Nach meiner Rede ging ich zu Imperiosus, wo mir auch schon ein aufmerksamer Sklave einen heissen Honigwein hinbrachte.
"So die Rede hätten wir schon mal, jetzt kommen die Opferungen. Ich dachte wir fangen mit dem Venusopfer an, weil es besser zu der Rede passt und gehen dann zum Neptunopfer weiter. Könntest du bitte schon mal den Weihrauch im Foculus anzünden? Ich lasse die restlichen Opfergaben bringen."
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Bürger Roms.
Ich will meine Rede mit der Geschichte der Enstehung unserer lieblichen Göttin Venus beginnen, Die, auch wenn man es Ihren Statuen nicht ansieht, zu den Ältesten und Mächtigsten zählt.
Am Anfang regierte das Chaos die Welt und nichts lebte!
Aus diesem Chaos wurden unsere Erdenmutter Gäa geboren, die wiederum Coelus gebar, den Gott des Himmels und dem personifizierten Sitz der Götter.
Wer kennt Sie nicht die Sage, nach der sich Mutter und Sohn umarmten, um die Titanen und andere, wie z.B. Rhea und Oceanus zu erschaffen, auf dass Sie die Erde bevölkern.
Aber Coelus hasste seine Kinder und verbannte Sie unter die Erde, was Ihrer Mutter Gäa grosse Schmerzen zufügte.
So kam es, dass Sie das Element Adamant erschuf, dass wie Ihr alle wisst das härteste der Welt ist, aus welchem Sie eine Sichel formete und Ihren Kindern als Waffe gab. Diese Sichel ergriff Saturn, der jüngste der Titanen und entmannte seinen Vater und entmachtete Ihn dabei.
Dieses mächtige Glied warf Saturn hinter sich und es fiel ins Meer. Meerschaum umfing das heiss blutende Glied und aus diesem Schaum wurde die Göttin Venus geboren, die wir deshalb auch Schaumgeborene nennen.
Die Göttin wuchs aus dem Schaum und schaffte eine grosse Muschelschale als Gefährt, mit dem Sie auf dem Meer trieb, an der Insel Kythera vorbei nach Cyprus.
Dort setzte die Göttin Ihren Fuss erstmalig auf feste Erde und dort am Strand liess Sie die Muschelschale zurück.Dieses heilige Artefakt zu finden ist unsere heilige Pflicht und deshalb stehen wir heute hier. Der Senat unseres mächtigen Imperium Romanums hat dieser Expedition diesen heiligen Auftrag gegeben und Ich und alle Teilnehmer dieser Expedition werden unser Möglichstes tun, um dieser Pflicht genüge zu tun, und die Expedition zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Ich danke dem Senat für den Auftrag, die Mittel und für diesen imposanten Geleitschutz in Form dieser prächtigen Liburne.
Ausserdem danke ich auch den vielen privaten Spendern, die die Expedition aufs trefflichste gefördert haben.Mein besonderer Dank gilt den Senatoren Titus Helvetius Geminus, Marcus Decimus Livianus, Marcus Vinicius Hungaricus. Ausserdem danke ich der Acta Diurna und dem Pater gentis der Claudier Gaius Claudius Vitulus.
Und ich danke natürlich den Anwesenden, für Ihr Erscheinen bei diesem Abschied und der nun folgenden Opferzeremonien."
beendete ich die lange Rede etwas müde. -
"Es ist deine Entscheidung. Wenn du es willst, werde ich mit Victor reden, und die Flaminca benachrichtigen. Sag mir nach der Opferzeremonie bescheid."
-
"Das jährliche Aphroditefest war heute. Ich hatte es eigentlich geplant, zu dieser Zeit dort zu sein, aber es sollte nicht sein. Ich will mich jedoch nicht beschweren, da ich dann immerhin diesem Fest nicht hätte beiwohnen können."
-
Benommen wachte ich auf und schaute mich um. Er war natürlich weg. Innerlich verfluchte ich mich, keinen Leibsklaven mitgenimmen zu haben, dann würde dieser Hund schon am Kreuze bluten. Verärgert stellte ich fest, dass dieser Lump mich auch noch beraubt hatte. Dass war also die Disziplin, die er in der Gladiaorenschule gelernt hatte. Wütend ging ich nach Hause.
-
Hasserfüllt schaue ich zurück und denke:
Wage es nur du Lump. -
Eiskalt liess ich den Krug auf seine Bauch fallen und ging einen Schritt beiseite, um nichts von dem spritzenden wein abzubekommen.
-
Ich gab Ihm einen Fustritt und nahme einen schweren Krug vom Tisch.
"Steh sofort auf du nichtsnutziger Kerl, oder ich lass dich ans Kreuz nageln." -
"Steh auf und ruf Ihn. Sonst ziehe ich dir das Fell über die Ohren." antwortete ich eiskalt
-
Die Stimme kannte ich doch und seufzte auf.
Ich betrat den Raum, in dem der faule Sklave sich rumlümmelte.
"Nun Sklave, deine faulen Tage sind gezählt, ich hole dich ab. Weisst du wo Toxis ist?" -
Ich klopfte an die Zimmertür der Gladiatoren, um nach meinem Sklaven zu sehen.
-
Da auch schon die ersten Gäste kamen, verabschiedete ich mich von den beiden Sacerdotes und ging zusammen mit Imperiosus zu den Weihesteinen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Ich hatte mir den Ablauf so vorgestellt, dass ich zunächst eine Rede über die Mission halten würde und dann die Opferungen durchzuführen. Ich kontrollierte zum letzten Mal, ob alles auf dem rechten Platz war, und die Gäste es gemütlich hatten und stellte mich auf den Podest für meine Rede.
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Valeria nickte.
"Gut. Glaubst du, dass ihr die Muschel wirklich finden werdet?""Nun, ich werde zumindest mein Bestes geben. Sollte die Muschel sich wirklich auf der Insel befinden, ist es ein mächtiges Artefakt, dass sicher Effekte in seiner Umgebung erweckt. Visionen, Wunder und dergleichen. Ich werde nach solchen Fingerzegen suchen."
Der junge Discipulus, der mir bei den Opfern helfen würde war eingetroffen und ich begrüsste Ihn.
"Salve Imperiosus, kennst du auch schon die Sacerdos Valeria?" -
"Mal sehen, vielleicht sehen wir Sie sogar im Rahmen dieser Zeremonie."
-
Zitat
"Du meinst, ich soll die Flaminca aufsuchen und um die Leitung des Vereins bitten? Glaubst du, dass das so einfach geht?"
Valeria war sich da unsicher und wusste nicht recht, ob sie da nicht einfach mit der Tür ins Haus fiel."Oder du wartest, bis ich von der Expedition zurück bin, dass dauert allerdings Monate."
Ich nickte einem eintreffenden Bekannten zu: Marcus Claudius Constantius
-
"Das ist sehr gu. Ich habe allerdings keine Zeit, dich einzuweisen. Könntest du vielleicht die Flaminca Claudia bitten dir zu helfen? Ihr könntet eine Sitzung zusammenrufen. Ich würde gerne Commentaria des Vereins bleiben."
-
"Leider nein. Ich bin schon am Verzweifeln deswegen."
-
"Damit ist natürlich auch verbunden, dass die Societas veneris verkümmert, bevor Sie richtig starten konnte. Mir fehlt einfach die Zeit für die Leitung."
-
Zitat
Sinona.....Valeria erinnerte sich an sie und nickte.
"Ich bin mir sicher, dass die Götter mit dir sein werden, Fausta. Ich werde um ihre Gnade für die Expedition bitten."
Sie sah Fausta einen Moment an und musterte das Schiff.
"Du wirst Sevycus sehr vermissen. Ich dachte, dass schon mein Umzug nach Germanien schlimm sein wird - aber ich weiß wenigstens, dass es meinem Geliebten gut geht. Venus wird euch beistehen.""Ich hoffe es sehr. Sorgen mache ich mir aber auch über Alessa."
-
Am pünktlichsten war wohl der Cultus dacht ich mir und winkte Victor zu, dass er sich ruhig zu uns zu gesellen konnte.