"Eine gute Idee. Die Societas wird demnächst wieder tagen und Alessa und ich werden das mit einbringen. Für die Organisation mag das nützen, für die Finanzierung leider nicht. Die Societas Veneris ist noch im Anfangsstadium und hat noch keine nennenswerten Geldmittel. Ich denke wir werden wohl oder übel eine Spendenaktion starten müssen."
Beiträge von Didia Fausta
-
-
Erstaunt hörten wir dem Senator zu. Welch eine Ehre für unseren Kult dachte ich.
"Das ist eine ehrenvolle Aufgabe. Hast du schon konkrete Pläne? Hat Sinona uns etwas hinterlassen, woran wir anknüpfen können?" fragte ich Falco. -
Die Societas Veneris lädt zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein!
:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:Die Mitglieder werden hiermit aufgerufen, sich am ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (20.1.2006/103 n.Chr.) im Officium der Societas einzufinden!
Gäste sind willkommen.
:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:<>:
-
"Ja, das ist Sie. Ich hole Sie schnell."
Ich ging zu Alessa und gemeinsam kehrten wir in das Officium zurück. Wir setzten uns zu Falco und schauten Ihn gespannt an.
Alessa grüsste Falco und fragte:
"Nun Senator Falco, was können wir für dich tun?" -
Ganz benommen von dem heissen Honigwein liess ich den Tag noch einmal vor meinen Augen entlangziehen. Die Trauerbahre, Sinonas Bild, die Prozession durch die Stadt und Falcos wunderbare Rede auf dem Forum. Dann dieser lange Marsch hierher zum Familiengrab der Didias, wo wir Sinonas Bild symbolisch verbrannt hatten und Ihre Urne den Ahnen und Ihre Seele der Göttin Venus anvertraut hatten.
Die Sonne ging langsam auf, vom Trauerzug waren nur noch ich, Falco und Aventurinus übriggeblieben.
Ich sah mir den Sonnenaufgang an und dachte, dass ein neuer Tag neuen Segen bringt. Wir würden Sinona nie vergessen, aber wir werden weiterleben und Sie wird uns zusammen mit den anderen Ahnen beschützen.
Ich hob meinen Becher den beiden Männern entgegen und sagte zum Abschied:
"Auf Sinona. Sie wird ewig in unseren Herzen weiterleben."[Blockierte Grafik: http://img496.imageshack.us/img496/180/251sonnenaufgang9ud.jpg]
-
Ich beobachtete Falco und Aventurinus und hoffte, dass Sie Ihre Trauer überwinden würden.
-
Ich begrüsste Falco überschwenglich. Trotz der Trauer um Sinona, schien er mir jünger und kraftvoller, als bei meiner Hochzeit zu sein.
Ich schmunzelte und dachte, dass der Segen der Göttin Falco berührt hatte.
"Komm herein und mache es dir bequem." -
Ich öffnete die Tür.
-
[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/7070/speiseraumjpg7fg.jpg]
Ich liess das kleine Triclinium für den Besuch von Drusilla und Niger herrichten. Die Musiker saßen dezent hinter einem Wandschirm, die Lampen waren alle mit frischem Öl aufgefüllt und der Koch gut vorbereitet.
-
Auch von mir viele Grüsse und Glückwünsche zu deinem Geburtstag
-
Bürger Roms!Der Venuskult lädt ein zur Tempeleröffnung zu Ehren der Göttin Veneris et Romae.
Beginn der Feierlichkeiten ist am
ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (21.1.2006/103 n.Chr.)
mit einer prachtvollen Prozession
vomMarsfeld
durch die Stadt Roma
zum Tempel.
-
Bürger Roms!Der Venuskult lädt ein zur Tempeleröffnung zu Ehren der Göttin Veneris et Romae.
Beginn der Feierlichkeiten ist am
ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (21.1.2006/103 n.Chr.)
mit einer prachtvollen Prozession
vomMarsfeld
durch die Stadt Roma
zum Tempel.
[/brief]
-
"Das freut mich sehr."
-
"Ich bin zwar noch kein Mitglied der Societas, aber gerade dabei, den Nachlass der Flaminca Didia Sinona zu ordnen. Ich suche dir gerne das Reglementarium des Vereins heraus."
Ich schaute in das Regal, wo ich das Reglementarium und Koipien davon gesehen hatte.
Ich nahm mir eine Kopie und reichte sie der Vestalin.[/brief]
Reglementarium der Societas Veneris
§1 Präambel
Die Societas Veneris hat sich die Verbreitung des Kultes der Venus und die Mehrung der Liebe unter den Menschen zum Ziele gesetzt. Alle Regularien der Societas Veneris unterliegen dem geltenden römischen Gesetz mit all seinen Codices in ihrer jeweils gültigen Fassung .§2 Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist Frauen vorbehalten die sowohl dem Ordo Senatorius als auch dem Ordo Patricius, dem Ordo Equester, Ordo Plebeius, Ordo Peregrinorum oder Ordo Servorum angehören können. Bei Mitgliedern die unter Patria Potestas stehen ist bei Eintritt die Zustimmung des Pater Familias notwendig. Bei Mitgliedern die dem Ordo Servorum angehören ist die Zustimmung des Besitzers während der gesamten Dauer der Mitgliedschaft notwendig. Die Mitgliedschaft ist von der Zustimmung des Plenums der Societas Veneris abhängig. Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist ehrenamtlich und unbezahlt.§3 Leitung
Die Societas Veneris wird von einer Magistra geleitet der von den Mitgliedern der Societas Veneris gewählt wird. Die Magistra trägt die Verantwortung über den Kultverein und muss sich für eventuelle Verstöße gegen geltendes Recht vor den entsprechenden Gremien verantworten. Die Legislatur hat eine Länge von drei Monaten. Passives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris am Wahltage mindestens zwei Monate angehören. Aktives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris mindestens einen Monat angehören.§4 Ränge
Die Societas gliedert sich unterhalb der gewählten Magistra in mehrere Ränge dessen niedrigster der Rang "Amica" ist. Jeder "Amica" erhält nach einem Monat der Mitgliedschaft auf dem darauf folgenden Plenum den Rang "Soror". Aus den Reihen der "Soror" kann für jede Provincia des Imperium Romanums eine "Amata" durch das Plenum gewählt oder durch die Magistra ernannt werden. Die Amata steht der Societas Veneris in der Provincia vor. Die Verantwortung durch die Magistra laut §3 bleibt davon unberührt. Die Länge der Legislaturen wird durch die Magistra bestimmt.§5 Politische Aktivität
Die Societas Veneris ist als Kultverein politisch neutral und übt keinerlei politische Aktivität aus. Die Mitglieder der Societas Veneris dürfen sich als Einzelpersonen politisch betätigen solange sie dabei keine Titel, Insignien, Hymnen oder Maximen der Societas Veneris verwenden. Bei den Treffen der Societas veneris sind politische Gespräche erlaubt.§6 Plenum
Das Plenum der Societas Veneris tagt am dritten Tag nach den Kalenden in Roma. Davon abweichende Termine können vom Plenum beschlossen werden. Die Anzahl der Treffen ist auf eines pro Monat beschränkt.§7 Besitz
Die Societas Veneris darf Eigentum in Form von Geld und Gebäuden besitzen, Geld durch Verkäufe darf nicht erwirtschaftet werden. Im Falle der Auflösung der Sociatas Veneris geht das Vermögen der Societas Veneris an den Cultus Deorum über.§8 Einführung
Bei Anerkennung der Sociatas Veneris und nach Eintrag in das Register des Cultus Deorum wird die erste Magistra der Societas Veneris durch den Pontifex Maximus ernannt. Die Gründungsmitglieder erhalten den Rang "Soror". Die Mindestmitgliedschaftsdauer laut §3 ist für die ersten beiden Treffen laut §6 aufgehoben."Es findet am 22. diesen Monats eine Hauptversammlung statt. Du bist hiermit eingeladen, wenn du Interesse hast."
-
"Mache ich doch gerne. Ich danke dir für die Einladung."
-
"Das freut mich sehr für dich, Falco." antwortete ich, amüsiert darüber, dass mein Verwandter so auf die Schicklichkeit achtete. Er entstammte eben einer anderen Generation.
"Sage mir bescheid, falls ich dir bei der Organisation des Essens helfen soll." -
Bei meiner Tabulariumsseite steht bei mir jetzt ordo equester. Wahrscheinlich weil Ich Sevycius Ehefrau bin. Da ich aber noch keinen Equesterstreifen habe, wollt ich anfragen, ob ich um den Status ganz zu erlangen, noch die 4500 sz aufbringen muss?
-
Traurig war die Stimmung und traurig waren Aventurinus und Falco, die neben mir sassen.
Deshalb fragte ich Falco neckisch:
"Sag mal du alter Schwerenöter, hast du eigentlich die hübsche Pompeianerin wiedergesehen, die wir beim Fest deiner Vigilen kennengelernt haben?" -
Auch ich füllte jeesmal meinen Becher mit und rief:
"Salute." -
Bewegt hörten wir Falco zu und beteten stumm mit. Anschliessend traten wir aus der Gruft und ich führte das Reinigungsritual durch.
Ich besprenkelte alle Teilnehmer mit duftenden Ölen und Wein und murmelte die alten Reinigungsgebete.
Anschliessend begab sich wer wollte zum silicernium (Leichrnmahl) dass in der Nähe aufgebaut war.