Beiträge von Didia Fausta

    "Schade, Soldaten wären mir noch am Liebsten." sagte ich kokettierend.
    "Ich werde innerhalb eines Monats dem Senat meine fertigen Pläne, die Teilnehmer der Expedition und die finazielle Planung des Unternehmens offenlegen. Ich danke euch sehr für deine grosszügige Spende.
    Darf ich so frei sein und Dir noch ein weiteres Anliegen des Kultes unterbreiten, mit dem Du uns im Senat unterstützen könntest?"

    "Ich danke Dir Senator." antwortete ich
    "Aber auch wenn die Strassen Romas sicherer geworden sind seit Caesars Zeiten, glaube ich nicht, dass ich mich mit dieser Summe hinauswagen würde. Die finanziellen Mittel werden von der Societas Veneris verwaltet.
    Weisst du zufällig auch ein Gensmitglied, das Interesse haben könnte, sich der Expedition anzuschliessen?"


    Sim-Off:

    Wisim-Konto 1233, daaaanke

    "Ich bin dabei, genau diese Schriften durchzuarbeiten, Senator. Ausserdem werde ich, wenn ich in Cyprus bin, die Bevölkerung ausfragen nach Zeichen und Wundern, die der Venus zugeordnet werden könnten. Zum Beispiel ein Bereich der Insel, wo besonders schöne Menschen leben oder von Menschen die Visionen erleben. Ich werde die suche auf die Orte konzentrieren, die in den alten Schriften dokumentiert sind und auch den neuen Hinweisen nachgehen. Im Gegensatz zu Euch glaube ich, dass ein solch göttliches Artefakt, wie die Muschel, der Göttin Venus, sich auf seine Umwelt auswirkt und nicht ewig verborgen bleiben kann."

    "Eine Spende von 4000 sz wäre sehr hilfreich, aber der Kult ist auch für jede Summe darunter sehr dankbar." sagte ich mit dem abmildernden Abschluss, um den Senator nicht zu erschrecken.

    Ich lächelte zurück
    "Das ist nun mal auch ein Aspekt des Priesterdaseins. Das Sammeln von Spenden. Aber wenn Ihr ein Gensmitglied wüsstet, dass sich der Expedition anschliessen würde, wäre ich auch sehr dankbar. Ich denke, ich werde dem Senat die fertigen Pläne innerhalb eines Monats präsentieren können. Wenn meine Pläne abgesegnet werden, kann es praktisch den Tag danach losgehen."

    "Das freut mich sehr. Richte deinem Bruder aus, dass er jederzeit in mein Officium vorstellig werden kann. Und die Spende nehme ich natürlich auch sehr gerne, die Göttin wird es euch danken. eine spende in welcher Höhe darf ich für die Gens Claudia zeichnen?" fragte ich und zückte mein Wachstäfelchen


    Sim-Off:

    Ja eine WISIM-Spende in Form einer Überweisung an die Societas veneris. Aber keine Bange. Jede Spende hilft und du musst dich nicht ruinieren.

    "Natürlich, dass ist verständlich. Ihr Didier suchtet schon immer das Abenteuer. Du passt gut zu deinen Verwandten.."
    Ich bekam ein Zeichen von einem Sklaven, dass alles erledigt war.
    "Ah, ich sehe gerade, dass dein Zimmer hergerichtet ist. Mach dich ruhig frisch und ruhe dich ein wenig aus. Hast du heute abend Lust mit mir in einer Taberna zu essen?"

    "Ich danke euch sehr, für Alles" antwortete ich.
    "Glaubt mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel.
    Ich werde Euch und dem Senat in Kürze meine Pläne für die Expedition, die Teilnehmer und den Kostenplan mit der Summe der Spenden offenlegen.
    Ich danke euch sehr für Eure sicher kostbare Zeit."

    "Dass höre ich gerne. Falco, unser Pater gentis ist auf einer kurzen Reise, aber er wird sich auch sehr über deine Rückkehr freuen.
    Wo hast du bisher gelebt"

    "Nun vor einigen Tagen kamen zwei anscheinend republikanische Senatoren zu der aussergewöhnlichen Sitzung zur Neuordnung der Societas veneris und hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel."