Beiträge von Didia Fausta

"Natürlich könnt Ihr die Aufstellung der Kosten sehen"

Ich zückte ein Pergament mit meinen Berechnungen:

Schiffspassage 2000 sz inkl. Besatzung und erfahrenem Navigator

Kleines Bauprojekt 8000 sz

Verpflegung und unvorhergesehene Ausgaben 2000 sz

"Und was die Berichterstattung für die Acta angeht, gebt mir doch einen Journalisten mit. Der wäre direkt an der Quelle und wir hätten noch einen Teilnehmer in der Expedition."
    sagte ich und dachte bei den letzten Worten: eine Person mehr, der mit uns die Abertausenden Sandkörner der Insel durchsieben kann.

"Ich finde das passt ganz gut. Richte bitte deinem Herren, den Senator Avarus aus, dass Ihn die Sacerdos Didia Fausta in Angelegenheiten des Venuskultes und des Senates zu sprechen wünscht."

"Nun, ich weiss nicht, wieviel der Senat für dieses Projekt dazugeben wird, aber ich schätze die Kosten auf 12000 Sesterzen und denke nicht, dass der Senat mir die vollen Mittel geben wird. Ich hoffe, dass ich, wenn ich die Hälfte bis Dreiviertel des Geldes aus privaten Spenden zusammenbekomme, wird der Senat den Rest sicher bereitwilliger bewilligen.
    Die Spender werden vor der Abfahrt, wo eine kleine Zeremonie mit Opfern für Venus und Neptun stattfinden wird, öffentlich benannt werden und somit Ihren Ruhm vergrössern."
    lokte ich die Senatorin.

"Ja, Senator Falco ist ein Verwandter meines Mannes un hat mir die freudige Nachricht gebracht, dass Cyprus zu Ehren der Göttin in Insula veneris umbenannt wurde. Ausserdem hat er von dem Vorhaben des Senates erzählt, eine zweite Expedition zu der Insel aufzustellen. Da bei der ersten Expedition meine Mentorin Didia Sinona ums Leben kam, sah ich es sofort als meine Pflicht, auch dieses Ihrer Werke zu vollenden.
    Ich bn nun in der Planungsphase des Unternehmens, Ich habe schon eine Schiffsmannschaft, aber noch kein Schiff und keine weiteren Expeditionsteilnehmer. Ich habe schriftliche Aufrufe in Auftrag gegeben, um abenteuerlustige Römer zu finden, die mich begleiten wollen, zum Ruhme der Göttin Venus.
    Parallel sammle ich schon mal Spenden und mache einen Kostenplan, um später dem Senat einen konkreten Plan zu präsentieren, so dass sie Ihn bei Gefallen gleich absehnen können, damit die Expedition ohne Verzug starten kann."

Ich trat ein und antwortete:
    "Ich bin unterwegs um private Förderer für ein Projekt des Venuskultes zu finden und wollte diesbezüglich auch bei deinem Herren, Senator Hungaricus vorstellig werden."
    Es war eine kluge Vorsichtsmassnahme einen gebildeten Torsklaven zu haben, dachte ich mir dabei.

Ich stand überrascht auf und freute mich. Die Casa war recht einsam gewesen in der letzten Zeit und ich freute mich einen neuen Verwandten kennenzulernen.
    "Salve Octavianus, natürlich bist du hier willkommen. Setz dich doch erst einmal hin."
    Ich liess Ihn sich auf einen bequemen Korbstul setzen und bestellte Wein.

"Salve Senator Livianus."
    begrüsste ich den Hausherren.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Du hast im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert." erklärte ich mein Anliegen.

Dankbar setze ich mich nieder und blicke die Senatorin freundlich an.
    "Salve, wir haben uns bisher nicht kennengelernt, mein Name ist Didia Fausta.."
    begrüsste ich meine Gastgeberin.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Ihr habt im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert." erklärte ich mein Anliegen.

"Salve." begrüsste ich den Torsklaven. "Ich würde gerne von deiner Herrin, der ehrenwerten Senatorin Tiberia Livia empfangen werden. Ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta."