Alles gute auch von mir. Es ist ja unglaublich, wieviele Leute auch Weihnachten posten.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Nicht sehr gut." sagte ich. "Deine Tante Didia Sinona ist gestorben."
-
Nachdem ich eine Nachricht vom torsklaven erhielt, eilte ich ins Vestibulum. Mit noch immer vom Weinen verquollenen Augen eilte ich ins Vestibulum und begrüsste umarmend Veronia.
!Komm ich führe dich in dein Zimmer. Da kannst du dich einen Moment erholen, bis du mir alles von deiner Reise erzählt hast." -
Ich brachte Veronia in Ihr Zimmer. Ich wies einen sklaven zurecht, Ihr Gepäck zu verstauen und fragte Veronia:
"War die Reise sehr anstrengend?" -
Still beobachtete ich die beiden Trauernden und überlegte schon im Hinterkopf, welche Rituale jetzt vollzogen werden mussten.
-
Ich überlegte nicht lange, die Anweisenheit des Imperators und der Augusta war zu bedeutend, um es an einem Terminproblem scheitern zu lassen.
"Pontifex Maximum, erlaube mir stattdessen den ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (21.1.2006/103 n.Chr.) vorzuschlagen. Oder, sollte die Augusta noch nicht von ihrer Reise zurück sein, oder andere Gründe für Deine und Ihre Anwesenheit sprechen, schlage ich den ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.2006/103 n.Chr.) vor, Pontifex Maximus."
-
"Du hattest gestern die Eröffnung des Templum Veneris et Roma angesprochen, Pontifex Maximus. Ich wollte dir mitteilen, dass die Tempeleröffnung am ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)stattfinden wird. Ich möchte dich und die Augusta persönlich und im Namen von Decima Alessa dazu einladen. Sollte der Tag nicht passen, kann ich Ihn auch flexibel verschieben. Ausserdem wollte ich mit dir den Ablauf besprechen, ob er so deinen Zuspruch findet."
-
Zitat
Original von Decima Aemilia
Faustas Worte dringen kaum zu Aemilia durch. Als läge ein dichter, dunkler Schleier um sie, nimmt sie die gesamte Umgebung nur noch gedämpft wahr, während die Tränen ungehindert fließen. Es dauert eine ganze Weile, bis sie sich von dem ersten Schock wieder erholt hat. Schutzsuchend zieht die kleine Sacerdos die Beine an und umklammert diese mit den Armen. Ihr Gesicht versteckt sie an ihren Knien, während nach und nach die Tränen versiegen und sie nur noch stumm und traurig vor sich hin starrt. Den ganzen Jubel und Trubel um sich komplett ingorierend erinnert sich Aemilia an ihre Adoptiv-Schwester Sinona und an die vielen Dinge, die sie mit ihr zusammen erlebt hat.Sim-Off: Entschuldige bitte, ich hätte dich besser trösten sollen. Komm gerne zu mir und Falco ins Templum Venus Libitina.
-
"Ja du hast recht. Ich werde mich gleich dran machen, die nötigen Rituale zusammenzuschreiben. Vielleicht stossen Aemilia und Aventurinus auch noch zu uns." krächzte ich inzwischen heiser.
-
"Ich bleibe noch etwa 2 Wochen in Roma", sagte ich.
"Jetzt muss ich die Verlobung leider verlassen. Es war schön dich kennen zu lernen, Dragonum. Wenn dein Dienst es zulässt, würde es mich erfreuen, wenn wir den Märkten einen gemeisamen Besuch abstatten könnten. Ich wohne bei Falco in der Casa Didia."
Ich verabschiedete mich auch von den restlichen Gästen und den Verlobten und ging zu meiner Sänfte, die mich nach Hause fahren würde. -
Ich schämte mich, dass ich mich so gehen liess. Es war aber tröstlich die Trauer zu teilen, besonders da mein Sevycius so weit weg war.
"Danke Falco." sagte ich mit gebrochener Stimme. -
Zitat
Original von Gnaeus Postumius Rufus
"Kein Problem. Soll es Eilpost sein? Die kostet zwanzig Sesterzen, kommt aber auch so schnell wie möglich am Ziel an. Oder ein Normalbrief, der kostet nur fünf Sesterzen."
"Bitte als Eilpost." Ich gab die Schriftrolle ab.
Salve Geliebter.
Ich muss dir leider die traurige Mitteilung machen, dass unsere Verwandte Didia Sinona verstorben ist. Die Trauerrituale und die Planung der Tempeleröffnung werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Könntest du bitte Veronia zu mir bringen?
In Liebe
Deine FaustaSim-Off: Geld ist überwiesen! Danke
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum goß Fausta und anschließend sich selbst noch etwas Wein ein und fuhr dan fort ..."Denkt ihr das sie heiraten werden? Ich meine für die Gens Octavia würd ich es mir wünschen wir können eine hübsche Frau mehr immer gebrauchen!"
"Hast du etwa Zweifel? Ist eine Verlobung nicht das Versprechen einer späteren Heirat?" -
"Nein. Näheres weiss niemand. Es war kein Sturm und niemand sah Sie über Bord fallen. Aber am Morgen des ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) ward Sie noch gesehen und am Abend nicht mehr. Da das Schiff weitab jeder Küste war, konnte man nur das Eine annehmen. Aemilia habe ich auch getroffen und ihr Bescheid gegeben. Ich habe heute das Leid in Eure Herzen gebracht." sagte ich immer noch schluchzend.
-
Zitat
Original von Decima Aemilia
Gerade will Aemilia mit großem Appetit in ihren leckeren Keks beißen, da dringt der Inhalt von Faustas Worten in ihr Bewusstsein durch. Mit Entsetzen im Blick lässt sie das Plätzchen wieder sinken und sieht Fausta entgeistert an.
"Was? Ertrunken? Aber... Das kann nicht sein! Ist das denn sicher?"
Fragend sieht sie Fausta in die Augen und sieht ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. Aemilia spürt, wie ihre Knie weich werden und sie schafft es gerade noch, sich rechtzeitig auf eine Bank in der Nähe zu setzen. Sie vergräbt das Gesicht in ihren Händen und atmet tief durch. Erst jetzt kommen ihr plötzlich die Tränen und Aemilia weint bitterlich.
"Sie... Sie war meine Schwester..."
Mehr ist nicht mehr aus ihr herauszubekommen und geht in den Tränen unter.
Ich setzte mich neben Sie und legte meine Hand auf Ihre Schulter.
"Es tut mir leid, Aemilia. Ich komme gerade aus Aventurinus Büro. Es tat weh, Ihm diese Nachricht zu bringen, und genauso weh tut es mir bei dir. Sinona war meine Mentorin und noch mehr eine gute Freundin. Die Welt wird nicht die gleiche sein ohne Sie." -
Ungerecht ist es theoretisch trotzdem. Wenn ich eine Karrire in der Verwaltung machen würde, würde ich mehr verdienen und dürfte legal Betriebe haben. Warum gilt diese Einschränkung nur für die Legion und dem CD. Ist es historisch beding?
-
Dann danke ich dir für deine Freundlichkeit. Trotzdem hätte Fausta simon nichts von dem Gesetz wissen können. Sollte so eine Gesetzesänderung nicht genauso ausgehängt werden, wie der Aufruf, die Betriebe auf Ihre Besitzer hin zu überprüfen? Ich meine das nicht böse, da ich über diese Änderung ja schon letzte Woche gestolpert bin und im Grunde darüber bescheid weiss. Dann hätte ich meine Geschäftsübergabe auch schön simon posten können.
-
Stimmt, ich habe das Gesetzt heute morgen nicht gefunden. Ich hatte letzte woche den entwurf vom Imperator gesehen und die SL darauf angesprochen. Es wäre hilfreich gewesen, wenn du deinen Aushang mit dem Gesetz verlinkt hättest.
-
Salve, Alessa.
Könntest du du bitte schnellstmöglich zum Tempel der Venus Libitina kommen?
Vale
Fausta -
Zitat
Original von Didia Fausta
Ich trat an die Eingangstür, durch die ich vor einigen Tagen schon einmal getreten war. Das Portal war zwar geschlossen, aber man sah immer noch Reste des Blumenschmucks. Es tat mir leid der frischverlobten Alessa Sinonas Todesnachricht zu überbringen.
Was für ein Saturnaliengeschenk, dachte ich verbittert.
Ich atmete noch einmal tief durch und klopfte an das Portal.
Da niemand öffnete, hinterliess ich eine schriftliche Nachricht für Alessa.