Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Sim-Off:

Tun wir einfach so als ob Macro auch gepostet hätte ;)

"Was glaubt ihr beiden gibt euch das Recht euch einfach so während der Übungen zu unterhalten?"
    fragte ich und fuhr fort..
    "Ich werde es nun bei dieser Mahnung belassen Equites, bei der nächsten Störung, und damit mein ich auch die anderen, wird es Maßnahmen geben. Bei neuen Übungen dürft ihr euch helfen, dort ist das Reden notwendig, doch bei so etwas nicht."
    sagte ich streng und blickte die beiden an..
    "Verstanden Equites?"

Ich lachte als Vitamalacus auf meine kosten den Wein bestellte, von meinem jetzigen Sold konnte ich mir es ja leisten...

"Nun mein Freund, wir suchen in ganz Italia Gestüte welche uns ihre Pferde zum verkauf anbieten, deshalb sind wir in Roma, aber irgendwie stoßen wir auf wenig Resonanz."
    meinte ich und blickte dabei die Equites an...

Dann fuhr ich fort...
    "Wie ist das Leben in Roma? Was treibst du hier den ganzen Tag lang?"
    fragte ich Vitamalacus, welcher nun wirklich nicht in mein Bild eines Zivilisten passte...

"Nun, mit alten Traditionen soll man nicht brechen nicht wahr? Es verlangt ja auch keiner."
    sagte ich und trank meinen Wein aus...

Dann fuhr ich fort, ich erinnerte mich an sein Pferd...

"Ah ja, der Schimmelhengst, ich weiß ich weiß, ein prächtiges Tier, steht nicht unweit von meinem Hengst entfernt, der Nachtschwarze, falls du ihn kennst. Nun es geht mir lediglich darum, dass viele Soldaten hier mehrere Pferde in den Ställen der Reiterei halten, und das einfach zuviel Kapazität in Anspruch nimmt. Aber das mit dem Schimmelhengst geht absolut in Ordnung, zumal du ja als Tribun sowieso über ein Pferd verfügen darfst und auch solltest."

Er ist also in der Curia...
    "In der Curia? Nun, ehrlich gesagt bekomme ich nicht viel mit von den Ereignissen hier in Italia, generell aus dem ganzen Imperium erfahre ich nicht viel, ab und zu aus der Acta aber sonst. Gibt es irgendetwas bemerkenswertes was in der Curia diskutiert wird?"

"Du weißt, die Arbeit mein Freund, die Arbeit."
    sagte ich und lachte dabei, dann blickte ich Titus an, immerschon erschien er mir still.. Gar ein wenig Suspekt, doch er war auch irgendwie ein Teil von Vitamalacus, und so sagte ich zu beiden...

"Kommt Kameraden, lasst uns feiern ich lade euch ein."
    Sagte ich zu Vitamalacus und Titus, dann winkte ich meiner kleinen Gruppe Equites zu, die so ganz ohne Pferde etwas unbeholfen da standen...

Ich lächelte und trank ebenfalls einen Schluck...

"Nun, die Zusammenführung ist wohl ein Schicksal mit dem wir uns abfinden müssen, und deinen Stil, wie du deine Einheit führst, kann sicherlich niemand anzweifeln, oder gar kritisieren, die Männer unter dir haben Disziplin und eine gute Moral. Wobei man auch beachten muss dass es in den anderen Cohorten ebenfalls so ist, ich denke jeder Führungsstil, egal ob Legio I oder der Hauch der Legio IX hat etwas für sich, solange die Disziplin erhalten bleibt kann man sich nicht ärgern."

Ich grinste weiter und fuhr fort...
    "Ich muss widerrum zugeben dass sich mein Stil verändert hat seit ich bei der ersten bin. Die Zügel hielt ich in der Legio IX nicht so straff, doch vielleicht lag es auch einfach daran dass ich dort noch nicht solange meine eigene Einheit führte, beziehungsweise aus den Reihen der Einheit hervorging und somit noch dieses besondere Band zu meinen Kameraden, und dann plötzlich Untergebenen besaß.
    So ist es sicherlich auch bei der Infanterie, du gingst aus den Reihen der ersten hervor, bist geprägt von deinen Vorgesetzten, sowie diese von ihren Vorgesetzten, ähnlich ist es auch bei den Männern von der IX, alles in allem ist jeder individuell, wie du ja bereits sagtest, man wird sehen was die Zukunft bringt. Sag mal besitzt du ein Pferd in den Ställen?"

fragte ich, da ich ja noch eine Auflistung aller Reittiere anzufertigen hatte...

Ich schüttelte den Kopf...
    "Nun.. In der neunten war so etwas sicherlich nicht die Praxis, auch wenn man sagen muss dass die Centurionen mehr verantwortung übernommen hatten als hier. Doch dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich fast schon meine gesamte Militärkarriere auf dem Rücken eines Pferdes verbringe und mit der Infanterie nicht viel zu schaffen habe."
    meinte ich grinsend...

Dann wich das Grinsen aus meinem Gesicht...
    "Was mir leider nicht entgangen ist, sind die Differenzen zwischen den älteren Mitgliedern dieser Legion und den Neuen aus der neunten, ich selbst habe nicht viel davon gespürt da ich ja in der Reiterei tätig bin, und wir immer etwas isoliert sind, doch würde ich mich nun da ich ja im Stab tätig sein werde gerne dafür einsetzen dass sich beide Seiten näher kommen, denn so wie ich das sehe verstehen wir uns ja auch gar nicht mal so schlecht. So jedenfalls meine subjektive Empfindung."

Ich lachte und klopfte auch Vitamalacus auf die Schulter...
    "Mein Alter Freund, schön dich zu sehen! Es gibt Neuigkeiten, ich bin nun Tribun und Kommandant der Legionsreiterei! Was gibt es bei dir zu berichten?"
    fragte ich ihn und konnte das lächeln gar nicht mehr von den Lippen bekommen, es tat gut ihn zu sehen, war er doch mein bester Freund...

Ich nickte...

"Nun du magst auf der einen Seite recht haben Claudius, der reguläre Dienstweg war es nicht, und über deine Kohorte verfügst immernoch du, doch war die Versetzung auf Probe so von Praefectus Plautius angeordnet worden, eventuell hätte er unterschreiben soillen."
    sagte ich, und trank einen Schluck...

"Jedenfalls sollten wir im Stab enger zusammen arbeiten damit solche Missverständnisse in Zukunft nicht geschehen. Wie dem auch sei, dein Vorschlag ist rechtmäßig, die exekutive deiner Kohorte bist und bleibst du, doch warst du bei der Stabsbesprechung nicht anwesend, sodass man es provisorisch über Centurio Avitus regeln musste."

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

"Tja ich nehme an über mich kurisieren einige Geschichten...
    Tja wie ich schon sagte ich verstehe nicht wie man soviel Geld dafür ausgeben kann, aber gut wer nicht weiß was er machen soll mit seinem Geld... :D"

Ich lachte...
    "Nun, zur Not, ich nehm überflüssige Sesterzen gerne an."
    dann sah ich den großgewachsenen Vitamalacus aus der Menge ragen...

"Entschuldige mich Volkstribun, ich erblicke gerade einen alten Kameraden, und nebenbei noch meinen treusten Freund. Wir hören sicherlich noch voneinander."
    sagte ich und nickte ihm nochmal zu, dann schlängelte ich mich durch die Menge zu Vitamalacus..

Ich füllte zwei Becher mit Wein, und reichte einen zu Vesuvianus rüber,

"Auf eine gute Zusammenarbeit."
    sagte ich, und nickte dem Claudier zu...
    Dann durchsuchte ich die Unterlagen auf meinem Schreibtisch... Als ich den Versetzungsbefehl fand meinte ich sofort..
    "Ah da ist er ja."
    und reichte das Schriftstück zu Vesuvianus rüber.

Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]

~~~
    Hiermit wird miles gregarius K' Caecilius Macro zur Legionsreiterei der Legio I Taiana Pia Fidelis versetzt

~~~

gez. Lucius Artorius Avitus
    [URL]/images/sigs/leg1-centurio.png[/IMG]

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

"Wie gesagt mir sind die Preise für diese Qualität zu teuer um ehrlich zu sein. Und Zeit und Lust ihm was beizubringen habe ich auch nicht, zumal dies dann noch mehr Geld kostet. Nein nein ich werde es wohl lassen."

"Eventuell verpasst du was, ich werd dir dann später sagen wie er sich macht."
    meinte ich lachend...

"Sag mal, warst du nicht mal bei der zweiten Legion? Mein Neffe schrieb in einem Brief mal von einem Optio Cyprianus."

"Ich denke er ist noch zu anderen Zwecken zu gebrauchen, harte Arbeiten, den Wächter Dienst in meiner Taberna, man kann zwei germanische Sklavinnen ja schließlich nicht alleine lassen wenn es spät ist. Ich werde ihm schon das wichtigste beibringen verehrter Volkstribun."

Meinte ich grinsend...

"Was ist mir dir, hast du kein Interesse an dem Kerl?"

Die Legio I Traiana Pia Fidelis sucht Pferde

Du besitzt ein Gestüt, mit Pferden welche würdig genug sind um der ersten Legion zu dienen?
    Pferde die stark und schnell genug sind um allen Feinden des Imperiums zu trotzen?
    Pferde welche lernfähig sind und so die Disziplin lernen können die in der Legion benötigt wird?

Dann melde dich per Brief oder persönlich bei der Reiterei der Legio I Traiana Pia Fidelis, und wenn wir ins Geschäft kommen, wird es für beide Seiten von nutzen sein.

Gez. Tribunus Angusticlavius Iulius Numerianuns, Reitereikommandant der Legio I Traiana Pia Fidelis.

Tatsächlich, gesehen hatte ich ihn noch nie, trotzdem kannte ich seinen Namen, vorallem dann als er begann von Macro zu sprechen,

"Salve, Tribunus.. Claudius nicht wahr?"
    sagte ich und bot ihm einen Stuhl an...

"Willst du etwas trinken?"
    fragte ich während ich auf zwei Becher blickte,
    dann schaute ich ihn wieder an und ging auf seine Frage ein,...

"Ja, der Name sagt mir tatsächlich etwas, er wurde von Praefectus Plautius probeweise zur Reiterei versetzt, was ist mit ihm?"

Als ich sah dass die Männer sich scheinbar ausgelassen unterhielten, musste ich auch mal ein wenig Disziplin einführen, vorallem jetzt als Tribun...

"Soldat Macro, Soldat Bursa vortreten."
    sagte ich militärisch knapp und ernst... Und wartete stumm bis sie ein paar Schritte aus der Reihe vortreten würden...