Beiträge von Didia Fausta
-
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta.
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta.
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta.
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta.
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta.
-
Ich klopfte frohen Mutes an die Porta des Officiums.
-
Nachdem die Gäste alle gegangen waren, blickte ich mich zufrieden um. Die Tempeleinweihung war zufriedenstellend verlaufen. Ich hoffte, dass meine Mentorin über mich wachte und sich über die Vollendung Ihres Werkes freute.
Ich gab letzte Anweisungen an die Tempeldienerinnen und ging zufrieden nach Hause, dankbar, dass der Imperator und das Volk Roms, die Göttin geehrt hatten. -
Die Prozession kam bei dem kleinen Tempel an und wir traten in den Tempel. Es standen schon überall brennende Kerzen und wir befestigten unsere Kerzen an den freien Plätzen. anschliessend versammelten uns vor dem Altar und der geschmückten Statue.
-
"Ich bin dafür", sagte Valeria und lächelte Alessa kurz zu. Sie würde ihre Sache sicher gut machen.
Sim-Off: Der Mitgliedsbeitrag ist monatlich zu leisten, oder?
Ich nickte Valeria zu. Dabei fiel mir schlagartig ein, dass ich 2 Personen vergessen hatte.
Ich sagte:
"Ich habe bei den aktuellen Mitgliedern die Augusta und die Sklavin Ftatateeta vergessen. Diese haben natürlich jeweils den Rang einer Soror. Die Augusta hat sch schon für Alessas Kanditatur ausgesprochen. Den Aufenthaltsort der Sklavin kenne ich leider nicht." sagte ich.
Jetzt wartete ich auf die Reaktionen von Minervina und Claudia.Sim-Off: Ja, aber jeden IR-Monat. So wie bei der Provinzkasse in Hispania. Du bekommst wöchentlich 12 sz und zahlst davon 1 sz an die Societas. Ich verdiene 250 sz und zahle 25 sz. Sklaven zahlen natürlich gar keinen Mitgliedsbeitrag.
-
Der Torsklave nickte und rief eine Sklavin herbei, der den Gast zu der Herrin Fausta führen sollte. Ein anderer Sklave nahm sich des Gepäcks des Herren an.
Die Sklavin verneigte sich vor dem Gast und bat Ihn Ihr zu folgen. -
Ich sass in der Bibliothek und widmete mich dem Studium religiöser Schriften.
-
"Dann wären wir uns ja alle einig." sagte ich glücklich, da meine Vorschläge anscheinend alle so gut aufgenommen wurden.
"Dann kommen wir zu den Rängen der Societas. Ich , Alessa, Valeria und Minervina haben die Ränge einer Amica und Tiberia Claudia die einer Amata. Sie steht der Provinz Hispania vor. Wir wählen eine Magistra aus unseren Reihen. Ich schlage Decima Alessa vor."Sim-Off: Gegenvorschläge sind erlaubt, ich möchte Euch nichts vordiktieren.
-
Gegen Beginn der Abenddämmerung schloss ich mich mit brennender Kerze der Lichterprozession an, die zum Tempel der Iuno Februata pilgerte.
Es war ein schöner Anblick, wie wir Frauen mit den brennenden Kerzen durch die Stadt zogen. -
Im Morgengrauen ging ich in das Lararium und zündete nach kurzem Gebet an meine Göttin Venus eine Kerze für die Göttin Iuno Februata an, um Ihrer jungfräullichen Geburt des Gottes Mars zu gedenken und betete für Sie. Ausserdem würde ich mich nachher der Lichterprozession anschliessen.
-
Der Torsklave öffnete und fragte:
"Wer da?" -
-
Da sonst keine Fragen kamen setzte ich fort:
"Dann können wir das ja so beschliessen. Hat jemand Vorschläge für die Höhe des Mitgliedsbeitrages? Wie wäre es mit 10% des Einkommens?" -
"Nun, ich denke natürlich hauptsächlich an eine finanzielle Förderung. Förderer können einen Betrag frei wählen, den Sie monatlich der Societas überweisen, können an den Sitzungen tieilnehmen und mitreden, aber sie sind für kein Amt inerhalb der Societas wählbar und haben kein Stimmrecht."
-
"Scheue dich nicht Fragen zu stellen." ermunterte ich Veronia.