"Herein!"
rief ich nach draußen, wer das wohl sein würde?
Egal, ich hatte in diesem Moment sowieso nicht allzu viel zutun...
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
Am nächsten Tag, überraschend zum Tribunus befördert, betrat ich nun als Kommandant aller Turmae den Übungsplatz...
"Equites! Wie ihr seht bin ich nicht mehr länger Decurio, sondern Tribunus Angusticlavius, damit verliere ich das Kommando über die erste Turma, erhalte jedoch den Oberbefehl über alle Turmae, das widerrum heißt, dass ich nun euch alle Ausbilden werde."
Ich stoppte kurz und fuhr dann fort...
"Wir beginnen mit einem kleinen Lauf, zehn Runden um den Platz sollten genügen."
-
Zitat
Original von Iulia Livilla
Erst nachdem die Zeremonie geendet hatte, erlaubte ich es mir meinen Vater zu antworten. Ich war mir nicht sicher ob er überhaupt noch an seine Frage dachte, so sehr war er damit beschäftigt, die Blicke der Gäste einzufangen, die er sehr viel länger kannte als ich.
"Wie kannst du eine solche Frage stellen, wenn eine Hochzeit stattfinden." antworte ich ihm lachend."Du kanntest Florus bereits, aber woher?" fragte ich meinen Vater, bevor ich auch meinen Weg zum Brautpaar bahnte um sie zu beglückwünschen.
"Nun, als ich der Legion beitrat war er der damalige Kommandeur meiner Legion, unter ihm kämpfte ich in Schlachten, ich vertraute seinem Befehl, und würde ihm jederzeit wieder vertrauen und unter ihm ins Feld ziehen."
sagte ich, während ich sah wie er mit Seneca sprach.."Doch, er kennt mich kaum, ich bezweifel dass er sich überhaupt an mich erinnern kann."
meinte ich leicht grinsend... -
Ich kam zurück zum Tisch, hatte die Arbeit aus dem Kopf und gesellte mich zu meinen Kameraden...
"Nun, die Anderen lassen auf sich warten... Ich hoffe nur sie kommen noch."
sagte ich, während ich in meinen Becher schaute, der gut bis zur Hälfte mit Gewürzwein gefüllt war... -
Ich las das Schriftstück...
"Gut... Morgen in der Früh auf dem Exerzierplatz melden Eques."
sagte ich,"Gibt es sonst noch etwas zu besprechen? Hast du irgendwelche Fragen?"
fragte ich den Caecilier...Ich war zwar beschäftigt doch versuchte ich mir Zeit für meine Soldaten zu nehmen..
-
Audite!
Die Legio I Traiana Pia Fidelis sucht Pferde, welche für den Kriegsdienst geeignet sind, deshalb sind alle Pferdezüchter dazu aufgerufen sich bei der Legio I zu melden um sich für den zukünftigen Handel zu qualifizieren.
Gezeichnet Tribunus Angusticlavius Tiberius Iulius Numerianuns
-
Als frischgebackener Tribun, wollte ich mit einem Decurio, und ein paar Equites nach neuen Pferden im Umland ausschau halten, so passierten wir die Porta, und machten uns auf den Weg....
-
"Da ihr alle reiten könnt.. Macht euch mit den Pferden vertraut."
dann fuhr ich fort...
"Die Übungen beginnen morgen, reitet ein paar Runden um den Platz, bringt die Pferde dann in die Ställe und verpflegt sie."
-
"Herein!"
rief ich...
-
Sim-Off: Beachten, dort bin ich noch Decurio
Als die Equites ihre Ausrüstung bekommen hatten fuhr ich fort...
"Nun macht euch mit euren neuen Brüdern vertraut Equites. Gebt ihnen einen Namen, und lernt euch kennen."
sagte ich und winkte die Stallburschen herbei welche jedem Eques ein Pferd zuwiesen...
-
Zum ersten mal betrat ich als Tribun mein Officium in der Principia, immer schon hatte ich davon geträumt Tribun zu sein und nun war es endlich soweit, das Officium war weitesgehend leer, und so richtete ich es erstmal etwas ein...
Danach setzte ich mich hin... Und blickte auf meine neue Uniform welche auf dem Tisch lag, auch wenn ich die Rüstung des Decurionen mochte, war die des Tribuns doch noch besser.
-
Da kam auch schon die Bedienung mit einem Tablett voller edlem hispanischem Wein, welcher verdünnt nicht allzu schnell bezwitschert machte, und stellte das Tablett mit einem Lächeln auf den Lippen auf dem Tisch ab...
"Ganz richtig Avitus, es sind Germaninen, und ungemein freundlich."
meinte ich und lächelte kurz bevor ich fortfuhr..."Die Runde geht aufs Haus Männer... Macht es euch gemütlich, ich geselle mich gleich zu euch, ich muss nur kurz die Vorräte überprüfen."
sagte ich und verschwand schnell wieder in den Vorratsraum.Sim-Off: WiSim;)
-
Ein paar Stallburschen kamen mit ein paar Pferden und Ausrüstung auf den Platz, ich blickte zur Seite und grinste...
"Equites, dort sind eure neuen Kameraden, jeder bekommt ein Pferd zugeteilt. Doch zunächst gibt es eure Ausrüstung."
Ich hatte neben mir alle wichtigen Ausrüstungsteile eines Eques liegen und begann zu erklären.
Ich hob zunächst das Ovalschild hoch...
"Zunächst, fällt euch sicherlich auf dass dieses Schild eine andere Form hat als eurer Scutum, die Schilde der Infanterie sind zu unhandlich und auf dem Pferd überhaupt nicht einsetzbar, deshalb sind eure neuen Schilde ovalförmig, sie bieten euch Schutz und sind handlich."
Dann kam das Spatha an die Reihe,
"Dies ist das Spatha, wie euch sicherlich auffällt Equites, ist die Klinge länger als beim Gladius, das liegt einfach daran, dass dieses Schwert auch keine Stichwaffe ist, sondern eine Hiebwaffe, die Klinge ist geschärft sodass ihr den Feind im vorbeireiten und im Nahkampf durch seitliche Hiebe verletzen könnt und nicht durch Stiche, daran werden wir zuerst arbeiten, doch fahren wir fort."
Danach zeigte ich den Auszubildenen die Lanze...
"Das hier ist die Iucula, nun ihr könnt euch denken wozu diese Waffe eingesetzt wird, anders als das Spatha erlaubt sie euch den Gegner auf Distanz zu halten, und mit ihr sind kraftvolle Angriffe im schnellen Ritt möglich."
Anschließend war es an der Zeit zur Kleidung zu kommen,
"Eure neuen Kleidungsstücke, wie gehabt die Tunica, dann gibt bekommt ihr noch ein Sagum*, eure Feminalia*, und eure Tibialia*, und eure neuen Helme, welche zugegeben, etwas an die Helme in der attischen Region erinnern."
Ich wartete darauf dass den Equites ihre Ausrüstung ausgehändigt wurde.
*Sagum = Mantel, Feminiala = Reiterhose die knapp unter das Knie reicht, Tibialia = Für den Rest, also ab dem Knie abwärts.
-
Die ersten Gäste waren eingetroffen und als sich die Taberna langsam füllte kam ich aus den Hinterräumen nach vorne und gesellte mich zu meinen Kameraden...
"Avitus! Bursa! Hab ich nicht ein nettes Lokal gekauft? Gefällt es euch?"
fragte ich die beiden, zugegebenermaßen etwas stolz.
-
Aufgrund der anscheinend doch recht großen Beliebtheit des Medicus in dieser Legion, erlaubte ich meinen Männern, ihre Paraderüstungen anzuziehen, sowie auch die anderen Turmae es taten, nun standen die Equites dort, mit der Parademaske, und den Helmen mit Federbüscheln drauf, als sich die Tür öffnete, rief ich, übrigens auch in Paraderüstung, mit dem Hahnenkamm auf dem Helm
"Equites, STATE!"
sofort standen sie still und so taten es auch ihre Münder, niemand der Equites sprach noch, sie alle gedachten ihrem Medicus, welcher ihnen bei so vielen kleineren und größeren Reitverletzungen geholfen hatte.
-
Salve Miles
Ich möchte euch herzlich zur Einweihung meiner Taberna einladen, sie heißt Taberna Aquila und befindet sich hier in Mantua, ich würde mich freuen euch heute Abend dort begrüßen zu dürfen.Gez. Decurio Iulius Numerianuns
-
Salve Avitus
Ich möchte dich herzlich zur Einweihung meiner Taberna einladen, sie heißt Taberna Aquila und befindet sich hier in Mantua, ich würde mich freuen dich heute Abend dort begrüßen zu dürfen.Gez. Numerianuns
-
Salve Plautius
Ich möchte dich herzlich zur Einweihung meiner Taberna einladen, sie heißt Taberna Aquila und befindet sich hier in Mantua, ich würde mich freuen dich heute Abend dort begrüßen zu dürfen.Gez. Numerianuns
-
An einem einladend aussehendem Haus prangt ein Schild mit der Aufschritt "Taberna Aquila, Eigentümer Tiberius Iulius Numerianuns"
Wenn man durch den liebevoll verzierten Vorgarten nun ins innere der Taberna geht, befindet man sich direkt in einer angenehmen und gemütlichen Atmosphere, gedämpftes Licht, viele Sitzecken, manche größer manche kleiner, zwei hübsche Bedienungen, Sklavinnen aus Germanien, welche trotz ihres harten Schicksals doch Freude am Leben zu haben scheinen und dies immer wieder durch ein charmantes Lächeln zeigen. Ein Ofen sorgt für die nötige Wärme sodass man auch im Winter nicht frieren muss, und am Tresen sind allerlei Weinsorten aus Hispania und Italia, sowie Bier aus Germanien vorhanden. Auch sind die Sklavinnen ausgezeichnet im Kochen, damit der Gast auch köstlich speisen kann. Geht man nun etwas weiter hinein entdeckt man eine Treppe in die obere Etage, sowie eine Tür in die Hinterzimmer. In der oberen Etage befinden sich zwei Gästezimmer, welche sich Reisende mieten können um hier die Nacht zu verbringen, auch können sich Trunkenbolde dort den Rausch ausschlafen falls sie es nicht mehr fertig bringen nachhause zu gehen.
Geht man jedoch durch die Tür in die Hinterzimmer, so findet man dort den privaten Teil der Taberna vor. Die Vorratslager, einen Weinkeller, und die Privaträume der Bedienungen.
Alles in allem sind in dieser Taberna die besten Vorraussetzungen geschaffen um dort Abende voller Heiterkeit zu verbringen.
-
Ich wollte mich persönlich um die Ausbildung der Equites in meiner Turma kümmern, als sie alle angetreten waren, begann ich zu sprechen...
"Equites? Willkommen in der Reiterei der römischen Legionen. Zu Pferde seid ihr die elite des Reiches, wir sind wenige aber wirkungsvoll und überlebenswichtig. Als Reiter müsst ihr bereit sein schnell zu reagieren, schnell zu kämpfen, ihr müsst einfach in allen Bereichen schneller sein. Zudem müsst ihr euch mit euren Reittieren gut verstehen, eine Freundschaft zu ihnen aufbauen, sie sind eure Kameraden. Ihr wurdet ausgewählt, weil man glaubt dass ihr diese Vorrausetzungen besser erfüllen könnt als alle anderen. Nun.. Wir werden sehen."