Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles gute in deinem neuen Lebensjahr. Auf das du es erfolgreich im IR nutzt.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Naja.. Wuppertal=Regen... vielleicht schneit es hier ja auch bald...aber eigentlich ist Wuppertal der Inbegriff von einer regnerischen Stadt...
Nix da, in punkto Regen läuft Hamburg niemand den Rang ab.
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Lucilla blickt auf und lächelt. "Salve!" Sie nimmt die Briefe entgegen. "Sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Im ersten Fall wären es vierzig Sesterzen, im zweiten nur zehn insgesamt. Oder ein Eil- und ein Normalbrief? Das wären dann fünfundzwanzig Sesterzen."
"Ich nehme die Normalzustellung zu 10 sz. Vielen Dank."Sim-Off: Geld ist überwiesen. Daaanke
-
Zitat
Original von Aquilia Flavia Agrippina
Etwas verspätet kam ich ebenfalls zur Sitzung.
Salvete!
begrüsste ich die bereits anwesenden höflich.Ich begrüsste die Vestalin mit einem warmen:
"Salvete, schön das du da bist."
Ich war froh, dass sie da war, da mir schein, dass sich die Stimmung im Raum etwas abkühlte. -
Neugierig betrat ich den Tempel Venus Felix. Hierhin hatte mich mein Weg noch nie verschlagen. Er schien gut in Schuss zu sein und das Tempelpersonal war gut geschult. Dies schien ein gut besuchter Tmpel zu sein.
Der einzige Mangel waren ein paar undichte Bleirohre, aber das liess sich schnell beheben. Ich versprach der Popa, morgen Geld und Handwerker zu schicen, die die Rohre austauschen würden. Das konnte sich die Tempelkasse durchaus noch leisten. -
"Ich hätte gerne heissen Honigwein, bitte." antwortete ich. Mir fröstelte noch ein wenig von der Winterluft dort draussen.
"Wenn du Hunger hast, kann ich dir die mit Speck umhüllten Würstchen empfehlen." riet ich Ihm. -
Ich inspizierte auch den Tempel Venus Genetrix. Während ich alle Räume durchstreifte dachte ich an den Bau dieses Tempels. Der grosse Caesar persömlich hatte diesen Tempel bauen lassen, als Dank für die Göttin für den Sieg über Pompeius. In jenen Tagen war hier die berühmte Venusstatue ausgestellt, die Kleopatras Zügen nachempfunden war. Es war schade, dass sie entfernt worden war. Die Innenräume waren so weit in Ordnung, aber das Dach schien reperaturbedürftig zu sein. Ich befragte die Popa, die mir bestätigte, dass es bei heftigen Regenfällen durchaus auch mal durchregne.
Ich setzte das auf die Mängelliste und machte mich auf den Weg zum letzten Tempel. -
Ich inspizierte auch diesen Tempel, der mir in letzter Zeit enorm ans Herz gewachsen war. Der Innenausbau war gut in Schuss, aber die Säulen am eingang machten mir etwas Sorgen. Wenn der Kult n Zukunft zu Geld kommt oder wir einen Gönner finden, könnten Sie mal erneuert werden, dachte ich mir.
-
Ich inspizierte den Tempel und war mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Die Popa beschwerten sich ein wenig, dass die Besucher zu wenig opferten. Aber das war nichts was mit baulichen Massnahmen verbessert werden könnte. Der tempel war nicht mehr der neueste aber sehr gut im Schuss.
-
"Gut dann lass uns gehen." Wir verabschiedeten uns von Alessa und gingen los.
-
Falco und ich kamen in meiner Lieblingstaberna in Roma an. Hier kam ich immer her, wenn mich die Sehnsucht nach meiner Heimat überkam. Der Wirt der mich schon gut kannte, wies uns zu einem Tisch nahe des Kamins.
-
"Wir könnten in die Taberna Hispania auf einen schönen hispanischen Wein
-
Ich begrüsste auch Falco:
"Salve Senator Falco. Wie lustig dass bisher nur die Männer eingetroffen sind." -
"Das ist gut, dann sehen wir uns bei der Versammlung wieder. Denn bei der tempeleröffnung wird es so voll werden, dass wir uns vielleicht nicht unterhalten können.
Hättest du noch Lust vor dem Nachhausegehen einen Schlummertrunk mit mir zu nehmen?" -
"Danke." antwortete ich Agrippa. "Ich wusste gar nicht das du in Italia bist. Ich habe gestern auf der Tempeleröffnung nur Gratianus gesehen. Habe ich dich etwa übersehen?"
Sim-Off: Bedenke meinen Fluch auf dem Marsfeld. http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=14399
-
Ich lachte herzlich. Ich mochte Falco sehr. Wenn ich nicht wüsste, dass ich das Sevycius nicht antun dürfte, würde ich auf dumme Gedanken kommen.
Um meine Gedanken gleich abzulenken fragte ich Falco:
"Was hältst du übrigens davon auch zu der Versammlung zu kommen. Du könntest den anderen Mitgliedern den Senatsbeschluss gleich persönlich mitteilen und bei den Beratungen mit dabei sein." -
"Salvete." begrüsste ich die Senatoren.
"Aber nein, ich hatte ausdrücklich betont, dass Gäste willkommen sind." -
"Das ist freundlich. Aber macht euch im Senat ja nicht lustig über meinen Wunsch nach einer Eskorte." drohte ich mit erhobenen Zeigefinger.
-
[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/9413/venus3fp.jpg]
Die Prozession streifte auf der Via Sacra auch das Forum.
Hier tobte gerade der Wahlkampf und man sah etliche Kandidaten in Ihren geweissten Togen mit Scharen von Anhängern um sich herum.
Voller Gravitas zog der Zug seinem Ziel entgegen. dem Templum Veneris et Romae. -
Super Arbeit. Die Neugestaltung der Legende ums Avatar herum und die Umrandung sehen klasse aus.