Der Decurio der Turma II war mit seiner Truppe schon durch die überschwemmte Aue geritten, nachdem die Hufen durch das Wasser gestampft waren, und ein relativ weitflächiges, ebenes Gelände vor ihnen lag, befahl der Decurio seinem Eques zurück zum Tribunud zu reiten und ihm Meldung zu erstatten während die anderen mit der erkundung des Geländes begannen.
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
"Du wirst mitreiten... Rechte und Pflichten werden deinem Rang entsprechen Duplicarius. Mach dich bereit zum Marsch. Einen Sprung ins kalte nass könnte eventuell mehr Erfahrung bringen als langes Üben."
sagte ich lächelnd und klopfte ihm ermutigend auf die Schulter..
"Du kannst jetzt wegtreten."
-
Die Turmae I und II ritten den Kohorten vorran...
"Eques, schicke mir den Decurio nach vorne, unverzüglich."
sagte ich knapp während die Pferde ruhig daherliefen...Als der Eques schnel nachhinten ritt, sagte ich zu meinem neuen Duplicarus... Dessen Namen ich mir dummerweise noch nicht eingeprägt hatte...
"Duplicarius... Suche dir ein Paar Männer heraus und suche unverzüglich einen Weg abseits der Straße, ich verlasse mich auf dich."Dann kam auch der Decurio der Turma II,
"Ah Decurio... Wie sieht es aus in der Turma II, irgendwelche Vorfälle?"
der Decurio schüttelte den Kopf...
"Nein Tribunus, nur ein paar vergessene Kleinsteile des Gepäcks beim ein oder anderen."
Ich lachte... So waren sie die Reiter...
"Gut zu hören, stelle eine kleine Truppe zusammen und suche abseits der Straße einen Weg, ein zweiter Trupp sucht ebenfalls."
Er nickte und ritt sofort nach hinten.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Nach und nach hatten die Einheiten das Castellum durch die Porta Principalis betreten, waren auf der Via Principalis zur Prncipia marschiert, waren dann in die Via Principia gebogen und verliessen schliesslich das Castellum durch die Porta Praetoria-Tribun Tiberius Vitamala war mit Ajax vorraus galoppiiert und beobachtet am Tor wie ersten Kohorten die Porta Praetoria passierten. Schliesslich reihte er sich beim Kommandostab ein.
X X X ---- Turmae I, II und IIIXX
XX --- Kohors I
XXXX
XX --- Kohors VIII
XXXX
XX --- Kohors IV
XXX
X --- Tross I
XXX
XX --- Kohors VI
XXX ---- Turmae IV und Kommandostab
XX
XX --- Kohors II
XXXX
XX --- Kohors IX
XXX
X --- Tross II
XXX
XX --- Kohors V
XXXX
XX --- Kohors VII
XXXX
XX --- Kohors III
XX"TURMAE I, II, III MARSCH!
Schrie ich als das Manöver begann und die Truppen aus dem Tor marschierten...
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Am Abend vor dem Mannöver reichte der Scriba des Tribunus Laticlavius, der Legionarius Publius Paconius Philogenes eine kurze Nachricht in das Officium des Tribuns :
Trib. Tiberius Iulius Numerianuns, Leg. IBeginn des Frühjahrsmannövers :ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.).
Die Leg. tritt mit schweren Marschgepäck zur II. Stunde an, abmarsch erfolgt zur III. Stunde.gez. Q. Tib. Vit. TL
Ich las die Notiz und veranlasste dass meine Truppe bereit war..
-
"Willkommen Duplicarius, du wirst mmeiner Turma und damit meinem direkten Befehl unterstehen. Falls du Erfahrung hast wirst du schon beim Manöver mitreiten."
-
"Salve Soldat, steh bequem!"
sagte ich während ich den Mann musterte..."Was führt dich zu mir?"
fragte ich relativ stimmungslos... -
Der Tribunus erwachte aus einem langen Nickerchen in seinem Officium und war nun wieder bereit Gäste zum empfangen...
Sim-Off: Verzeiht mir die lange Abwesenheit aber mit einer gebrochenen Hand und einer untalentierten fällt das posten schwer
-
Immer rein Verwandschaft per PN
-
Nach meiner zweiten Hand-OP innerhalb von 3 Wochen melde ich mich wieder beschränkt anwesend... Wenn es dann so langsam aufwärts geht und der Gips weg ist gehts wieder ab.. Aber vorerst halt ich den Ball flach...=) ALso nur das nötige
(übrigens wäre ich, um mich mal an die Legio I zu richten, über eine Zusammenfassung aller wichtigen Sachen dankbar.
-
"Nicht mehr allzu lange mein Legatus, der Aufbau ist kein Problem, ich habe allerdings den Plan die Ställe auszuweiten, sodass sie mehr Reittiere aufnehmen können, natürlich nur wenn du gestattest Legatus."
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus wartete noch bis Plautius dem Primus Pilus die Antwort auf seine letzte Frage gegeben hatte und hob dann mahnend die Hand.„Einen Moment meine Herren! Wir besprechen Alles Punkt für Punkt durch. Es bringt jedoch nichts, die Themen durcheinander zu bringen. Als erstes steht noch der Bericht des Praefectus Castrorum im Raum. Gibt es hierzu noch Wortmeldungen? Wenn nicht, dann würde ich gerne als nächstes den Bericht von Tribun Numerianuns hören, wie es mit der Legionsreiterei steht.“
Ich nickte...
"Gewiss mein Legat."
ich holte ein paar Notizen auf einer Wachstafel hervor..
"Um die Reiterei ist es momentan ganz gut bestellt. Wir haben volle Sollstärke und alle Offiziersränge sind besetzt, die Truppenmoral ist hoch, leicht getrübt wird das nur durch die abgebrannten Ställe um die ich mich bereits mit Optio Priscus kümmere und um die Tatsache dass wir es immernoch nicht geschafft haben neue Pferde für die Reiterei heranzuschaffen Legat. Ich empfehle, für ein weiteres Ausbauen der Fähigkeiten meiner Einheit, eine Übung zusammen mit der Infanterie, aber dort ist man sich ja im Stab allgemein einig. Hast du noch Fragen Legatus?" -
Auch ich betrat den Raum, und zu meiner Überraschung sah ich Vitamalacus...
"Vitamalacus! Du hier? Willkommen in der I Tribunus."
sagte ich und grüßte militärisch...Sim-Off: Werd nur kurze Posts setzen... Hand gebrochen..
-
Licinus wird Gaius Iulius Oktavianus Bruder sein
-
Aus zuverlässigen Quellen weiß ich das Appius Redivivus bald wieder sehr aktiv ist... Dummerweise gerade Klausurphase Deswegen viel zu lernen, doch nächste Woche ist der Spuk erst einmal vorbei... Genauso wie für mich und meine 3 Id nach langem wieder... Also bereitet euch auf mehr aktivität in der I in Tarraco und in Germanien vor... So... Wie gesagt... Ich schreib morgen Deutsch Wünscht mir Glück ich bin in der Falle
-
Wir erreichten die Ställe, und ich schaute mir das ganze desaster noch einmal an...
"Was schlägst du vor Optio? Ich will deine Meinung hören."
fragte ich... -
Ich erhob mich und ging mit Priscus direkt zu den Ställen...
-
Joa.. Passt scho.
Willkommen an Bord.
-
Er wird der zweite Sohn des Tiberius Iulius Titianus sein.
Fragen wurden glaub ich per PN weitesgehend beantwortet.
-
Er wird der Sohn des Tiberius Iulius Titianus sein.