Ich verleg das einfach mal in den Thread "Übungen der Kavallerie"
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
"Die Reiterei wird alles nach Kräften unterstützen, und zum Manöver fällt mir sicherlich noch einiges ein."
sagte ich und wartete auf Plautius' Anliegen. -
"ANTRETEN!"
brüllte ich über den Platz...
-
Zitat
Original von Iulia Livilla
So recht aufmerksam wurde ich erst wieder als die Hochrufe erklangen. Zwar stimmte ich auch mit ein, doch musste ich zugeben, das ich gerade eben sehr unachtsam war, viel mehr in Gedanken versunken, an so manche weniger wichtigen Tagen. Anscheinend hatte es Vater nicht bemerkt und als ich meinen Kopf wieder erhob und ich ihn abermals anlächelte, hätte ich ihn am liebsten umschlungen. Es konnte einfach nicht möglich sein, das er hier war.„Ich wünschte, ich hätte die Fähigkeit deine Gedanken zu lesen.“ Entgegnete ich strahlend meinen Vater, während wir Helena folgten und nahm dabei selbst einen Schluck Wein, der mir gereicht wurde. Die Zuneigung zwischen Helena und Vitamalacus entging mir nicht und dabei hoffte ich doch zu sehr, das Vater mich durch eine schnelle Antwort von einer Beobachtung erlöste, woraufhin nur ein schlechter Stimmungswechseln folgen konnte, dem ich zu entgehen vorsuchte.
Sim-Off: Irgendwas überseh ich auch immer^^
"Ich glaube das ist der Reiz im Leben, und an anderen Menschen, das man nicht weiß was sie denken, ihnen vertrauen muss."
antwortete ich und blickte mich um, all die bekannten Gesichter, von einigen dachte ich sogar dass ich sie nicht mehr wiedersehen würde, wie meinen ehemaligen Kommandaten Florus, welcher mich in meine erste Schlacht führte..."Gefällt dir die Feier soweit Livilla?"
fragte ich... -
Ich antwortete...
"Nun Praefectus, es sind genug Reittiere vorhanden, mehr als genug, ich meine, wir haben nicht in allen Turmae volle Sollzahlen, das heißt wir haben mehr Pferde als Reiter, dennoch sehen manche noch aktive Pferde sehr alt aus, eigentlich, sind sie sehr alt und deswegen sollten sie sobald wie möglich verkauft werden, an irgendwelche Bauern, sodass wir neue, junge Pferde erwerben können. Ich weiß dass dieser Schritt einigen Equites sauer aufstoßen wird da sie wie ich an ihren Pferden hängen, deshalb sollten wir den Equites ihre Pferde vielleicht billig zum Kauf anbieten, sodass sie diese privat behalten können, dann allerdings nicht in den Ställen der Legionsreiterei im Castellum mein Praefectus."
ich räusperte mich kurz, und fuhr dann fort...
"Damit käme ich zum nächsten Punkt mein Praefectus. Es gibt zuviele Pferde in den Ställen, ich meine damit dass es zuviele Pferde gibt die nicht der Legionsreiterei angehören. Viele Offiziere, auch von der Infanterie bringen ihre Pferde in den Stallungen der Legionsreiterei unter, dadurch leiden die Pferde der Reiterei, erstens darunter dass sie natürlich alle enger beisammen sind, und zum zweiten dadurch dass die Stallburschen mehr Pferde versorgen müssen als eigentlich vorgesehen. In dieser Richtung müssten wir schauen dass wir etwas ändern, ich habe nichts gegen einige private Pferde, nur sollen manche Offiziere nicht ihr gesamtes Gestüt in unseren Stallung unterbringen und versorgen lassen."
Und so kam ich zum letzten Punkt.
"Nun zum letzten Punkt. Den Beförderungen. Ich schlage wie die Probati Burse und Macro als neue Equites vor, beziehungsweise, ich würde sie gerne in meiner Einheit begrüßen. Ich würde mich persönlich um ihre Ausbildung kümmern, ich werde zwei erfahrene Equites zu anderen Turmae versetzen sodass ich die beiden im Auge behalten kann. Es geht nicht um sympathie, sondern darum dass ich in ihnen einen hohes Potential sehe."
Sim-Off: So nun mal was SimOff, wie ihr sicher bemerkt habt ist mein direkter Vorgesetzter nicht ganz so aktiv weswegen ihr euch bei Reiterei Sachen am besten an mich wendet, zumindest im Moment, mal schauen was die Zukunft bringt.^^
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
"Verrückt ist eine Frage des Standpunktes. Mitunter stelle ich mir auch die Frage, wohin uns die normalen Leute eigentlich bringen, wenn ich mir die Acta durchlese oder Medeia mir den aktuellen Klatsch aus Roma erzählt. Da sind verrückte Leute vielleicht gar nicht so verkehrt.Um ehrlich zu sein habe ich an Numerianuns gar nicht gedacht. Mit ihm verbinde ich einen hervorragenden Soldaten auf einem Pferd. Pferd und Numerianuns das gehört irgendwie schon so lange zusammen. Aber ich ziehe deinen Einwand in betracht. Dennoch übernimmst du erst einmal den Posten des Primus Pilus. Hm, außerdem müßte Numerianuns ja erst wieder eine Infanterie-Ausbildung machen, damit der wieder marschieren lernt. Das kann nämlich im Moment nur noch sein Pferd."
Plautius grinste breit und zwinkerte Numerianuns zu.
"Was die Zeremonie angeht, so habe ich die Vorstellung, daß wir nicht mit 6000 Mann nach Mantua reinmarschieren und den kleinen Tempelbezirk in einen Ameisenhaufen verwandeln, sondern dachte, daß die mit Priestern, Gehilfen, Camilli, Opfertieren und allem drum und dran bei uns auflaufen. Irgendwie ist das von der Logistik für uns einfacher, aber wir werden denen im Bedarfsfall beim Transport helfen. Pferde, Karren und Träger und so."Ich musste grinsen als sich die Infanteristen unterhielten und meldete mich zu Wort...
"Praefectus, Centurio, ich danke euch für die einbeziehung meiner Person in diese Sache, dennoch muss ich gestehen dass ich es eher auf den Posten den Tribunus Angusticlavius abgesehen habe, und die verbundenen Aufgaben bei meiner Reiterei genießen will. Es mag sein dass ich dienstälter und erfahrener bin als mein guter Freund Aristides, doch steht er mir, und ich denke das gilt auch für andere Offiziere dieser Legio, in Sachen Fähigkeit und Talent in nichts nach und ich würde ihm den Posten des Primus Pilus nur zu gerne gönnen. Zumal ich ja nun im Ritterstand bin und somit die Vorraussetzungen für den Posten eines Tribunus erfülle."
meinte ich und zwinkerte den beiden Herren zurück...
-
Gruppe Purpur: Tribunus Claudius Vesuvianus
Die drei Männer waren mittlerweile auf ihren Positionen und warteten nur noch auf den Tribunen. Auch sie bemerkten dass im Lager hier und da die Fackeln erloschen und waren sicher dass ihre Kameraden ihre Aufträge ebenfalls erfüllen würden, sowie sie es auch tun würden. Der eine welcher in einer Seitengasse saß beobachtete seine beiden Gruppenmitglieder welche auf dem Dach lauerten, ein Alarm wäre jetzt nicht schlecht, sodass man den Tribunen erwischen könnte während er hinauseilt.
-
Zitat
Original von Marcus Caecilius Ahala
Gruppe Rot: Ermordung Decurio Iulius NumerianunsDen Männern war egal, wer da unten kam. Aufjedenfall würden sie 'erpinselt' werden. Dass plötzlich alle Lichter ausgingen, kam der Gruppe sehr recht. So würden sie nicht gesehen werden. Jeder tunkte den Pinsel nocheinmal in seinen Eimer. Nachdem die kleine Gruppe an ihnen vorbei war, gab der Anführer der Gruppe das Signal zum Angreifen. Blitzschnell waren die drei Soldaten 'erpinselt'. Leise flüsterte Vibius Validus dem Decurio etwas ins Ohr.
Unwissend darüber was eigentlich vor sich ging, drehte ich mich in alter Soldaten manier um und blickte den Männern ins Gesicht, mit gezücktem Spatha fragte ich sie...
"Wer seid ihr und was wollt ihr?"
Ich war mir nicht sicher ob das tatsächlich ein Angriff ist, alles erschien sehr merkwürdig...
Die anderen Equites welche noch nicht erpinselt waren standen mit gezücktem Schwert und Schild neben mir...Sim-Off: @Ahala: Weiß jetzt nicht ob ich schon erpinselt bin oder... Einfach mal nicht
-
Eilbrief.
Von: Tiberius Iulius NumerianunsAn:
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium ImperatorisSalve hochverehrter Magister Officiorum.
Zutiefst geehrt fühle ich mich durch meine bevorstehende Erhebung in den Ordo Equester, lange diene ich schon für den Kaiser und Roma und es tut gut zu wissen dass der göttliche Kaiser dies schätzt. Ich besitze ein Grundstück und erfülle somit die Vorraussetzungen für die Erhebung. Ich werde dem Imperium und dem Augustus auch weiterhin dienen wo ich nur kann.
Vale Magister.Gez.
Decurio Tiberius Iulius Numerianuns,
Legio I Traiana Pia Fidelis. -
Als nach und nach die Lichter ausgingen verstummten auch wir, welche gerade an einem Wehrgang entlangliefen...
"Was ist hier los?"
fragte einer der Equites..."Pssst."
fuhr ich ihm entgegen und blickte kurz in die Dunkelheit, die scheinbar auch jedes Geräusch zu erdrücken schien..."Equites, Schilde und Schwerter bereithalten."
flüsterte ich... Kurz wurde die bedrückende Stille von dem metallischem Geräusch welches beim hinausziehen der Schwerter aus der Schwertscheide entsteht gebrochen...."Folgt mir."
meinte ich und fuhr danach sofort wieder fort..."Stallbursche... Lösche deine Fackel."
-
Ich betrat den Besprechungsraum....
"Salve Praefectus. Melde mich wie befohlen."
-
Eilbrief.
Von: Tiberius Iulius NumerianunsAn:
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium ImperatorisSalve hochverehrter Magister Officiorum.
Zutiefst geehrt fühle ich mich durch meine bevorstehende Erhebung in den Ordo Equester, lange diene ich schon für den Kaiser und Roma und es tut gut zu wissen dass der göttliche Kaiser dies schätzt. Ich besitze ein Grundstück und erfülle somit die Vorraussetzungen für die Erhebung. Ich werde dem Imperium und dem Augustus auch weiterhin dienen wo ich nur kann.
Vale Magister.Gez.
Decurio Tiberius Iulius Numerianuns,
Legio I Traiana Pia Fidelis.Sim-Off: 20 sz
-
Gruppe Purpur: Tribunus Claudius Vesuvianus
Der kleine Trupp bestehend aus vermeintlichen Attentätern schlichen durch das Lager, die Unterkunft des Tribunus lag sehr ungelegen und um das Haus herum gab es auch nicht gerade wenig Aktivität der Wachen sodass sich die Männer etwas besonderes einfallen lassen mussten. Mit ihren Eimern und Pinseln bewaffnet flüsterten fast lautlos wie sie vorgehen würden, dann teilte sich die Gruppe auf. Man wollte dem Tribunus keine Fluchtmöglichkeit bieten, war er doch ein erfahrerner Soldat und wusste sich aus solchen Lagen zu befreien. Zwei Männer stiegen auf das Dach, in einer Totenstille. Der dritte nutze die Lagergassen und allerlei Häuserecken um unbemerkt zum Ziel zu gelangen.
-
Ich grinste aufgrund von Florus' Worten und ließ mir zugleich etwas Gewürzwein zukommen. Ich hob den Becher in Florus Richtung, trank einen kleinen Schluck und wendete mich dann wieder der Gesprächsrunde zu... Später würde auch ich sicherlich noch mit meinem alten Kommandeur sprechen können.
-
Da ich ebenfalls zur Wache eingeteilt war, hatte ich 4 unglückliche Equites ausgesucht,welche sich nach langer Zeit mal wieder die Scuti des Fußvolkes aneignen mussten, da die Ovalschilder die wir bei der Reiterei zu tragen pflegen abseits des Pferdes doch ungeeignet waren, doch das Spatha trugen die Soldaten natürlich weiterhin, ebenso wie ein Pilum. Ich für meinen Teil hatte nur meine Hübsche Rüstung an, mit dem netten roten Umhang, und dem Helm, mit dem Federbüschel drauf, welcher mich als Decurio erkennbar machte, dazu trug ich noch mein Spatha, zu allem überflüss hatten wir noch einen Stallburschen dabei welcher eine Fackel trug. Und so schlenderte der 6-Mann Trupp den Wehrgang entlang, und achtete hier im tiefsten Italia nur gelegentlich auf die Umgebung des Stützpunktes.
"Sagt mal Equites, wurdet ihr eigentlich zwangsweise in die Reiterei rekrutiert oder habt ihr euch aufgezwungen?"
fragte ich die Equites grinsend...
Nach und nach begannen sie zu antworten..."Ich ging freiwillig zur Reiterei. Wer will schon zu Fuß gehen...?"
meinte Eques Romanus... Ein gutes Argument wie ich mir dachte...Dann ergriff Eques Sura das Wort.
"Decurio... Ich ging ebenfalls freiwillig zur Reiterei."Dass Eques Sura nicht gerade gesprächig war hatte ich auf dem Exerzierplatz bereits mitbekommen.
Anschließend fing der "Komiker" der Turma an zu reden...
"Decurio... Wenn ich offen sprechen darf... Die Frauen... So ein Pferd schafft doch viel mehr Eindruck."Und da hatte der Mann recht...
Ich verkniff mir ein Grinsen...
Der verbleibene Eques war nicht ganz so gesprächig oder er hatte nicht zugehört... Doch kannte ich die Antwort schon da ich seine Akte gelesen hatte und sie war recht uninteressant. Guter Reiter... Wollte erst nicht... Machte sich aber letztendlich ganz gut...Während unsere Blicke mehr ins Lagerinnere glitten hörten wir nur die üblichen Lagergeräusche... Das gröhlende Lachen welches aus manchen Unterkünften zu hören war... Die Metallgeräusche welche überall durch die Lagergassen hallten und die Pferde welche immer wieder auf sich aufmerksam machten...
-
Die Reiterei war in Rüstung angetreten... Zusammen mit den anderen Decuriones ging ich vorran, als der kleine 120 Mann Zug den Toten passierte, nahmen alle ihre Helme ab und wünschten dem Toten mit gedämpfter Stimme den Segen der Götter und einen guten Übergang ins Jenseits. Während einige danach sofort wieder in ihre Unterkunft verschwanden setzte ich mich neben Avitus, schweigend betrachtete ich den toten Medicus.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
...Ich begrüßte meinen alten Freund herzlich und mit einem Lächeln.
"Salve Vitamalacus, ich bin auch froh dich zu sehen."
sagte ich und fuhr mit einem noch breiterem Lächeln fort, wusste ich doch um das Vorhaben von Vitamalacus und Helena..."Ja, meine Nichte hat die alterwürdige Casa wirklich prächtig geschmückt."
Dann erblickte ich Seneca, wie dumm von mir ihn nicht schon vorher gesehen zu haben, stand er doch in derselben Runde wie ich es tat.
"Seneca, großer Bruder schön dich zu sehen."
meinte ich und umarmte ihn kurz, doch dann sah ich auch schon wie Florus sprach und verstummte um zuzuhören. -
Alles Gute liebe Nichte
etwas verspätet aber besser als gar nichtHoffe du hast schön gefeiert
-
Zitat
Original von Iulia Livilla
Ich wusste nicht was gerade in seinem Kopf vorging, doch schon als er mir wieder entgegenlächelte, war mir klar, das er das Thema der Zukunftsplanung bereits beiseite geschoben haben musste. Zum ersten Mal, betrachtete ich die Gäste genauer und die wenigsten konnte ich richtig zuordnen. Doch ein Mann erweckte meine Aufmerksamkeit und ich bemerkte an der Richtung des Blickes meines Vaters, das auch ihm die Anwesenheit seines alten Freundes, so wie er ihn mir in Germania vorgestellt hatte, erfreute.„Warum gehst du nicht zu ihm? Ihr belästigt mich sicherlich nicht mit euren alten Geschichten aus Germania.“ meinte ich flüsternd und nickte in Richtung Vitamalacus.
Ich lachte...
"Wenn du dir da so sicher bist meine Liebe. Dann lass uns hingehen."
meinte ich und ging auf meinen Freund Vitamalacus zu... Er schien mich nicht zu bemerken und so klopfte ich ihm auf die Schulter. -
Anscheinend kam die Frage mit der Berfuswahl nicht so gut.. So stockte ich kurz, und mein Lächeln verwandelte sich in eine nachdenkliche Mine, bevor ich mich schnell räusperte, wieder lächelte und mit ihr zu den anderen Gästen hinüber spazierte...