Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

"Nur bis diese Feierlichkeiten hier vorbei sind. Der Dienst in Mantua ruft, auch wenn er etwas langweilig ist, soweit ab von der Front, muss er doch getan werden. Sag mal Livilla, hast du schonmal über eine Arbeit in der Verwaltung nachgedacht?"
    fragte ich, denn als Scriba Personalis hatte sie wohl wenig Aufstiegschancen...

Dann fuhr ich fort...

"Nun wollen wir mal ein wenig durch die Menge schlendern, und den Rest der Familie begrüßen?"

Ich bewegte meinen Arm sodass sie sich einhaken konnte...

Zitat

Original von Iulia Livilla
    Das Lächeln meines Vaters, wie ich es liebte und vermisst hatte. Ich sah es gar nicht mehr als bemerkenswert an, welch kurze Zeit wir benötigten, uns so verbunden zu fühlen. Überglücklich lächelte ich Helena zu, doch mein Vater überraschte mich, dass er nicht sofort auf einen der Gäste zuging. Stattdessen wartete er anscheinend ab, was geschehen würde, bis er mir eine gerade schon erwähnte Frage stellte, dessen Antwort zu finden, nicht sehr einfach war, wenn man es bei der Wahrheit behalten wollte.

"Mir fehlt nichts, was auch immer Constantius geschrieben hat, es geht mir gut!" Ich hatte keine andere Wahl als sofort den Brief meines Cousins zu erwähnen, immerhin war es das, was mein Vater hören wollte. "Roma ist anders als ich erwartet hatte, aber ich scheine mich langsam an ein solches Leben zu gewöhnen." fügte ich ehrlich hinzu. "Vater fühltest du dich in Mantua so sicher, das du nun alleine durch die Straßen Roms läufst, auf der Suche nach einer gewissen Spannung, die dich in Germania so gereizt hat, als dein Gladius nur so voll Blut klebte?" zitierte ich, leicht übertrieben aus seinem Brief.

Ich musste lachen.. Sie übertrieb die Situation völlig... Die Nebensächlichkeit dass ich ein Spatha habe und kein Gladius sah ich als überflüssig an...

"Naja, so wars ja nun in Germanien auch nicht. Was machst du denn so den lieben langen Tag lang hier in Roma? Es gibt doch sicherlich vieles zu erledigen hier, hast du eine Arbeit?"
    fragte ich sie, sicherlich, eine Karriere in der Verwaltung oder ähnliches, das hätte ich für sie schön gefunden..

Ich blickte so durch die Menge und entschloss gleich einmal zusammen mit meiner Tochter durch die Casa zu schlendern...

Ich folgte Livilla nach drinnen... Da sich mich zog hatte ich ja auch keine andere Wahl.. Ein breites Lächeln ging mir über das Gesicht als mich meine Tochter in die Casa zog...
    Dort erblickte ich dann all die Bekannten Gesichter, Helena, Seneca, meinen Kommandeur Florus... Dies waren die Personen welche mir zuerst ins Auge sprangen, doch wollte ich noch das beisammen sein mit meiner Tochter genießen und so blieb ich zunächst bei ihr stehen und blickte mich um als dass ich mich auf in die Menge machte, vielleicht würden ja auch die ein oder anderen Gäste auf mich zukommen...

"Sag, wie ist es dir ergangen meine Tochter? Und wie gefällt dir das Leben in Roma?"
    fragte ich sie, denn dafür blieb bei ihrer stürmischen Begrüßung keine Zeit...

Ich seufzte leise als ich in den Becher starrte während Vitamalacus von der Zeit in den Marschlagern während des Feldzuges sprach... Und auch ich sehnte mich in Zeiten wie diese zurück, die Soldaten rückten in solchen Ausnahmesituationen zusammen und freundschaften entstanden, welche wohl kaum auf anderen Wegen hätten entstehen können... Doch dann begann ich zu lächeln, von Vitamalacus einen Gemütszustand zu erfahren und solche Worte aus seinem Munde zu hören war schon was ungewöhnlich...

"Zum Wohl mein Freund, auf.. Sagen wir... Helena."
    meinte ich grinsend.

"Zweimal hispanischen Landwein also."
    sagte ich grinsend und füllte den Wein in zwei Becher, einen von ihnen reichte ich auch zugleich meinem guten Freund...

"Ich hörte von einigen Spannungen, doch bekommen wir bei der Reiterei nicht soviel davon mit, zumal ich nicht zum Stab gehöre."
    antwortete ich knapp... Tatsächlich wusste ich nicht viel von den Vorgängen, es schien mir so als würde die Kavallerie hier in Italia nicht wirklich gebraucht werden.. Doch dann lächelte ich wieder...

"Es freut mich außerordentlich dass wir nun nicht nur durch eine enge Freundschaft verbunden sein werden mein Freund, ich gönne meiner Nichte und dir das Glück welches ihr durch die Eheschließung erleben werdet."
    ich wollte ihn umarmen doch da er schonmal saß hob ich einfach meinen Becher zum anstoßen...

Ich lachte... Ich fühlte mich in den Straßen Romas irgendwie immer wie ein Zivilist, nur mein Soldatengürtel zeigt meine Zugehörigkeit zur Legio... Ich blickte Livilla an..
    "Natürlich habe ich an dich gedacht Livilla... Welcher Vater würde seine Tochter vergessen?"
    fragte ich und fuhr fort...
    "Nun eigentlich war ich hier für eine andere Feier... Und wollte nur mal auf einen Besuch vorbei, ich erhielt ja keine Nachricht dass hier eine Hochzeit stattfinden würde, auch weiß ich nicht ob ich eingeladen bin Livilla."

Da ich gerade sowieso Aufgrund anderer Feierlichkeiten in Roma war, beschloss ich auch bei meiner Familie vorbeizuschauen, also ging ich in meinen neu erworbenen, recht edlen Kleidungsstücken zur Casa, das gemurmel dass eine Hochzeit stattfinden würde war in den Straßen nicht zu überhören, doch wusste ich nicht recht was ich damit anfangen sollte... Schließlich hatte ich in Mantua keine Information darüber bekommen dass eine solche Feierlichkeit in unserem alten Hause stattfinden würde... Unbefangen ging ich auf die Casa zu, wo sich bereits viele Menschen versammelt hatten welche gerade die Casa stürmten, um es überzogen auszudrücken, es stimmte also doch...

"Setz dich mein Freund."
    meinte ich und zeigte auf die bescheidene Sitzecke, welche nur über zwei Korbstühle und einen Tisch verfügte... Dann fuhr ich grinsend fort...

"Eine überflüssige Frage mein Freund. Gerade deine Besuche bei der IX haben mich doch gelehrt immer genug Wein im Haus zu haben. Was darfs denn sein? Normaler Landwein? Honigwein oder Gewürzwein?"
    fragte ich...
    Bevor ich sein Patron und Klienten Kommentar beantwortete...
    "Nun der Dienst ist wohl auch der Grund meiner Abwesenheit in Roma. Die Ausbildung der Equites ist Zeitaufwendig, wie du sicherlich weißt. Nun, wie geht es Helena?"
    fragte ich neugieirig, wohlwissend dass Lepidus mittlerweile geschrieben haben müsste...

Ich saß gerade an meinem Schreibtisch... Und studierte die Personalakten meiner Equites als es klopfte...

Ich blickte auf und ging zur Tür, ich öffnete sie und dort stand tatsächlich mein bester Freund.... Vitamalacus... Ein breites lächeln lockerte mein von der routine Arbeit zu einer gelangweilten Mine versteinertes Gesicht...

"Vitamalacus mein Freund! Was treibt dich denn hier her? Wie geht es dir? Komm doch erstmal rein."
    sagte ich euphorisch...

Eilbrief
    Von
    Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua

An Iulia Livilla
    Casa Iulia, Roma

Salve meine geliebte Tochter,
    wundere dich nicht wegen dem Absender, diene ich doch schon seit längerer Zeit bei der Legio I, im Dienste des Kaisers, hier in Italia. Der Umzug war sehr anstrengend sodass mir kaum Zeit blieb dir zu Schreiben, auch war ich neulich in Roma, beim Fest der Artorier, doch auch diese Feierlichkeit ließ mir keine Zeit offen einmal in der alten Casa vorbeizuschauen, dennoch habe ich mir vorgenommen dich sehr bald zu besuchen. Ich hoffe in Roma ist alles in Ordnung und du kannst mir keine Klagen vorbringen, wie geht es Seneca? Und Helena und Constantius? Und hat dir Helena von meinem Erscheinen auf dem Fest der Artorier berichtet? Wie dem auch sei, der Dienst hier in der I ist wesentlich sicherer als der in der IX, auch wenn ich zugeben muss dass mich die ständige Spannung in Germanien gereizt hat, du weißt, der Wille zum Kampf er liegt mir im Blut. Übrigens, Mela berichtete mir von eurem Erlebnis in Roma, auch jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn nun für seine lange Abwesenheit und seine törichte Verhaltensweise tadeln soll, oder ob ich ihm danken soll dass er dich beschützt hat, oder beschützen sollte, richte auch Constatnius meinen Dank aus. Nun, der Dienst ruft wieder, ich muss mal wieder ein paar neue Reiter für das Imperium ausbilden. Auf bald Livilla.

In Liebe,

Dein Vater, Tiberius Iulius Numerianuns.

Sim-Off:

Eilbrief 20 Sz

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich war ja der erste Meridius hier im Forum und es hat mich schon gefuchst, als ich Klone durch die Gegend rennen sah, weil ich mir ganz sicher bin, bisher sim-on nur mit Adria und Iulia geschlafen zu haben. Ergo frag ich mich woher all diese Gesichter herkommen :D

Ohje.. Mein ehemaliger Kommandant ist viel rumgekommen :D

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus

"Nun auch die Flanken des Marschzuges müssen gesichert werden mein Tribun, und gewiss werden auch wir Decurionen beim theoretischen Unterricht dabei sein, damit wir wissen was die Equites gelernt haben und es auch Überprüfen können. Für wann ist der Übungsmarsch angesetzt mein Tribun?"
    fragte ich..