plausibel sind.

    "Dann werde ich genau das tun. Die Senatorin Aelia Adria hat mir empfohlen, dich zu fragen, und ich dachte Sie würde sich hier in der inneren Hierarchie auskennen."
    Ob die Senatorin sich geirrt hatte, oder dieser Offizier einfach unfähig war liess ich mal dahingestellt.
    "Vale." verabschiedete ich mich und verliess den Palast.