ZitatOriginal von Secundus Petronius Mela
Mela räusperte sich noch einmal.
Huch wie kam der denn hierhin? Fragte ich mich verwirrt und versuchte meine verwirrung nicht nach außen zu tragen...
"Was gibt es Duplicarius Mela?"
fragte ich...
ZitatOriginal von Secundus Petronius Mela
Mela räusperte sich noch einmal.
Huch wie kam der denn hierhin? Fragte ich mich verwirrt und versuchte meine verwirrung nicht nach außen zu tragen...
"Was gibt es Duplicarius Mela?"
fragte ich...
ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
Lächelnd plauderte ich mit meinen Verwandten als ich bemerkte dass ich ja noch zur Reitereibesprechung musste..
"Nein nein leider habe ich auch nichts von der Familie gehört. Wie dem auch sei, ich muss zur Besprechung. Wenn ihr wollt können wir uns nachher noch in meinem Zelt treffen. Auf bald."
sagte ich meinen Verwandten, nickte ihnen nochmal kurz zu und verschwand dann um zu sehen ob Duplicarius Claudius die Offiziere der Reiterei beisammen hat.
Als ich bei der Gruppe der frisch gebackenen Legionarii ankam hatten sie schon Haltung angenommen... So gehörte sich das und so sah ich es gerne...
"Ihr könnt euch rühren Legionäre."
dabei betonte ich das 'Legionäre' natürlich ein wenig...
"Ich gratuliere euch zu euren Beförderungen. Ihr seid gute Soldaten und werdet in Parthia guten Dienst tun. Natürlich bin ich auch sehr froh dass ihr nun gänzlich in die Legio I integriert seid Licinus und Sparsus, falls ihr irgendwann den Wunsch hegen solltet in die Reiterei versetzt zu werden so meldet euch bei mir, auch wenn ihr einfach mal wieder eine familiäre Unterhaltung führen wollt oder es Neuigkeiten aus der Gens gibt, die bekomme ich nämlich immer als letzter mit. Wie dem auch sei, gratulation."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Caius Claudius Cunctator
Cunctator und seine Kameraden rührten durch. Ein jeder hatte noch so manches zu erledigen und ein jeder machte sich seine Gedanken.
So auch Cunctator:
Die Parther waren die gefährlichsten Gegner des imperiums im östlichen Teil des Reiches. Ihre Armee bestand fast ausschließlich aus Reitereinheiten, auf denen ihre Stärke beruhte: die schweren Panzerreiter und die leichten berittenen Bogenschützen, die keine Rüstung trugen und nur im äußersten Notfall für einen Angriff eingesetzt wurden, wenn der Gegner bereits geschwächt war. Normalerweise schossen sie mit ihren kräftigen Bogen Pfeile auf den Gegner und versuchten mit ihren schnellen Pferden den direkten Kontakt mit dem Feind zu vermeiden. Erst nachdem der Feind durch diesen unaufhörlichen Pfeilhagel geschwächt war, holten die Panzerreiter bei einem Angriff zum Schlag aus. Wahrscheinlich auch dieses Mal!
Cunctator sah sich um. Womöglich kam der tribunus vorbei, um weitere Anordnungen zu treffen.
Als ich Cunctator da so stehen sah fiel mir ein dass ich noch einiges mit den Offizieren zu besprechen hatte...
"Duplicarius Claudius, sei so gut und suche mir alle Decurionen und Duplicarii zusammen, sag ihnen wir treffen uns später noch zu einer Besprechung, ich muss eben etwas privates klären."
sagte ich und ging weiter um meinen Verwandten zu ihnen Beförderungen zu gratulieren..
Nachdem der erste Moment des Jubelns vergangen war, dachte ich nach. Die Parther.. Sie hatten die gefürchteten Panzerreiter, sie würden uns unglaublich hohe Verluste zufügen, zumindest sah es danach aus. Ich blickte durch meine Reihe, auf alle Turmae, jeden einzelnen dieser tapferen Equites kannte ich namentlich, wieviele müsste ich in einigen Wochen aus meinen Listen streichen, wieviele von ihnen müssten zu Grabe getragen werden und wieviel Blutzoll müsste meine Truppe zahlen?
Der Befehl zum Abrücken gab mir einen Tritt zurück in die Gegenwart. Was hätte ich zu erledigen? Wem zu schreiben? Seneca würde ich benachrichtigen müssen, Lepidus und die Verwandten bei der Legio II ebenfalls. Und natürlich ihr, Aquila, welche ich so stürmisch kennenlernte und so schnell wieder aus den Augen verloren. Doch sollte sich mich nicht aus dem Sinn kriegen. Ich blickte dem Krieg mit gemischten Gefühlen entgegen. Natürlich würden wir gewinnen, an Rom hegte ich keinen Zweifel, doch zu welchem Preis?
Wie dem auch sei, ich gab den Befehl wegzutreten.
"EQUITES! MOVEMINI!"
"ROMA VICTRIX!!!"
brüllte ich während ich mein Schwert empor streckte... Das brüllen von tausenden Soldaten im Rücken, völlig frei von allen Sorgen, war ich voller Kampfesmut.
oh.. ja^^ sorry
Ich ließ die Equites still stehen und sie erwarteten die Ansprache des Tribunus...
er wird der sohn des Terentius Iulius Aelianus sein.
Unterdessen ritt ich an die Spitze des Zuges und erreichte wiedermal den Primus Pilus...
"Primus Pilus... Ich soll dir von Tribunus Tiberius sagen dass die Truppe ein Lager bauen wird, an einem Platz den ich mit meiner Turma auswählen werde. Anschließend wird es einen Appell geben. Es gibt Neuigkeiten. Weiteres wird Tribunus Vitamalacus verraten."
sagte ich und ritt auch gleich weiter zu meiner Truppe...
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Eine Schlacht? Gegen die Parther? Nun, dort werde ich wohl viele Reiter verlieren. Diese parthischen Panzerreiter sind unglaublich stark."
sagte ich besorgt...
"Nun denn, ich werde wieder zur Vorhut reiten Vitamalacus. Wir sehen uns dann später im Lager."
dann blickte ich zu den anderen, nickte ihnen zu und ritt wieder zu meiner Truppe...
Alles klar... Immer rein...
Da auch ich bei Vitamalacus stand hörte ich das Gespräch mit, doch da Plautius die Acta an Vitamalacus überreichte konnte ich leider nichts lesen..
"Salve Praefectus."
grüßte ich meinen Kameraden korrekt...
"Darf ich auch Erfahren was in der Acta steht?"
fragte ich ihn vorsichtig, während hinter uns die Truppen halt machten..
Mittlerweile hatte ich Vitamalacus eingeholt...
"Tribunus Vitamalacus, ich wollte mit dir besprechen wie wir weiter verfahren."
sagte ich während ich militärisch grüßte und mein Hengst au der Stelle hin und her stapfte...
Klar geht in Ordnung...
"Gut, wir sehen uns ja dann gleich Primus Pilus."
sagte ich und ritt weiter zu Vitamalacus...
Als ich einen Blick nach hinten warf sah ich den pompösen Zug, ein gutes Gefühl zur Spitze des ganzen zu gehören...
Hektor blieb fast stehen als Avitus den Arm hob, doch er passte sich nur der Marschgeschwindigket an...
"Salve Primus Pilus."
sagte ich recht gut gelaunt.. Immernoch sehr angenehm zu sehen wie andere liefen während man selbst ritt...
"Ja ich mache persönlich Meldung, der Decurio meiner Turma schien gelangweilt, ich überließ ihm kurz das Kommando."
meinte ich scherzhaft...
"Was hatte der Tribunus Tiberius denn gesagt? Wie dem auch sei, meine Männer haben einen geeigneten Platz für eine Pause gefunden, von da aus geht es auch ins Gelände, geradezu ideal. Dort drüben an dem kleinen Bach musst du die Truppen über diese Aue führen, dahinter werden uns unsere Männer erwarten."
Währenddessen erreichte einer der Eques meine Turma...
"Mein Tribun, wir haben einen guten Platz für die Rast gefunden, von dort aus geht es auch ins Gelände, wir müssen nur über diese überschwemmte Aue marschieren, dort wartet der Trupp auch mein Tribun."
Ich nickte,
"Gute Arbeit, ich reite zum Tribunus Laticlavius und gebe Meldung, zurück in deine Formation Eques."
er ritt weg, und ich ritt zu Vitamalacus...