Ich setzte mich wieder an den Tisch.
"Mir fällt einfach nicht ein, woher ich Euch kenne?"
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Danke." ich errötete. und ging deshalb schnell weiter.
"Wollen wir Öle kaufen?" -
"Weisse Rosen, oder Lilien oder Margheriten?"
-
Ich schaute Ihn erschreckt an.
"Mein Name ist Flavia Fausta und Ihr seid?" -
"Meine Lieblingsblumen sind gelbe Rosen. Verbindet man vielleicht eine bestimmte blumensorte mit Merkur?"
-
Da ich ein wenig Heimweh hatte kehrte ich in diese Taberna ein, die mich an meine Heimat erinnerte und setzte mich an einen Tisch nahe dem Kamin. Ich bestellte mir verdünnten Wein und zu Essen kleine Würstchen, Käse und Brot.
-
"Wie wäre es mit Blumengebinden?"
-
Erstaunt blickte ich dem Fremden nach und fragte meinen begleiter:
"Erstaunlich, woher kannte er meinen Namen?" -
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
"Super, dann müssen wir hier herunter und dann rechts, glaube ich.."Er übernahm die Führung und sie drängelten sich an den Menschenmassen vorbei, bis sie zu einem kleinen Stand am Rande der Märkte kamen...
"Hmmm, ein bisschen teuer, dieser Weihrauch...wir müssten mal feilschen
er zwinkerte Fausta zu...
"hmmmh, ich mag den Geruch von Weihrauch."
-
"kenne ich Sie? fragte ich erstaunt?"
-
"Gerne, wollen wir mit dem Weihrauch beginnen?"
-
"Dein Sacerdos wird beeindruckt sein von deinen Opfergaben."
-
Ich lachte, Kekse??
"Ihr könnt also besonders gute Opferkuchen backen. Keine schlechte Idee, vielleicht noch einen Obstkorb dazu?" -
"Natürlich gerne. Für Venus sind die beliebtesten Opfer Blumenkränze und Weinopfer. Ansonsten kommen auch das Vergiessen von wertvollen Ölen in Altaröffnungen und das Verbrennen von Weihrauch in Frage. Dann vielleicht Ausschmückungen für den Altar oder die Götterstautue aus wertvollen Tüchern oder Edelmetallen."
-
"Nein, ich schlendere einfach nur so. Aber ich will Eiuch natürlich nicht von Eurer Arbeit abhalten."
-
"Ich kann Eure Wut verstehen, aber unsere Jugend erstrebt entweder den Ruhm in der Legion oder den Reichtum in der Politik. Mit den Entlohnungen im Staatsdienst kann das Cultus Deorum einfach nicht mithalten."
-
"Ja, vielen Dank, dass Ihr mir eure Zeit erübrigt. Mein Verlobter Gaius Didius Sevycius und ich wollen am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) nach Art der confarreatio heiraten. Die Trauung kann nach den Schriftrollen nur vom Pontifex Maximus, oder einem von Ihm gewählten Stellvertreter vollzogen werden. Obwohl der Kaiser, lang möge er leben, auch zu den im gleichen Rahmen anfallenden Festlichkeiten zur Hafeneröffnung geladen ist, wird er sicher keine Zeit für trauungen haben. Deshalb wollte ich Ihn bitten, einen Vertreter zu bestimmen."
-
"ja, da steht ein verlassener Tempel. Wir warten schon lange darauf, dass endlich ein Priester entsendet wird."
-
"Wenn er will, kann er wahre Wunder bewirken. Steht der Tempel, in dem Ihr euren Pflichten als Sacerdos nachgehen wollt, oder wollt Ihr einen Tempel planen und mit Spendengeldern erbauen?"
-
"Ja, ich komme aus dem sonnigen Hispania. Ich komme immer nur für kurze Zeit im Rahmen meiner Studien nach Roma. Ihr müsst mich unbedingt um den ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) in Carthago Nova besuchen. Da findet die grosse Hafeneröffnug statt und falls ich mich mit meinem Verlobten Gaius Didius Sevycius wieder versöhne auch meine Hochzeit."