Beiträge von Didia Fausta


    Beide Veranstaltungen sind für die breite Masse bstimmt. Die Beerdigung wird von Herolden ausgerufen, die Plakate zur Tempeleröffnung werden bals aushängen. Betrachte dich aber für beide Feiern als eingeladen.

    Ich liess Sklaven Gewänder und Schmuck von Sinona holen. Ich drapierte alles kunstvoll unter das Bild. Dann schmückte ich die Bahre mit Blumenkränzen, wobei die Lilie als unsere Wappenblume dominierte. Dazu kamen rote Rosen und immergrüne Tannenzweige. Als mein persönliches Geschenk legte ich eine keline Holzstatuette der Göttin auf die Bahre.
    Ich sprach in die Runde:
    "Hat noch jemand ein persönliches Geschenk, dass er Sinona mit auf den Weg geben möchte?"

    Ich kam mit den Klageweibern zur Casa. Falco und Aventurinus hatten ganze Arbeit geleistet. Das Portal war mit Tannenzweigen gesäumt und 2 Töpfe mit Zedern standen auf jeder Seite des Portals.
    Vier der Klageweiber setzten sich vor die Porta und begannen Ihr Werk. Sie würden abwechselnd lautstark den Tod Sinonas betrauern bis zu dem Tag, an dem die Bahre durch dieses Portal getrgen würde.
    Dann ging ich mit den restlichen beiden Frauen in die Casa.

    "Ihr könntet schon einmal in die Casa Didia gehen, und das Haus vorbereiten. Stellt Töpfe mit Zedern vor die Tür und hängt Tannenzweige in alle Räume. Weist die Sklaven an, die Totenmasken der Ahnen vom Staub zu befreien und die Totenbahre im Atrium aufzustellen. Ich werde Klagefrauen organisieren und Euch folgen. Ich werde die Totenbahre mit Sinonas Bild, Ihren besten Kleidern und Schmuck vorbereiten. Ausserdem solltet Ihr auch jeweils ein Geschenk für Sie aussuchen, dass wir für Sie mitverbrennen. Das kann Kleidung, Möbel Kunstgegenstände, Schmuck oder Ähnliches sein."
    sagte ich die Schläfen massierend. Ich empfand den Verlust immer noch als unfassbar.

    Ich nickte kurz und verbeugte mich leicht.


    "Pontifex Maximus, dann werden wir die Prozession auf dem Marsfeld beginnen, und der Schaumgeborenen die schönsten, unblutigen Opfer darbringen."


    "Bevor ich mich mit deiner Erlaubnis zurückziehe, Pontifex Maximus, erlaube mir noch einmal, im Namen des Cultes, meiner Schwestern und allen Verehrern der Venus, dir, mein Kaiser, und der Augusta für eure Anwesenheit zu danken."


    Ich verneigte mich tief, und wartete darauf das der Pontifex Maximus mich entliess oder mir weitere Fragen stellen würde.

    "Ich werde diesen Termin aushängen. Ich danke dir Pontifex Maximus. Ich hatte mit Hilfe der Flaminca Didia Sinona folgenden Ablauf geplant:
    Die neue Venusstatue wird auf einer Sänfte auf den Forum getragen. Vor der Statue positionieren sich die Priesterinnen und Geweihten der Göttin mit Körben voller Blüten und Weihrauchgefässen. Die Menge versammelt sich dahinter. Dann bewegt sich die Prozession über einen Umweg zum Tempel. Vor der Statue legen Ihr die Priesterinnen/Geweihten Blumenblüten auf den weg und schwenken die Weihrauchgefässe. Wenn die Prozession beim Tempel angekommen ist, wird sie auf ein blumengeschmücktes Podest auf der obersten Plattform des Tempel gebracht. Dort wird Sie von den Popas gereinigt und gesalbt. Anschliessend wird Ihr ein Blumenkranz umgelegt. Während dieser Reinigungsprozedur spricht die Flaminca Veneris laut zu den Gläubigen.
    Ausserdem wird ein Opferfeuer vor dem Tempel angezündet, wo die Gläubigen Ihr Blumenkränze hineinwerfen können.
    Am Ende des Gebetes und der Reinigungsprozedur, wo die Sacerdos beiseitetreten und die Flaminca zu der Göttin tritt, wird ein Schwarm weisser Tauben zur Ehrung der Göttin freigelassen. Die Flaminca betet dann öffentlich zu Venus und bringt Ihr ein Opfer dar. Ich persönlich sehe bei Opfergaben an die Göttin lieber unblutige Opfer, wie Blumengebinde, Rosenöl oder rare Weine. Aber es ist sicher auch möglich ein reines weisses Tier zu Opfern, z.B. eine weisse Taube, ein Lamm oder ein weisses Pferd.
    Anschliessend richtet die Flaminca noch das Schlusswort an die Menge und die Feierlichkeiten beginnen. Musik spielt an. Kuchen und Wein werden ausgegeben. Und die Menge feiert zu Ehren der Göttin und mit Ihrem Namen auf den Lippen.
    Bei der Prozession bin ich mir noch nicht ganz sicher. Soll Sie wie geplant auf dem Forum starten, oder wäre es angebrachter ausserhalb der Stadt, z.B. auf dem Marsfeld zu beginnen, Pontifex Maximus?"


    Sim-Off:

    Zu dem Zeitpunkt der Audienz wusste ich simon noch nichts vom Tode Sinonas. Alle Stellen, die für Sinona geplant waren, werden natürlich von mir und Alessa übernommen.

    Bewegt schaute ich Aventurinus Gebet und Opfer zu und stimmte die conclamatio an. Dreimal rief ich wehklagend Sinonas Namen:
    Sinona!
    Sinooona!
    Sinonaaa"

    Dabei wurde mir schmerzhaft bewußt, dass Ihre Seele verloren war, Ihr Körper ward uns genommen. Ich beschloss, dass wir nichts desto trotz symbolisch alle Riten durchführen würden. Die Göttin würde Ihrer Dienerin hoffentlich die Gunst erweisen und Ihre Seele finden.
    Ich fragte Falco:
    "Hast du immer noch ein Bild von Sinona in deinem Arbeitszimmer hängen, Falco?"

    Ich betrat mit Veronia den Tempel und sagte mit ernsten Worten:
    "Sprich mir nach Tochter


    Ego, Didia Veronia, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.


    Ego, Didia Veronia, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro."
    Ich schaute Sie an, ob Sie die Worte fehlerfrei intonieren konnte.