-Ein Abgesandter-
Der Abgesandte nickte nur... Stand auf und ging... 1500sz leichter und ein Schiff für den Tribunus reicher...
-Ein Abgesandter-
Der Abgesandte nickte nur... Stand auf und ging... 1500sz leichter und ein Schiff für den Tribunus reicher...
-Ein Abgesandter-
Der Mann seufzte...
Dann packte er einen Beutel aus und legte das Geld auf den Tisch...
"Hier.. Ich hoffe du säufst dich dadurch zu Tode."
sagte der Mann kalt...
Während er in das fies grinsende Gesicht des Kapitäns blickte...
-Ein Abgesandter-
Als der Mann die kalte Klinge an seinem Rücken spürte ging kurz ein kleiner Ruck durch seinen Körper. Doch der Mann hatte schon für andere Auftraggeber dreckigere Aufträge erledigt. Doch er hatte keine Wahl als auf das Angebot des schmierigen alten Kapitäns einzugehen.
"1700sz, gut du alter Lump dann sag deinem Burschen hier dass er seinen Dolch von meinem Rücken nehmen soll."
-Ein Abgesandter-
Gewiss, die Damen sahen nett aus und gegen ein klein wenig Spaß hätte der Abgesandte des Tribuns auch nichts gehabt, doch er wusste dass er Tribunus nicht gerade erfreut darüber gewesen wäre wenn ihm zu Ohren gekommen wäre dass sich sein Beauftragter von ein paar sehr leichten Damen hätte rumkriegen lassen und somit den Preis unnötig in die höhe hätte steigen lassen.
"1000."
sagte er kalt...
Ich nickte...
"Gewiss Tribun. Ich schicke dir sofort einen rüber."
ich wies einen Reiter an den Befehlen des Cyprianus zu folgen und machte mich dann auf die andere Seite des Flusses auf zusammen mit 2 Turmae...
28?
Ich dachte immer Hungi's Avatar stimmt relativ mit seinem wahren Anglitz überein. So kann man sich irren
Happy Birthday Hungi!
-Ein Abgesandter-
Was tat man nicht alles für einen Tagelohn plus Spesen... Der Abgesandte machte es sich bequem und versuchte sich mit dem Gedanken von Wein und Frauen abzufinden.. Eigentlich gar nicht so schlecht.
Er trank einen kräftigen Schluck und lächelte dann kurz die beiden Damen an.. Und doch blieb sein edles römisches Gemüt relativ temperamentlos...
"Der Tribun hat eine Menge Geld zu bieten. Ein guter Preis und wir kommen ins Geschäft. Und ja ich bin überzeugt dass das Schiff ein sehr gutes ist."
sagte der Mann grinsend...
-Ein Abgesandter-
'Was für ein erbärmlicher Lump', dachte sich der Abgesandte.
"Ich habe ein Angebot für dich. Von einem Tribunus aus Mantua. Es geht um dein Schiff, den Stern von Heraklion wenn ich mich nicht irre. Machen wir es schnell, wieviel verlangst du?"
meinte der Bote...
-Ein Abgesandter-
Ein Abgesandter des Tribunus wurde von der obskuren Mannschaft des Minos Hanno in das widerliche Lupanar geschickt. Der Mann war eigentlich besseres gewohnt doch was soll man machen. Der Beschreibung folgend traf er auch schnell auf den alten Seebären...
Minos Hanno?
fragte der Mann...
Wir sahen uns den Fluss an.. Gewiss wussten wir von der Kavallerie von diesem Gewässer hatten wir den Marschweg ja vorher schon erkundet... Dennoch taten wir so als ob wir relativ ratlos wären... Und schauten der Infanterie beim Brückenbau zu...
"Tribunus Vitamalacus, ich werde schonmal die erste Turma rüberschicken, sie sollten wohl keine Probleme haben den Fluss zu durchqueren. Natürlich nur wenn du gestattest."
sagte ich zum Tribun...
"Keine schlechte Idee Duplicarius. Dein Vorschlag ist angenommen."
sagte ich knapp und bündig...
"Ja nimm dir 5 Männer, ich erwarte die Liste also dann in 2 Tagen.
sagte ich und grinste...
"Wenn das alles ist Duplicarius... Ach ja, wirst du auch bei der Hochzeit des Praefecten erscheinen?"
fragte ich aus reiner neugier...
An: Prudentia Aquilia
Casa Prudentia,
Roma
Von: Tribunus Iulius Numerianuns
Salve Aquilia,
lange ists her seitdem wir das letzte mal von einander gehört haben, ich hoffe mal du hattest mich nicht schon vergessen.
Wie dem auch sei, ich wollte mich nur noch einmal melden, eventuell habe ich später nicht mehr die Chance dazu, denn wie es sicherlich schon in Rom wie ein Lauffeuer umging ziehen wir in den Krieg, und falls ich fallen sollte so habe ich mich wenigstes noch bei dir gemeldet.
Ich weiß dass du nicht viel für den Krieg übrig hast. Auch wenn ich schon Aufgrund meiner Ahnen und meines Ehrgefühls voller eifer für Rom in den krieg ziehen werde so hoffe ich doch dass du an mich denken wirst und bei den Göttern für mein wohlergehen beten wirst.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und hoffe dass es dir in letzter Zeit gut ergangen ist.
Viel Glück Aquilia.
Gez. Tribunus Angusticlavius Tiberius Iulius Numerianuns.
20sz
"In Mantua sowie in Roma und Ostia wurden Aushänge gemacht, die Aurelier meldeten sich nicht. Wenn sie sich nicht für ein gutes Angebot interessieren kann ihnen nicht helfen. Ich werde ihnen nachkriechen."
sagte ich ernst...
"Nun ja.. Die Pferde.. Ich denke diesen Feldzug werden sie überstehen. Fertige eine Liste an, rechne die Ausrüstung mit ein, die Pferde, Verpflegung von Mann und Tier, außerdem noch zusätzliche Ausrüstung sowie ein paar zusätzliche Reittiere, Feldzüge haben einen hohen verschleis."
ein wenig schwarzer Humor doch wie sollte man den Feldzug sonst tragen wenn nicht einigermaßen positiv?
"Das wars soweit..."
sagte ich knapp...
"Wenn von euch keine Fragen mehr bestehen, tretet weg!"
fügte ich zu
durchaus ja
"Ja.. Neue Pferde, damit werden wir nun wohl doch ein wenig warten Duplicarius... Zumal sich aus Italia niemand gemeldet hat. Ich werde nach Hispania schreiben und eventuell nach Germanien an ein paar Freunde die kennen sicherlich Gestüte..."
Ich betrat den Raum und grüßte die Anwesenden militärisch...
"Salve Legatus."
meinte ich knapp...
Alleine erschien ich auf der Hochzeit.. Wen hätte ich schon mitnehmen sollen? Die Mutter meiner Töchter? Welche ich irgendwie aus den Augen verloren hatte oder aber Aquila welche ich kaum kannte? Oder mein Pferd? Wohl noch am ehesten aber das wäre etwas seltsam gewesen und so entschied ich mich dazu alleine aufzutauchen und mit den Freunden bei der Legio einen netten Tag zu verbringen...
Als meine Männer zusammen waren, begann ich selbst mit einer kleinen Rede zu den Offizieren...
"Männer, wie der Tribunus Vitamalacus bereits sagte ziehen wir in dne Krieg, die Gerüchte die sich während des Marsches verbreiteten waren wahr. Es geht gegen die Parther, gute Reiter, gefährliche Reiter, tödliche Reiter, einige haben sicherlich schonmal von den Panzerreitern gehört, Männer und Pferde die schwer gepanzert in die Schlacht ziehen, und berittene Bogenschützen, die uns in einen Pfeilhagel locken werden. Offiziere, ihr habt in der Schlacht die Verantwortung für eure Männer, stellt euch darauf ein dass ihr hohe Verluste hinnehmen müsst. Nutzt die verbleibene Zeit um euch und eure Männer auf den Krieg vorzubereiten, tretet weg und versorgt die Tiere. Und noch was... Versetzt die Männer nicht in Unruhe."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Nach dem Weinopfer und dem Trinkspruch, trank Tiberius Vitamalacus einen Schluck, stellte dann das Glas ab und nahm sich etwas von den angebotenen Speisen.
"Sei unbesorgt, Numerianuns, ich weis nicht, ob es der Wein ist, der uns Römern folgt, oder wir, die dem Wein folgen. Sicher ist nur, dort wo unsere Legionen stehen, da wird Wein angebaut und angeboten."
Denoch würde er einige Amphoren seines eigenen Weines miteinladen lassen, beziehungsweise nachliefern lassen, denn er schätzte den Wein aus Asia Minor nicht sonderlich.
Der Kampf gegen die Parther versprach hart zu werden und er war entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen, das sie einen glorreichen Sieg erringen würden. Und brachte er den Parthern auch einen gewissen Respekt entgegen, ob ihrer Fähigkeiten als Soldaten, er würde denoch sich nicht scheuen, die Männer zu töten und und die Frauen und Kinder in die Sklaverei zu bringen. Wer Rom angriff, konnte keine Gnade erwarten.
Doch zunächst gab es andere Dinge zu besprechen.
"Die erste Kohorte wird am morgigen Tag erneut die Spitze übernehmen, die III. wird den die Nachhut bilden."
Er wandte sich an den Terentier.
"Du morgen die III. Kohorte anführen. Plautius, Scipio und ich reiten in der Mitte. Rechnet damit, das die Kohorten immer wieder malk in verschiedene Formationen befohlen werden."
So bot sich für den Terentier die gelegenheit, möglichst schnell die Legion kennen zu lernen. Und auch die Legion konnte ihn so kennenlerrnen.
"Wie weit sind deine Kundschafter vorgedrungen ? Was erwartet uns in den nächsten Tagen ?" fragte er in Richtung Numerianuns, "du weisst, ich will schwieriges Gelände durchqueren, führe uns also entsprechend."
"Keine Sorge Vitamalacus, meine Männer haben schon "passendes" Terrain gefunden... Die Infantrie wird wohl ins schwitzen geraten."
sagte ich mit einem leichten Grinsen, was mir einer meiner Equites so erzählte klang vielversprechend...