Beiträge von Didia Fausta

    "Würde ich nicht sagen. Wir haben eine Flamincia (Didiia Sinona), die aber häufig abwesend ist, mich und Decima Alessa jeweils im Range einer Popa und unsere Commentaria Lucrecia Lubrica. Ich und Alessa widmen uns unseren Studien, um den Rang einer Sacerdotes zu erreichen."

    Irritiert schaute ich den fremden Mann an.
    "Salvete, mein Name ist Flavia Fausta, Popa im Dienste der Venus. Es ist nett einen Kollegen kennenzulernen, ich dachte schon das Pantheon in Roma sei ausgestrben."

    Da ich es nicht über mich brachte, zur Casa Didia zu gehen, mietete ich mir das Erdgeschoss einer Insula in der Nähe des Pantheons. Hir wollte ic mich eine Weile meinen Studien widmen und natürlich EINKAUFEN.
    Nachdem ich den Sklaven alle Anweisungen zur Einrichtung des Hauses gegeben hatte, mache ich mich fertig und gehe zum Forum, um etwas spazieren zu gehen.

    Wütend kam ich aus Tarraco zurück. Nachdem ich einen Tobsuchtanfall hinter mir hatte, wollte ich einfach nur weg. Ich befahl, Pthraci mein Gepäck vorzubereiten und schrieb in der Zeit eine bitterböse Nachricht an Sevycius.
    Dann machte ich mich auf den Weg nach Roma und befahl Pthraci, den Brief aufzutragen.

    Sobald Sevycius mich loslässt fange ich an zu Schreien:
    "Wie kannst du es wagen. Wenn derin Sohn es wagen sollte eine dahergelaufene Dirne zu heiraten verlasse ich dich!!!!"

    Bei dem geflüsterten wort Heirat werde ich sofort hellhörig ich schreie:
    "Niemals, nur über meine ..." aber da presst mir schon -Sevy die Hand über dem Mund und zerrt mich aus dem Raum, während ich in seinen Armen zappele

    "Das ist sehr freundlich, dass Ihr mir weitergeholfen habt. Dann hoffe ich, Euch spätestens bei meiner Hochzeit wieder zu sehen. Und scheut euch nicht, auch mich zu fragen, falls Ihr Hilfe, z.B. beim Organisieren oder beim Spendensammeln braucht."

    "Warum öffentlich Schatz, ist doch dein Grundstück. Aber was solls, wollen wir ins Bad gehen Liebster, ich fühle mich plötzlich so verspannt."

    "Ich heirate am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) und da ich und mein Verlobter Sevycius beschlossen haben eine Eheschliessung nach Art der confarreatio einzugehen, wollte ich Euch bitten, mir einige Fragen dazu zu beantworten."
    Ich zückte die Schriftrolle, die ich mir dazu rausgesucht hatte und zeigte Claudia die Stelle, die ich meinte:


    Die dritte Form ist die "confarreatio". Diese Form muss in jedem Fall von den Inhabern der vier höchsten Priesterämter ausgewählt werden (Flamen Dialis, Flamen Martialis, Flamen Quirinalis und Rex Sacrorum). Bei der "confarreatio" sitzen die zu Verheiratenden auf zwei nebeneinander stehenden Stühlen, auf denen ein Vlies liegt. Neben mindestens fünf Zeugen müssen auch der Flamen Dialis und/oder der Pontifex Maximus oder aber von ihnen autorisierte Vertreter von hohem Ansehen anwesend sein. Dabei werden ein Schaf, Früchte, Opferschrot und Brot aus Weizenspelt geopfert. Einen Kuchen aus Weizenspelt teilen sich die beiden zukünftigen Ehepartner.


    "Ich wollte fragen, ob Ihr wisst, wie ich die Bedingungen erfüllen soll. Meines Wissens ist der Posten des Flamen dialis zur Zeit gar nicht bsetzt, das gleiche gilt für die Flamen Martialis und Flamen Quirinalis. Nur der Posten des Rex Sacrorum ist mit Gnaeus Fabius Antistes besetzt. Suche ich Ihn persönlich auf oder reicht eine Anfrage per Brief.Wobei ich meine Erfolgsaussichten nicht kenne, da ich im Pantheon habe munkeln hören, Er habe sich seit Monaten nicht mehr gezeigt.
    Und bei der Trauungszeremonie das selbe Problem. Da ich nicht glaube , dass sich der Imperator, lang möge er Leben, persönlich zu meiner Hochzeit bequemen wird. Wo komme ich da an eine autorisierte Person ran?
    Ich weiss, dass ich Euch damit wahrscheinlich überfalle, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen."

    Während Sevycius Sklave das benötigte Geld holte, richtete ich das Wort an den Sklaven.


    "Was kannst du alles sklave und welche Sprachen sprichst du?"



    Sim-Off:

    Betrag ist überwiesen