Beiträge von Didia Fausta

Jetzt war die Überraschung ganz auf meiner Seite. Ich schluckte kurz und sagte:
    "Vielen Dank, Senator. Möge die Gunst der Venus Euch zum Begehrtesten Junggesellen Romas machen." bedankte ich mich.
    "Die finanziellen Mittel werden auf dem Konto der Societas Veneris (1233) gesammelt." fügte ich hinzu.
    Nach einer kleinen Pause sprach ich weiter:
    "Nach diesem grossen Gunstbeweis der Göttin gegenüber, darf ich da auch noch ein anderes Anliegen äussern?

Ich setzte mich hin und strahlte den Senator an. Er schien zwar nicht gerade in seiner besten Laune zu sein, aber da mussten wir wohl beide durch.
    "Salve Senator Avarus.
    Wir kennen uns noch nicht. Ich bin die Sacerdos veneris Didia Faussta und möchte dich gleich mit zwei Anliegen überfallen.
    Ich fange aber mit dem Angenehmen an.
    "Im Senat wurde jüngst, ihr habt es vielleicht sogar mitbekommen oder gar mitbestimmt, beschlossen, eine zweite Expedition zu der Insel Cyprus, die in Insula veneris umbenannt wurde, zu starten. Ziel dieser Expedition ist die Suche nach Überresten der grossen Muschelschale, mit der die Göttin auf dieser Insel angekommen ist. Bei Erfolg wird dieses göttliche Artefakt nach Roma gebracht und am Fundort ein kleiner Tempel errichtet werden.
    Ich habe mich bei Senator Falco als Leiterin der Expedition angeboten und bin in der Phase der Planung, wo ich auf der Suche nach finanziellen oder personellen Hilfen bin.
    Ihr könntet den Ruhm Eures Familiennamens mit einer Spende mehren und oder ein Mitglied Eurer Familie zur Verfügung stellen für die Expedition. Besonders an Teilnehmern für die Expedition bin ich sehr interessiert"

Ich lächelte zurück:
    "Das freut mich sehr, dass ich dich von diesem Vorhaben überzeugen konnte."

Sim-Off:

Das mit deinem Senatorenstand habe ich übersehen :patsch:

"Ich werde deinen Namen bei der Aufbruchszeremonie laut nennen, als grosszügigen Spender. Welchen Betrag darf ich als Spende notieren?"
    fragte ich und zückte ein kleines Wachstäfelchen.

"Wir kennen uns leider noch nicht, aber ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta. Ich möchte dir zunächst zu deinem neuen Amt gratulieren, Aedil."
    stellte ich mich vor und setzte fort
    "Im Senat wurde jüngst beschlossen, eine zweite Expedition zu der Insel Cyprus, die in Insula veneris umbenannt wurde, zu starten. Ziel dieser Expedition ist die Suche nach Überresten der grossen Muschelschale, mit der die Göttin auf dieser Insel angekommen ist. Bei Erfolg wird dieses göttliche Artefakt nach Roma gebracht und am Fundort ein kleiner Tempel errichtet werden.
    Ich habe mich bei Senator Falco als Leiterin der Expedition angeboten und bin in der Phase der Planung, wo ich auf der Suche nach finanziellen oder personellen Hilfen bin."

"Salve Senator, wir haben uns bisher nicht kennengelernt, mein Name ist Didia Fausta."
    begrüsste ich meinen Gastgeber.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Ihr habt im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert." erklärte ich mein Anliegen.

"Natürlich nicht." einen Versuch war es schliesslich wert gewesen.
    "Sollte die Expedition nicht erfolgreich sein, werde ich die privaten Spender fragen, ob Sie den noch vorhandenen Teil Ihrer Spenden zurück haben wollen, oder Ihn der Societas Veneris überlassen, deren commentaria ich bin. Da ich die Expedition aber auf etwa ein halbes Jahr bis Jahr angesetzt habe, bin ich frohen Mutes, erfolgreich zu sein. Auf der Insel leben Einheimische und sobald ich dort bin, werde ich erst einmal Befragungen anstellen, wo die meisten Zeichen der Göttin gewesen sind: kleine Wunder, besonders glückliche ehen und schöne Menschen, Träume, in denen die Göttin erscheint und so fort. Ich werde die Suche dann auf den Küstenstreifen dieser Region konzentrieren. Ein solches artefakt, macht sich sicher seiner Umwelt bemerkbar." sagte ich voller Hoffnung und Zuversicht.
    "Was die Berichte für die Acta betrifft, würde ich dafür sorgen, dass Ihr jeden Monat eins erhaltet. "

Sim-Off:

IR-Monat, also je Woche

"Im Senat wurde jüngst beschlossen, eine zweite Expedition zu der Insel Cyprus, die in Insula veneris umbenannt wurde, zu starten. Ziel dieser Expedition ist die Suche nach Überresten der grossen Muschelschale, mit der die Göttin auf dieser Insel angekommen ist. Bei Erfolg wird dieses göttliche Artefakt nach Roma gebracht und am Fundort ein kleiner Tempel errichtet werden.
    Ich habe mich bei Senator Falco als Leiterin der Expedition angeboten und bin in der Phase der Planung, wo ich auf der Suche nach finanziellen oder personellen Hilfen bin.
    Ihr könntet den Ruhm Eures Familiennamens mit einer Spende mehren und oder ein Mitglied Eurer Familie zur Verfügung stellen für die Expedition."