Im Zuge der Inspektion der Tempel in Roma schaute ich mir, den in Kürze zu eröffnenden Tempel an. Es war schon alles geschmückt und nach baulichen Mängeln konnte ich wohl lange suchen in diesem prächtigen Tempel.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"ich denke, die meisten Fragen werden im Zuge der Planung auftreten. Aberich weiss ja, wo du wohnst, Senator." antwortete ich neckisch.
-
"Das mache ich gerne." antwortete ich, auf seine Ablenkung eingehend.
"Aber lass uns ein paar Tage warten, bis wir das Thema in der Societas besprochen haben." -
Ich betrat das Officium, um 2 Briefe nach Hispania aufzugeben:
Officium Pontifex Hispania
Matinia Helena
TarracoGeehrte Pontifex Hispania,
hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass meine Abwesenheit aus Hispania unüberschaubar geworden ist. Angefangen mit der Sponsalia meiner Freundin Decima Alessa wurde ich überrascht von der Nachricht des Todes der Flaminca Didia Sinona. Nachdem ich die Begräbnisfeierlichkeiten organisiert und durchgeführt habe, stand schon die Tempeleröffnung des neuen Tempels Venus et Romae an, so dass eine Rückreise noch nicht in Frage kam.
Es war mein Plan, gleich nach der Tempeleröffnung zurück nach Hispania zu kommen, um meine Pflichten gegenüber dem Venustempel in Tarraco und meinem Ehemann gegenüber wieder aufzunehmen. Aber gestern teilte mir der Senator Marcus Didius Falco mit, dass eine Expedition nach Cyprus zusammengestellt wird, die nach den Resten der Muschelschale, in der meine Göttin Venus dort an Land gegangen ist, suchen soll. Es war gerade diese Expedition, bei der ich meine Mentorin verloren habe, und es ist mir eine Herzens- und Glaubensangelegenheit, die neue Eypedition anzuführen. Da man natürlich schwer abschätzen kann, wie lange das Unternehmen dauert, bitte ich dich, mich auf unbestimmte Zeit von dem Dienst im Tempel der Venus in Tarraco freizustellen.
Sacerdos Didia FaustaGaius Didius Sevycius
Casa Didia
Carthago Nova - HispaniaMein geliebter Ehemann,
ich muss dir schweren Herzens mitteilen, dass der Dienst an der Göttin mich auch weiterhin an meiner Rückreise in unsere geliebte Casa und in deine starken Arme abhält.
Nach der Tempeleröffnung werde ich zu einer Expedition nach Cyprus aufbrechen.
In Liebe
Deine Gemahlin Fausta -
"Jetzt geht es erst richtig los." wisperte ich zu Alessa, während wir Weihrauchschwaden verteilend durch das Stadttor zogen. Schon am Tor hatte uns eine Menge Leute erwartet und uns lärmend begrüsst.
Wir zogen mit der langsamen gravitas, die Prozessionen so an sich haben zur Via Sacra. -
[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/9413/venus3fp.jpg]
Die Prozession schritt nun feierlich die Via Sacra ab.
Die Strasse war in Erwartung der Prozession mit Wimpeln geschmückt und in der Stadt herrschte Feiertagslaune als die Statue der Schutzpatronin durch die Menge getragen wurde.
Man sah nicht wenige Ladenbesitzer am Strassenrand die Ihre privaten Lararien vor Ihr Geschäft verlegt hatten und der Göttin private Opfer darbrachten.
Ausserdem schwenkten viele Leute getrocknete Blumenkränze, die neben Opferkuchen in zahlreichen Verkaufsständen angeboten wurden, die Sie während der Tempeleröffnung in das grosse Opferfeuer werfen würden.
Die Prozession durchschritt unter anderem den noch jungen Titusbogen. Wie frisch gemeisselt glänzt die Inschrift an diesem sonnigen Wintertag:
SENATUS POPULUSQUE ROMANUS DIVO TITO DIVI VESPASIANI F(ILIO) VESPASIANO AUGUSTO
Die Musiker spielten ohne Ermüdungserscheinung und die Stimmen der Sängerinnen waren immer noch klar und kräftig.
Die Gesichter der Venuspriesterinnen erstrahlte vor Glück, über diesen Zuspruch der Römer und das Willkommen, das die Stadt der Venus Genetrix entgegenbrachte.
Und weiter ging die Prozession auf der Via Sacra dem Forum entgegen.[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7176/torgr7lp.jpg]
-
Daaanke. Ich werd dich bei der nächsten Betteltour sicher nicht vergessen. hrhr
-
"Ich werde persönlich die Opfer für Venus und Neptun am Hafen von Ostia durchführen. Aber ich glaube nicht dass Sinonas Tod eine Strafe der Götter war. Ihe liebsten Diener holen die Götter auch aus Liebe zu sich." tröstete ich Falco.
-
Ich hätte nichts gegen eine Gehaltserhöhung und denke, dass eine höhere Besoldung auch mehr Männer in den Kult locken würde.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Der Niedergang hat schon lange begonnen. Neulich war das Fest der Concordia. Wer war alles beim Tempel? Die Frage könnte man eigentlich bei fast allen Festen stellen. Und von den Priestern, geht mehr als die Hälfte eh nicht ihrer Arbeit nach.
Ergo: Wir sind schon im fortgeschrittenen Status.
Und - so komisch es klingt - die Christen können nicht mal was dafür.Das ist mal wieder typisch für dich Meridius. Ungerechte Rundumkeile.
Es gibt im IR genug aktive Priester, die sich sehr engagiert um die Verbreitung Ihres Kultes und die Pflege der religiösen Feiertage kümmern.
Ich persönlich stecke viel Zeit in den Venuskult und wenn ich die Zeit dazu habe versuche ich auch andere Kulte und vor allem die Feiertage auszuspielen. Und das für 250 sz die Woche, die ich wenn ich das gleiche Engagement in einen Job in der Verwaltung stecken würde leicht verdoppeln würde. -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Mit einem leichten Grinsen fragte ich Fausta, "In der Begleitung wievieler Männer würdest du dich sicher fühlen?""Diese Entscheidung überlasse ich ganz deinem fachmännischen Urteil, Praefectus." sagte ich gespielt ernst.
-
"Das wäre mir durchaus angenehm. Vielleicht melden sich auch welche auf Grund eines Aushanges. Wie du schon sagtest, es ist eine ehrenvolle Aufgabe."
-
"Nun, du weisst sicher, dass der Kult und der Verein nur aus Frauen bestehen. Ich wäre auch froh ein paar mutige und starke Männer an meiner Seite zu haben." sagte ich bestimmt, bevor der Senator auf die Idee käme, uns schutzlos ziehen zu lassen.
-
Die Societas Veneris lädt zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein!
:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:Die Mitglieder werden hiermit aufgerufen, sich heute im Sitzungssaal der Societas einzufinden!
Gäste sind willkommen.
:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:
-
Ich eröffnete die Sitzung und hoffte, dass trotz der kurzfritigen Ankündigung möglichst viele Mitglieder und Interessierte kommen würden.
-
"Wir werden uns wegen eines Zuschusses am besten an die Flaminca Tiiberia Claudia wenden." antwortete ich.
"Ich selbst werde mit Freuden an der Expedition teilnehmen, lag Sie doch Sinona sehr am Herzen. Hast du schon von weiteren Freiwilligen gehört oder wollen wir einen Aushang machen?" -
Mit der eingefundenen Menge zufrieden enthüllten wir unter Jubel die Statue der Göttin Venus genetrix.
Zwei Popae wuschen die Statue und behängten Sie mit Blumenkränzen.
Die Statue war auf einer Sänfte fest verankert worden, welche jetzt von 4 gutaussehenden weissgewandeten Priestergehilfen, die wir uns im Marstempel "geborgt" hatten, angehoben. Die Männer trugen vergoldete Lorbeerkränze und waren fast gleich gross, so dass die Sänfte perfekt auf Ihren Schultern sass.
Langsam wurden alle Mitglieder der Prozession in Ihre Plätze eingewiesen.
Nach etwa 2 nervigen Stunden war ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden und die Prozession setzte sich in Gang.
Feierlich schritten wir der Porta Triumphalis entgegen.Sim-Off: Danke Niger, du bist ein Schatz. Ich hätte mir die Kugel gegeben, wenn überhaupt niemand auf den Post reagiert hätte.
Und jedem, der die Göttin bewusst nicht ehrt, wünsche ich Mundfäule beim nächsten IR-Rendez-Vous! -
Die Prozession betrat die Stadt durch die Porta triumphalis nahe dem Marsfeld.
Ausgewählte römische Mädchen, die in Ihren weissen Kleidern recht niedlich anzusehen waren trugen Körbe mit getrockneten Rosenblüten. Während Sie feierlich dahinschritten , liessen sie die duftenden Blütenblätter durch Ihre Hände auf den Boden rieseln.
Danach kam eine Gruppe von 5 Flötenspielern, die eine Hymne für die Göttin spielte. Auch die Musiker waren weiss gewandet und ihre Instrumente waren vergoldet. Ihnen folgten hübsche Sängerinnen, die mit glockenheller Stimme die Schönheit und Gunst der Göttin Venus und Ihre Wohltaten für die Stadt Roma besangen.
Mit einem kleinen Abstand gingen die Sacerdas Decima Alessa und Didia Fausta mit Weihrauchgefäßen, aus denen sich mit einem leichten Rauch der betörende Duft von Weihrauch herausströmte.
Dann folgten die Träger mit der geschmückten Statue der Götin, mit einer weiteren Gruppe Musiker dahinter.
Die Menge, die sich der Prozession auf dem Marsfeld angeschlossen hatte wurde beim Durchschreiten des Tores grösser und die Passanten und Kleinkinder am Strassenrand jubelten uns an und riefen die Schutzpatronin Ihrer Stadt an, um für Ihren Segen zu danken oder um ebendiesen zu erbitten.[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/5066/rose4jb.jpg]
-
[Blockierte Grafik: http://img356.imageshack.us/img356/1662/pcrome079jj.jpg]
Viele Bürger sind auf dem Marsfeld zusammengelaufen.Überall ist großer Lärm.
Die Statue der Göttin ist noch bedeckt und alle aufgeregt. Alessa und ich wollen warten bis möglichst viele Bürger versammelt sind, bevor die Prozession beginnt. Ich kontrolliere noch einmal alles und hole mir einen Becher des dampfend heissen Glühweins, der gerade an die Menge ausgeteilt wird, um die klirrende Kälte dieses schönes Wintermorgens zu vertreiben und die Menge bei Laune zu halten.Sim-Off: Angebot in der WISIM. Hilaris sis!
-
[Blockierte Grafik: http://img356.imageshack.us/img356/9076/r1333jr.jpg]
Das Marsfeld
Ort vieler Freizeitaktivitäten Romas. Sitz vieler Tempel und Gärten.
Hier findet man die Septa Julia, wundervolle Portiken wo man alle Luxusgegenstände findet, die in Roma aufgrund der Censur verboten sind. Ausserdem sind hier natürlich die vielen Theater, unter anderem das berühmte Amphitheater und der Circus, angesiedelt. Und nicht zu vergessen das Diribitorium, ein viereckiger Porticus, an dem Soldaten Ihren Sold und das Volk häufig Weizen- oder Geldausteilungen erhielten.