"Sehr gerne." sagte ich zu dem Angebot.
"Und ich finde auch, dass sie ein prächtiges Paar abgeben."
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Die Botschaft erhielt ich von Gaius Pompeius Niger. Er hat Sie direkt von einem Seemann, der auf dem Schiff arbeitete, miit dem Sinona fuhr. Ich glaube Ihm Falco. Niemand, der auch nur ein wenig Gottesfurcht besitzt lügt eine Sacerdos in Ihrem eigenen Tempel an.
Und was Aventurinus angeht, ja. Ich habe Ihn eben in seinem Büro aufgesucht und mit Ihm gesprochen. Er ist am Boden zerstört. Er und Sinona waren, wie du ja auch, bei meiner Hochzeit anwesend. Und es brach mir, angesichts der Erinnerung, wie verliebt die beiden waren, das Herz, Ihm diese Nachricht zu bringen-" Ich schluchzte von Neuem auf und liess meinen Tränen freien Lauf. -
Zitat
Original von Gnaeus Postumius Rufus
Ich hatte Officiumsdienst, denn die Praefecta war verreist. Eine Verlobungsfeier in Hispania, hatte sie gesagt. Ich fragte mich, wer in Winter seine Verlobung feiert und was das wohl für ein tristes Fest sein musste, doch natürlich schwieg ich, denn es ging mich wenig an.Als es klopfte legte ich den Stapel Papyri, welchen ich gerade auf die verschiedensten Ablagen verteilte, eilig auf den Schreibtisch und trat zur Tür um diese zu Öffnen.
"Salve und bona Saturnalia!" Da ich eine schöne Frau vor der Tür entdeckte setzte ich mein charmantestes Lächeln auf und öffnete die Tür weit. "Nur immer hereinspaziert. Was kann ich für dich tun?"
Ich möchte einen Brief für Gaius Didius Sevycius wohnhaft in Carthago Nova in Hispania aufgeben.
-
@Lucidus, von wegen es geht nichts schnell. Ihr hättet bei der Gesetzesänderung, dass Mitglieder des CD, die einen niedrigeren Stand haben als den Ordo Equester keinen Betrieb haben dürfen, auch ruhig Bestandsschutz übrn können und Neuzulassungen beschränken können. Ich hab die SL vor einer Woche gefragt was aus meinem Betrieb wird und bevor ich eine Antwort von euch bekomme, hab ich heut schon die erste Strafandrohung bekommen.
Danke.
Ich hab übrigens die Frage, ob ich auch meine Waren verschieben muss, oder ob ich die wengstens noch zu Ende verkaufen kann? -
Aufgrund der neuesten gesetzlichen Benachteiligung des CD gegenüber dem CH bitte ich darum, meinen Betrieb Taberna STELLA MARE auf Publius Didius Maximianus zu übertragen.
Danke -
Ich verneigte mich tief vor dem Pontifex Maximus.
"Salve, Pontifex Maximus." intonierte ich respektvoll.
-
"Nach den Zeugenaussagen hat Poseidon Sie uns am ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) geraubt. Falco weiss es noch nicht. Ich werde jetzt in den Tempel Venus Libitina gehen und dort für Sinona beten. Ich habe Falco Nachricht geschickt, mich dort zu treffen. Komme auch du nach, wenn du bereit bist, Ihr eine Münze mit auf den Weg zu geben. Ich lasse dich jetzt besser allein." Mich schwer beherrschend ging ich, damit er offen trauern konnte.
-
"Ich hingegen kenne nur Alessa. Wir haben unsere Zeit als Discipula gemeinsam verbracht."
-
"Ich will dich nicht mit langen Riten langweilen. Die einfachsten Gesten sind, der Göttin einen Blumenkranz zu stiften, um an die Gunst des geliebten Menschen heranzukommen, oder den Toten eine Münze zu hnterlegen. Es ist ein einfacher Kult mit nur wenigen blutgen Opfern."
-
Auch meine Augen füllten sich mit Tränen.
"Es tut mir leid, aber ich habe es aus einer glaubwürdigen Quelle." sagte ich mit bebender Stimme. Mein Herz zerbrach bei seinem Anblick und ich wünschte, es gäbe Worte des Tostes, aber ich fand sie nict. -
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum lachte ..."Das kann durchaus sein! Aber du hast natürlich Recht ab und zu ist dieser Job natürlich auch sehr aufregend aber wenn man ihn dann erstmal solange macht wie ich dan verfällt man schnell in eine Art Routine! Aber erzähl doch mal von deiner Arbeit ich weiß bisher so wenig über unsere Götter obwohl ich ab und an die Tempel aufsuche!"
Ich bin die Priesterin der Venus und predige am meisten die Liebe. Es ist meine Berufung und meine Lebensaufgabe. Ich sehe fast täglich Liebende, die der Göttin opfern und huldign und es ist schön anzusehen, denn nichts macht die Menschen schöner als die Liebe. Aber die Göttin hat natürlich auch Ihre dunklen Seiten und die Venus verkörpert, wie du weisst auch den Totenkult. Im Tempel Venus Libitina werden die Todeslisten geführt und ich bin gerade dabei, sie auf einen aktuellen stand zu bringen. Es sit eine schwere Prüfung an das Leid der Hinterbliebenen zu denken." sagte ich traurig.
-
Ich atmete tief durch und sah mir einen Moment die Statue der Göttin an, um Kraft zu schöpfen. Wie sagte man einem Geliebten Menschen, dass Unfassbare, fragte ich mich.
"Nun Falco, du weisst sicher noch, dass Sinona nach Zypern aufgebrochen ist und wir seit dem keine Nachricht von Ihr haben?"
Sein Gesicht nahm einen fragenden Ausdruck an.
"Ich muss dir leider mitteilen, dass ich gestern aus vertraulicher Quelle durch einen Mitreisenden die Nachricht erhalten habe, dass Sinona während der Reise über Bord gegangen ist. Niemand hat etwas mitbekommen und es war viele Meilen von jedem Festland entfernt."
Schmerzvoll verzog sich Falcos Gesicht.
Ich nahm seine Hand fest zwischen meine Hände und blickte Ihm in die Augen und sagte:
"Ich konnte es auch nicht glauben Falco, aber wir müssen davon ausgehen, dass Sie tot ist." -
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
"Ah, Didia Fausta." antwortete der Comes."Nimm Platz. Schön dich wiederzusehen. Natürlich erinnere ich mich an dich und an deine Hochzeit, bei der ich zu Gast sein durfte."
Aventurinus lächeltete bei dem Gedanken an die schöne Feier in Carthago Nova und bestellte für Fausta und sich Getränke.
"Ich hoffe, du erinnerst dich noch daran, daß du und dein Gatte zu meiner Hochzeit mit Sinona eingeladen seit. Momentan ist Sinona ja nach Zypern gereist. Nach ihrer Rückkehr wird es aber endlich soweit sein..."
Aventurinus dachte an den Abschied von Sinona, als beide nicht genug voneinander bekamen und sich kaum voneinander trennen mochten. Mit jedem Tag mehr sehnte er ihre Rückkehr herbei. Ein leicht wehmütiger Gesichtsausdruck zierte jetzt sein Antlitz.
"Doch sag, Fausta, was verschafft mir die Ehre deines Besuches?", fragte er, als der Bedienstete die Getränke für beide serviert hatte und sie wieder allein waren. Erst jetzt nahm er Faustas betrübte Miene wahr und begann zu grübeln, warum sie so traurig schaute. Nun, das Wetter war heute so naßkalt und trübe, so das es vermutlich daran lag, dachte er schließlich.
Mein Herz verkrampfte sich bei seinen Worten. Die Göttin prüfte mich schwer. Ich konnte meine Tränen nur schwer zurückhalten, aber ich musste mit der Würde der Priesterin der Venus Libitina sprechen.
"Es ist freundlich von dir, dass du dich noch an mich erinnerst. Du wirst dann sicher auch wissen, dass Sinona meine Freundin, mehr noch meine Mentorin war. Wir hatten eine sehr enge Beziehung. Um so trauriger macht es mich, dass ich dir mitteilen muss, dass ich gestern die Nachricht bekommen habe, dass Sinona auf Ihrer Schiffspassage nach Zypern über Bord gegangen ist."
Ich sah, wie sein ungläubiger Blick mich irre musterte. Er konnte das Gesagte nicht fassen, was ich sehr verstand. Vor dem gleichen Punkt hatte ich gestern auch gestanden. Die Welt hatte auch für mich eine graue aura bekommen.
"Aventurinus, ich muss dir leider mitteilen, dass Sinona tot ist." konnte ich nur noch kraftlos hinzufügen." -
Ich trat betrübt in das Officium.
"Salve, Aventurinus. Ich weiss nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Ich bin Didia Fausta." -
Ich bemerkte Falcos Anwesenheit und verfluchte meine Aufgabe. Ich stand auf und begrüsste Ihn:
"Salve Falco." Ich führte ihn zu einer Bank und bat Ihn sich zu setzen. -
Ich wartete geduldig auf die Ankunft des Pontifex Maximus.
-
Ich dankte Maior und folgte dem Scriba.
-
"Danke der Nachfrage. Ja ich bin immer noch glücklich in Hispania mit Sevycius. Aber ich muss dir mitteilen, dass ich die Nachricht erhalten habe, dass die Flaminca Didia Sinona bei Ihrer Schiffspassage nach Cyprus ertrunken ist."
-
"Sevycius geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Es gibt jetzt einige strukturelle Veränderungen in der Verwaltung und wir haben neue Scriba und Magistrate. Ihr müsst Euch in Roma warm anziehen, wenn einige unserer ehrgeizigen jungen Leute kommen, um die Hauptstadt zu erobern. Ich glaube mindesten 2 der Magistrate werden es weit bringen. Der Gensname Matinia wird auch in der nächsten generation strahlen. Wo wir schon dabei sind. Agrippa geht es auch gut, obwohl er sich heftig an sein Junggesellendasein zu klammern scheint. Es gibt immer noch keine Mater Familias. Aber aus Tarraco weiss ich sonst nicht viel Neues, weil ich dort hauptsächlich im Tempelbezirk bin. Es wird gemunkelt Maximus Decimus Meridius würde sich während der Saturnalien verloben, aber genaueres weiss ich nicht, da ich weder einen aushang, noch eine Einladung gesehen habe. In Carthago Nova gibt es noch nicht viel Neues. Die Bauarbeiten zum Aquädukt haben noch nicht begonnen, aber der Handel und der Hafen scheinen nach den Unterhaltungen in unserem Triclinium recht gut zu laufen. Ich könnte glaube ich den ganzen Tag weiter erzählen, aber ich will dich auch nicht aufhalten. Du musst uns einfach mal besuchen kommen, wenn es dein Dienst erlaubt."